Wie gewöhne ich meinen Welpen an Katzen?

Antworten
rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie gewöhne ich meinen Welpen an Katzen?

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 18. Mai 2009, 20:27


Hallo zusammen,


da ich aus unserem aktuellen Wurf eine Hündin behalten habe, die knapp 9 Wochen alt ist, steht mir demnächst eine Konfrontation mit den Katzen meines Freundes an.

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich das am besten machen? Ich habe damit gar keine Erfahrung. Mein Freund hat eine Katze von 17 Jahren (sie kennt eigentlich Hunde) und eine Katze von 1 Jahr, die aus dem Tierheim stammt und wir nicht wissen, ob sie Hunde kennt.


Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Tipps.


Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie gewöhne ich meinen Welpen an Katzen?

Beitrag von rb_Uschi » Mo 18. Mai 2009, 22:17


Hallo Kathrin,


als Wijnta zu uns kam, hatten wir dieses Problem auch.


Unser Kater war mit unserer Sina aufgewachsen, die war aber damals schon 1 Jahr tot und er war 1 Jahr der "Alleinherrscher" im Haus.


Als er dann eines Tages nachhause kam, lag da Wijnta im Wohnzimmer!!!! Wir haben uns zu ihr gesetzt und sie gestreichelt. Wijnta war fasziniert und rührte sich nicht von der Stelle, als der Kater an ihr vorbeiging.


Am nächsten Tag wurde es schon schwieriger, weil Wijnta diesen Kerl unbedingt näher kennenlernen wollte, auf ihre Art


Damit war aber ganz schnell Schluss, denn der Kater hat sich dagegen verwahrt, sehr vehement. Nun hatte sie Respekt und das weitere Zusammenleben verlief problemlos.


Ich hatte damals eher die Furcht, dass der Kater ausziehen würde von uns. Er war die ersten Tage auch selten daheim. Wir haben ihm das Leckerste vom Leckeren gefüttert, im Beisein von Wijnta, nach ein paar Tagen beide nebeneinander auf dem Fußboden, einer aus der linken, der andere aus der rechten Hand. Dann haben wir gewechselt, so dass Wijnta aus der "Katerhand" fressen musste und der Kater aus der "Wijntahand".


Die Gewöhnungsprozedur ging erstaunlich schnell, der Kater behielt aber IMMER die "Herrschaft"


Viel Erfolg

Uschi


Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“