wann ist ein AT 'richtig'erwachsen

Antworten
rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wann ist ein AT 'richtig'erwachsen

Beitrag von rb_lazylion » Mo 21. Sep 2009, 11:48


Guten Morgen

unsere AT ist 7 Monate alt,war nie läufig, und wir sind unsicher,wann sie als erwachsener Hund bezeichnet werden kann,dessen Knochenbau somit voll belastbar ist.

Noch geht sie 3/die vors Türchen,macht Waldspaziergänge und lernt tagsüber im Garten bei gutem Wetter viele tolle neue Leute mit+ohne Hunde kennen.

Wer rät (aus eigener guter Erfahrung bitte) was für "Kurse" etc nun sinnvoll sind,nicht zu belastend.Und wie oft sie freilaufen darf ohne überansprucht zu werden. Bella tobt liebend gerne,draußen wie drinnen Ist überhaupt ein Sonnenschein.

Dank Euch Doro


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wann ist ein AT 'richtig'erwachsen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 21. Sep 2009, 12:26


Hallo Doro,

ich bin in den ersten 6 Monaten mit meiner Loulou kurze Strecken gegangen, auf denen sie viel Freilauf hatte und ausgiebig toben konnte. Mit einem halben Jahr sind wir zwischen 3-5 km, immer mit viel Spiel und Freilauf, gegangen, so dass Loulou sich die Strecken selbst ausgesucht hat, die sie laufen wollte (und die durch die vielen Haken und Tobereien deutlich länger war).


Diese Distanz bin ich dann ab 10 Monaten ca. auch mit dem Kickboard gefahren, d.h. Hund angeleint und an seinem Tempo orientiert. Von dort aus ging es dann im Alter von >1 Jahr direkt an das Fahrrad, was sie durch die Kickboard-Übung schon sehr gut konnte. Dadurch, dassich am Anfang immer die selbe Strecke nahm, konnte sie ihre Kraft auch sehr gut einteilen.


Ich denke, Beobachtung ist sehr wichtig. Ich habe Tage erlebt, an denen Loulou nicht so gern laufen wollte, so dass ich sie in die Kinderkarre unten ins Netz gepackt hatte, wo andere Mütter ihre Windeltaschen hatten.


Viel Spaß mit Deinem Sonnenschein wünscht Dir

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wann ist ein AT 'richtig'erwachsen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 21. Sep 2009, 12:39


Hier ein Bild, auf dem Loulou bereits "erwachsen" ist (fast zwei Jahre alt), und wir mal wieder mit Kind, Kickboard und Schmusepuppe (auf dem Gepäckträger) unterwegs sind...

Bild


Ich kann so ein Kickboard als Vorübung zum Radfahren uneingeschränkt empfehlen, weil man es mit einer Hand lenken kann und somit Platz für die Hundeleine in der anderen Hand hat. Auch kann man einen Fuß sofort auf den Boden stellen, wenn man auf Unvorhergehesehenes reagieren muss.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wann ist ein AT 'richtig'erwachsen

Beitrag von rb_Uschi » Mo 21. Sep 2009, 13:11

lazylion hat geschrieben:unsere AT ist 7 Monate alt,war nie läufig, und wir sind unsicher,wann sie als erwachsener Hund bezeichnet werden kann


Hallo,


das wäre auch sehr früh, wenn sie mit 7 Monaten schon läufig gewesen wäre.


Unsere erste AT-Hündin war mit 9 Monaten zum ersten Mal läufig, Wijnta mit 13 Monaten.



Viele Grüße

Uschi


rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wann ist ein AT 'richtig'erwachsen

Beitrag von rb_lazylion » Mo 21. Sep 2009, 15:44

Stripey hat geschrieben:
Kickboard Stripey

Aha,also ein Roller.Kickboard hatte mich schon verwundert

LG

Doro


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

wann ist ein AT 'richtig'erwachsen

Beitrag von rb_Stripey » Mo 21. Sep 2009, 16:17


Hi Doro,

ein Roller hat zwei Räder und einen Lenker mit zwei Griffenden, während ein Kickboard drei Rollen und einen Knauf zum Lenken besitzt.


Loulou ist übrigens Anfang April geboren und wurde Mitte Dezember zum ersten Mal läufig, also 8 Monate später.


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“