Übersteigerte Anhänglichkeit nach erster Läufigkeit?

Antworten
rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersteigerte Anhänglichkeit nach erster Läufigkeit?

Beitrag von rb_redchili » Mo 8. Jun 2009, 00:13


Hallo liebes Forum,


Luzie zeigt seit ihrer ersten Läufigkeit, die vor etwa vier Wochen zu Ende war, eine unglaublich schmusige Anhänglichkeit, so war sie vorher nie. Mal Rudelkuscheln am Abend, okay, aber jetzt? Wenn sie könnte, würde sie mir ständig auf den Schoß kriechen; mit Vorliebe, wenn ich im heimischen Büro oder - noch schlimmer! - im Unternehmen am Schreibtisch sitze


Die Krönung hat sie sich dieses Wochenende geleistet. Wenn wir sie mal nicht mitnehmen und wo unterbringen mussten, war sie immer bei meinen Eltern, auch schon mal über Nacht, alles ohne irgendwelche Probleme. Luzie kennt sie gut, hat dort einen kastrierten Hundekumpel - alles Bestens. Bisher. Dieses Mal hat sie ab dem Zeitpunkt, wo wir weg waren, bis wir zurückgekommen sind gejammert, die Haustür bewacht, kaum geschlafen und zu allem Überfluss - wegen Stress/Angst/Aufregung? - nachts kommentarlos ziemlich dünnpfiffig ins Bad gemacht


Was geht da ab? Keine dieser Verhaltensweisen kannte ich von ihr in irgendeiner Art. Ist eine derartig starke Verhaltensänderung normal? Hat von Euch jemand solche plötzlichen Verlassensängste auch an seinem Hund erlebt? Wenn ja, wie seid ihr damit umgegangen? Und falls Ihr Ideen in dieser Richtung habt: Luzie hat bei meinen Eltern nichts (greifbar) Schlechtes erlebt, wir sind oft mit ihr dort zu Besuch (lassen sie also in der Regel nicht alleine zurück), und bei uns zu Hause bzw. an meinem Arbeitsplatz im Büro bleibt sie wie immer problemlos sehr gut alleine (bis ca. 6 Stunden bzw. mal 30 Minuten). Krank scheint sie ebenfalls nicht zu sein.


Ich bin für jede Idee dankbar ...


Liebe Grüße,

Antje mit Luzie (die grade viel Schlaf nachholt ...)



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersteigerte Anhänglichkeit nach erster Läufigkeit?

Beitrag von rb_Bettina » Mo 8. Jun 2009, 12:29


Hallo Antje,


ich halte es für eine momentane Phase, die Luzie da gerade durchläuft.


Die jetzt zum ersten Mal einsetzende Scheinträchtigkeit mit all ihren hormonellen Schwankungen setzt ihr, da sie, nach meiner Auffassung, noch gar nicht weiß, was da mit ihr geschieht, doch ein wenig (oder eben ein wenig mehr) zu.


Versuch sie durch ausgelassenes Spiel und aufregende Spaziergänge abzulenken, gib ihr weniger zu fressen, laß sie kuschelig sein, aber "betüddel" sie nicht zu sehr.


Ich hoffe und wünsche Luzie und Euch, daß es sich nach dieser ersten Scheinträchtigkeit einpendelt, so war es bei Amanda auch.


Zu Amandas Verhaltensauffälligkeiten während dieser Zeit gehört vermehrtes Buddeln stollenähnlicher Höhlen, in die man auf keine Fall einen Fuß setzen sollte, sonst ist man weg. Außerdem Badezeremonien, die aussehen, wie ein "eintunken", wobei sie ihr Gesäuge kühlt. Außerdem abwechselnder Heißhunger und Appetitlosigkeit.


Alles Gute für die süße Maus!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“