Wie bekomme ich Ronja dazu,das Spielzeug abzugeben???

Antworten
rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie bekomme ich Ronja dazu,das Spielzeug abzugeben???

Beitrag von rb_Franka » Mi 13. Mai 2009, 23:50


Hallo Zusammen!


Unsere Ronja spielt für Ihr Leben gern mit Wurf-Spielzeugen.Wir werfen Kongs oder auch Ringe.Ronja rennt voller Energie und Freude hinterher,bringt diese auch zu uns zurück,gibt sie aber nicht ab.Wir haben auch versucht,das gebrachte "Bringsel" gegen ein anderes auszutauschen.Dies klappt nur selten.Ronja hält das Spielzeug so sehr fest,daß wir es nur mit ewigen Ziehen und Gewalt aus ihrer Schnauze bekommen.Auch mit Leckerlie klappt es nur selten.Oft rennt sie dann voller Freude mit ihrer "Beute " vor uns her.Es sieht so frech und witzig aus,daß wir auch nicht schimpfen können.

Hat jemand einen Rat,wie wir Ronja dazu bekommen können,daß sie das Spielzeug freiwillig abgibt?

Sie kommt ja auch gleich,wenn wir sie zu uns rufen.

Beim Spaziergang trägt sie auch gern etwas in der Schnauze,ohne daß sie es veliert oder liegen läßt.

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße von Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_THSFan
Benutzer
Beiträge: 312
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie bekomme ich Ronja dazu,das Spielzeug abzugeben???

Beitrag von rb_THSFan » Do 14. Mai 2009, 08:37


Hallo Franka,


Ronja soll lernen, dass das "aus" keinen Stress bedeutet und Spaß macht. Vielleicht könnt ihr das mit zwei identischen Spielzeugen üben, diese sind dann gleichwertig für sie. Sie rennt voller Freude zu euch zurück und ihr haltet ihr das identische Spielzeug hin, in dem Moment in dem sie das Spielzeug aus dem Fang lässt kommt das Kommando "aus" und es folgt ein lustiges Spiel mit dem neuen Spielzeug. Das Spiel mit dir sollte immer schöner und lustvoller sein, als die Beute zu tragen und zu sichern. Dann überlässt du Ronja die Beute (das ist ganz wichtig, bitte nicht in Beutekonkurrenz treten) nimmst das ausgespuckte Spielzeug auf, machst dich interessant damit, rufst sie und bietest ihr das Spielzeug an. Dann folgt die gleiche Prozedur - zum Schluss darf Ronja die Beute behalten!!!! Das ist ein erster Schritt für ein stressfreies "aus".


Lieben Gruß

Annette



mit hundesportlichen Grüßen Annette mit Porter und Jackson im Herzen; www.jackson-rode.de

rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie bekomme ich Ronja dazu,das Spielzeug abzugeben???

Beitrag von rb_Kommissar » Do 14. Mai 2009, 09:27


Hallo Franka,


genau so hat Derrik sich auch verhalten. Das war auch richtig lustig. Er hat z. B. mal 12 KM seinen Ball (den mit der Schnur) getragen. Natürlich zwischendurch abgelegt, geschnuppert, ein paar Meter gelaufen und dann wieder zurück. Manchmal hab' ich gesagt: "Hol Deinen Ball!" Dann ist er zurück und hat ihn geholt. Das fand ich irgendwie toll.


Das mache ich heute nicht mehr so. Nach ein paar Minuten nehme ich den Ball weg und dann ist eine Spielpause angesagt. ICH bestimme dann wann es weitergeht.


Mit einem Leckerli war dem Ball-Junkie übrigens auch nicht beizukommen.


Der größte Spaß ist für ihn: Ball wegwerfen und hinterherjagen. Und genau das habe ich nicht mehr gemacht, wenn er nicht freiwillig seine "Beute" abgelegt hat.


Im Garten bin ich damit angefangen. Da hat er einen alten, kaputten Fußball. Den kann er gerade so im Maul halten. Deswegen konnte ich ihm den leicht wegnehmen. Ihm war es nicht möglich das Teil festzuhalten. Verbunden habe ich das mit dem Kommando "Gib ab!" und einem großen Lob. Danach sofort wieder den Ball weggeschleudert und er wieder hinterher, brachte die Beute zurück und wieder von vorn.


Irgendwann hatte er kapiert: Abgeben bedeutet ja toll es geht sofort wieder weiter.


Mittlerweile habe ich ihn soweit, dass er brav absitzt, ich kann 2 Meter weggehen und den Ball in aller Ruhe wegschießen. Und es funktioniert auch mit anderen Gegenständen immer besser.


Das war aber ein hartes Stück Arbeit und dauerte insgesamt ca. 2 Monate.


Vielleicht hilft es Euch ja auch.


CU - Joachim



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“