sicheres Halsband

Antworten
rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sicheres Halsband

Beitrag von rb_Mischka » Mi 29. Apr 2009, 20:00


Liebe erfahrene Airedale Besitzer,


Mischka hat es gelernt, sich aus einem Halsband herauszuwinden. Das passiert z.B. wenn wir nach Fährten oder Spaziergängen ins Auto steigen wollen, oder wenn ich ihn festhalten will, wenn für ihn etwas tolles passiert (z.B. Besuch)

Er trägt meistens ein Geschirr, aber eben nicht immer. Nun dachte ich an ein Zugstop Halsband, rundgenäht. Mischka läuft ganz ordentlich an der Leine, zieht kaum. Aber das oben beschriebene ist mir nun 2 Mal beim einsteigen ins Auto passiert und hier zu Hause auch. Das herauswinden geht nun ganz flott.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Halsbändern und welche sind "sicher"?

Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber so richtig wurde ich nicht fündig.



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sicheres Halsband

Beitrag von rb_sijuto » Mi 29. Apr 2009, 20:09


Hi Viola,

am sichersten (finde ich) ist ein gutes breites Lederhalsband, das so eng sitzt, dass nur noch ein kleiner Finger locker zwischen Halsband und Hals geschoben werden kann. Ein solches habe ich für Tom, da ist noch nie was passiert, er kommt nicht raus.

Jule trägt ein schlichtes Nylon-Click-Halsband - mit einem qualitativ hochwertigen Clickverschluss

(Rock Lockster z.B. bei Ruffwear-Halsbändern) - bei den anderen Clickverschlüssen ist es mir auch schon passiert, dass so ein Ding sich selbständig geöffnet hat, das muss ich nicht mehr haben ...

Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom


PS. Ich hatte auch mal ein Zughalsband mit Stop - da hatte Jule auch schnell den Kopf "aus der Schlinge" und die große Freiheit für sich

[Dieser Beitrag wurde am 29.04.2009 - 19:13 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sicheres Halsband

Beitrag von rb_Vanja » Mi 29. Apr 2009, 20:18


Ich habe hier ein häufig in den NL gebräuchliches Lederhalsband mit Zugkette.

Aus diesem ist die Una noch nie herausgeschlüpft.


Es sitzt recht eng, kann aber trotzdem über den Kopf gestreift werden.


Wir benutzen es seit 3 Jahren.


rb_diwi
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sicheres Halsband

Beitrag von rb_diwi » Mo 4. Mai 2009, 20:58


Hallo Viola,


hab zwar schon länger nichts mehr geschrieben, aber das Problem mit der Halsung kenn ich.


Probier mal das Rundlederband von Hunter, Zughalsung mit Stop. Passend eingestellt wird auch Hudson keinen Weg finden, rauszukommen. Falls ja, geb ich auch der nächsten KLSP einen aus.


Ein Link zum Halsband:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel … band/98490


Haakon hat es. Klappt bestens, auch in der UO beim Pressing.


Bis dann - Dieter



Eine gute Beziehung ist besser als jede Erziehung !

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sicheres Halsband

Beitrag von rb_redchili » Di 5. Mai 2009, 13:03


Hallo Viola,


ich kann Dieter bestätigen - wir haben die baugleiche Zughalsung von Hunter aus Nylon (weil uns Leder bei verregneten Trekkingtagen zu sehr aufweichen würde). Habe bislang nicht eine brenzlige Situation erlebt, in der Luzie da rausgekonnt hätte.


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_diwi
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sicheres Halsband

Beitrag von rb_diwi » Di 5. Mai 2009, 14:37


Stimmt, Leder weicht bei langen Regentouren auf. Aber dafür hat diese relativ starre Halsung Vorteile:

Leichter Zug an der Leine und direkte Einwirkung ohne Schmerz und Stopper für übermäßige Einwirkung!!!!!!

zug an der Leine weg und sofort öffnet sich die starre Halsung. Also in der Ausbildung klare Vorteile für Leder.


Bis dann - Dieter



Eine gute Beziehung ist besser als jede Erziehung !

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

sicheres Halsband

Beitrag von rb_Konny » Mi 6. Mai 2009, 15:40


Hallo

Ein rausschlüpfsicheres Halsband ist wie schon in einem Anderen Tread von Uli beschrieben, das grobgliedrige Kettenhalsband.

Man kann es einfach über den Kopf ziehen und auf die gewünschte Grösse durch einhaken einstellen.


Diese Halsbänder gehören zu den haarschonesten, die ich kenne.


Aber diese HalsbänderNIE WIRKLICH NIE AUF ZUG STELLEN

Gilt auch für alle mit ähnlichem Prinzip.


Gruss Konny

[Dieser Beitrag wurde am 06.05.2009 - 14:40 von Konny aktualisiert]



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“