Treppengitter?

Antworten
rb_anni
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_anni » Sa 7. Mär 2009, 00:21


hallo


wir bekommen in etwa 5 wochen unser kleines hundekind.


nun wohnen wir in einem haus und haben dort natürlich auch eine treppe, die in die erste etage führt. habt ihr eure welpen geschützt vor stürzen? kauft man am besten zwei treppengitter, damit der welpe nicht einfach alleine hochstiefelt und nachst eventuell herunterfällt, wenn er bei uns oben schläft?


wie habt ihr das gehandhabt? wir sind erst in dieses grosse haus gezogen, wir haben schon einen grossen hovawart und holen uns jetzt einen airedale dazu.wir freuen uns tierisch auf unser hundekind.


nur als der hovi klein war, wohnten wir noch in einer wohnung ohne treppen, die gefahr des herunterfallens bestand also nicht.habt ihr sonst andere ideen, wie man das zu hause sicherer gestalten könnte?


liebe grüsse anni


rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_GabyP » Sa 7. Mär 2009, 00:28


Hallo, Anni,


vielleicht kennt Dein kleiner Hund ja schon vom Züchter her Treppen? Dann brauchst Du wohl nichts zu unternehmen.


Wenn er keine Treppen kennt, aber Eure Treppe mit Teppichboden belegt ist, dann geht es auch.


Nur glatte Treppen und solche "freihängenden" (wo man durch die Stufen durchgucken kann"), die würde ich nur unter Ausicht ausprobieren lassen - also sonst absperren.


Viele Grüße




rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_dogkiki » Sa 7. Mär 2009, 00:35


Hallo Anni,


bevor Lotte bei uns einzog, haben wir uns auch Gedanken gemacht ob und wie wir unsere Treppen hinunter zum Keller und hoch zum Schlafbereich absichern... Letztendlich haben wir uns dazu entschlossen erst einmal abzuwarten wie treppensteigfreudig unsere Kleene so ist.

Und stell Dir vor, bis heute ist sie noch nie (!) die Treppen von alleine hoch oder runter gelaufen. Das liegt daran, dass unsere Treppen offen sind. Die sind ihr nicht ganz geheuer. Mit geschlossenen Treppen hat sie hingegen keine Probleme.


Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr offene oder geschlossene Stufen? Und wie bewegt sich Euer Hovi im Haus? Wenn der hoch und runter läuft, könnte das kleine Airedalekind ihm das natürlich nachmachen wollen...


Also doch besser Gitter? Mmhhh...


Jedenfalls freue ich mich total für Euch , dass Ihr bald Nachwuchs bekommt!!! Die Welpenzeit ist soooo schön


Liebe Grüße,

Kirsten mit Lotte (die vor kurzem auch noch ein Baby war)



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_anni
Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_anni » Sa 7. Mär 2009, 00:36


hallo


vom züchter kennt er keine treppen. man kann bei unserer durch die treppenstufen hindurchschauen. es wäre aber so schade, sie mit teppich zu bekleben. ich will nicht, dass der kleine nachts alleine unten schläft, unser hovi und unsere katze kommen immer mit ins schlafzimmer gedackelt und schlafen auch beide da. das kleine hundekind, soll also auch da schlafen. nur er könnte nachts da herunterfallen, das ist meine sorge.ich werde mir wohl tatsächlich zwei treppengitter anschaffen müssen was?


ich werde ihn sowieso hochtragen anfangs, bis er gross ist und vorher nur ganz selten ihn mal unter aufsicht alleine laufen lassen, damit ich seine hüften nicht belaste.


wir wohnten vorher in der dritten etage mit unseren hovi, könnt ihr euch vorstellen, dass wir ihn das ganze erste jahr komplett die treppen hochgetragen haben bis in den 3 stock um ihn zu schonen?


macht euch keine sorgen, dass wir einen hovi in der dritten etage hielten, er war täglich mit auf dem pferdehof mit 8 anderen hunden, wo er frei herumlaufen konnte, dazu lag die wohnung direkt am kanal und hatte wassergrundstück, auslauf hatte er also trotzdem genug.


ich glaube das wird nicht so einfach den airedale an den pferdehof zu gewöhnen mit seinem jagdtrieb was?


mein alter airedale war allerdings auch immer mit zum hof und das klappte super. mal sehen, wie es mit dem kleinen wird.


ich freu mich ja so, ich kanns kaum erwarten.


liebe grüsse anni


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_redchili » Sa 7. Mär 2009, 10:05


Hallo Anni,


ich musste so schmunzeln, als ich Deine Postings gelesen habe - weil genau das bei uns erst ein paar Monate her ist Von unserer Züchterin kannte Luzie auch keine Treppen. Wir haben zum Glück aber Treppen nur vor dem Haus; die sind nicht glatt, und da haben wir sie ab einem halben Jahr einmal täglich schon rauflaufen lassen.


Wie Kirsten schon sagte, wird Euer Kleiner aber sicher den anderen beiden hinterherdackeln wollen ... es gibt doch aushängbare Treppengitter. Könnt Ihr nicht zwei Hängevorrichtungen installieren (oben und unten) und das Gitter jeweils da einhängen, wo es gebraucht wird? Außerdem könnte es auch sein, dass der Kleine anfangs viel eher hoch- als runterlaufen wird.


Wegen den Pferden und Jagdtrieb würde ich mir keine Gedanken machen. Ihr gewöhnt ihn schließlich von klein auf, das sind doch die besten Voraussetzungen. Und wie stark sein Jagdtrieb wirklich sein wird, lässt sich so ohne Weiteres ja sowieso nicht voraussagen.


Ich bin gespannt, was Du so alles mit dem Zuwachs erleben wirst - wir freuen uns hier alle über Geschichten


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_Konny » Sa 7. Mär 2009, 11:42


Hallo Anni


Bei uns hat es ein ca. 60 cm hohes Brett getan.

re. und li. bei uns mit stühlen und in Schrankritze eingeschoben zum Fixieren.

Im Hochsommer als wir alle Fenster offen hatten, stand ein zusammengeklappter Wäscheständer als Schutz in der Tür(Da unser Hunde die Küche und alles was darin lagert lieben).


Man muss etwas flexibel sein und Ideen haben.


Gruss Konny


PS. Bei uns sind es 3 Stufen aus der Haustür raus, die habe ich Boyar schon vom ersten Tag laufen lassen, da er keine Skrupel davor hatte.



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_StefanK
Benutzer
Beiträge: 165
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_StefanK » Sa 7. Mär 2009, 18:08


Hallo!


Das gleiche Thema hatte ich auch! Benny wollte unbedingt mit unseren Maine-Coon´s spielen und ist denen hinterher gejagt. Einmal hat er von unserem größten Kater (Garfield) eine auf die Nase bekommen, ist die Treppen runtergepurzelt und hat sich was verstaucht. Also, auf zu TA, röntgen und Pülverchen einnehmen, 150,-Euros da gelassen. Tolle Wurst!

Also,ab in den Baumarkt und nach so einem Kinder-Absturzgitter gesucht. Tenor: "Die wurden schon lange nicht mehr nachgefragt, die führen wir nicht mehr. Schon wieder: Tolle Wurst! Da ich schonmal im Baumarkt war, habe ich mir gleich Holz, Schaniere, Spax-Schrauben, Dübel und Schrauben besorgt. Abends um 20:00 Uhr habe ich angefangen zu werkeln und um 23:00Uhr war mein Gitter, Marke "Selfmade" fertig! Nur eines habe ich nicht bedacht, das ausgerechnet Garfield so breit ist, das er nicht zwischen die Gitterstäbe passte. Der hat sich auch prommt am Morgen dazwischen festgeklemmt und ist um 90° Karusell gefahren. Also, umkonstruieren, mit Schlupfloch >(größer) Garfield, aber

Baubeschreibung oder Bilder liefere ich gerne via Mail! Im übrigen, war diese "Bautätigkeit" der Auslöser, um von der Arbeitslosigkeit in die Selbständigkeit zu gehen! Im Mai, sofern die IHK mitspielt, mache ich mich als Handwerker-Notdienst oder auch "Handyman" selbständig!


Gruß, Stefan (mit Durchfall zu hause) & Benny

[Dieser Beitrag wurde am 07.03.2009 - 17:09 von StefanK aktualisiert]



Der Wille ist wie ein Leuchturm in der Nacht, er weist uns den Weg in der Nacht, vorausgesetzt, er ist eingeschaltet. Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der

Wahrheit!

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Treppengitter?

Beitrag von rb_Pio2 » So 8. Mär 2009, 20:22


Hallo Anni,


wir haben hinsichtlich nächlicher Touren mit Unfallgefahr sehr gute Erfahrungen mit einer Transportbox für erwachsene AT `s gemacht. Winston hat gleich am ersten Tag - wir haben ihn mit 9 Wochen morgens aus Kulpin geholt - dank vieler Leckerlis darin draußen sein Mittagssschläfchen in ihr gemacht. Seitdem ist sie für ihn bis heute positiv besezt. Sie steht zwar jetzt auf dem Boden, aber wenn wir mal hoch gehen probiert er immer ob er noch reinpaßt.

Die erste Nacht stand sie bei uns am Bett, die 2. im Flur 5 m weiter, die 3. im Arbeitszimmer wo Winston auch heute noch nachts hauptsächlich schläft. Dabei war sie am Anfang immer verschloßen.

So konnte Winston nicht raus und ihm damit auch nichts passieren. Auch mochte er seine kleinen und großen Geschäftchen nicht in ihr machen und jaulte lieber. Wir holten ihn dann sofort heraus und brachten ihn nach draußen. Er war praktisch sofort stubenrein - es war allerdings auch im schönen Sommer 2003 , wo er den ganzen Tag draußen war und am liebsten auch dort geschlafen hätte.


Viel Spaß mit dem Kleinen !

Günter & Winston

[Dieser Beitrag wurde am 09.03.2009 - 15:30 von Pio2 aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“