Spiel mit dem Welpen

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_katharina » So 14. Jun 2009, 23:40


Guten Abend!Bin seit heute neu hier,und stelle gleich verschiedene Fragen(in verschiedene Foren,wie ich schon gelernt habe).Karlotta 9 Wochen alt möchte beschäftigt werden.Was empfehlt ihr für Spiele, hat jemand Ideen was man mit ihr schon machen kann.Bin dankbar für Anregungen.

Katharina



katharina

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_Uschi » So 14. Jun 2009, 23:48


Hallo Katharina,


Wijnta hat am liebsten mit uns gerauft, d.h. an einem Gegenstand rumgezerrt, den wir festhielten.


Sei das ein Stück Stoff, Ball an der Schnur, oder Beißwurst.


Und natürlich Bällchen fangen.


Mit so einem Wicht kann man aber auch schon Suchen.



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_Freddy » Mo 15. Jun 2009, 00:16


Hallo Katharina,


alles was Karlotta Spaß macht: Zerrspiele,Jagdspiele, Ballspiele, Verstecken, Suchspiele aller Art...


Spiele sind für Hunde sehr wichtig.Vieles wird ,wie auch bei Menschen, am besten frühzeitig spielerisch gelernt....


Ein empfehlenswertes Buch ist z.B: "Hunde Spielend Motivieren (Naturbuch-Vlg.) / Lind, Ekard.


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_Konny » Mi 17. Jun 2009, 09:41


Hallo Katharina


Im Welpenalter habe ich sehr viele Bindungsspiele gemacht.

D.h. weggelaufen, mich versteckt, in die Hocke gegangen ect. Mal hundi gerufen, mal ohne Vorwarnung.

Immer mit viel Lob, Spiel oder Futter bestätigt.

Jagdspiele: Einen alten Kartoffelsack an eine "Angel"(Stock) gebunden und dann Welpen hinterherlaufen und fangen lassen.

Keine Zerrspiele bis zum Alter von ca 7 Monaten, weil dann erst das Gebiss fest sitzt.

Mit möglichst vielem Spielzeug bekannt gemacht.

Am schönsten war ein 5 Liter Plastigkübel mit 2-3 Handvoll Kieselsteinen gefüllt, mit diesem wurd Fussball gespielt und sich bis zum Umfallen um die Ohren geschlagen(und das im Alter von 3 Monaten ).

Dann möglichst viel Kennenlernen Stadt, Bahnhof, ect aber nie den Welpen dabei überfordern.

Wir haben auf dem Bahnhof Bällchen gespielt, ebenso mitten in der Stadt. Eine Eisdiele wurde ebenfalls besucht vorher und hinterher mit Bahnfahrt. War echt ganz lustig.


So nun ist erst mal Schluss.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_Muecke » Do 18. Jun 2009, 01:03

Konny hat geschrieben:Keine Zerrspiele bis zum Alter von ca 7 Monaten, weil dann erst das Gebiss fest sitzt.

@Konny: Wir haben reichlich Zerrspiele schon ab Milchzahnalter gemacht. Angel hat ein tadelloses Gebiß entwickelt.

Was kann denn da passieren? Sind evtl. die Zahnwurzeln noch nicht voll ausgebildet/ verankert?

Würd mich interressieren.


Ansonsten kommt es vielleicht auch auf die Heftigkeit des Zergelns an. Meinen Welpen hätte ich dabei auch nie "vom Boden abheben lassen". Instinktiv nicht.

Und für die so junge Wirbelsäule kann das auch nicht gut sein.


LG,

Barbara mit Angel


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_lutz » Do 18. Jun 2009, 11:31


Hallo Barbara,


die Zähne mit den Zahnwandungen sind erst mit 2Jahren wirklich richtig massiv ausgebildet, vorher sind diese Zahnwandungen dünner, der Zahn sieht äußerlich fertig aus hat aber noch einen größeren Hohlraum und ist dementsprechen bruchgefährdeter.

Man sollte also auch dann nach 7Monaten noch nicht ganz in die vollen gehen mit den Zerrspielen.


Joker hatte mit ca.1Jahr einen Zusammenstoß beim Spielen mit einer gleichaltrigen Labradorhündin wo die Gebisse mit lautem Knall miteinander kollidierten und dem Labrador war ein Schneidezahn abgebrochen.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 18.06.2009 - 10:34 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_katharina » Do 18. Jun 2009, 12:05


So die erste Runde ist geschafft!Karlotta schläft fürs erste und ich komme endlich zum Antworten!

Danke für die vielen Tipps.Für mich ist es neu einen Welpen zum Spiel animieren zu müssen,da unsere Jule uns von Anfang an ohne Pause bespielt hat.Karlotta kommt aus einer anderen Linie und ist noch nicht so triebig.Aber sie ist ohne Zweifel lebendig genug.Schalk im Nacken und Blödsinn ohne Ende.

Die Idee mit dem Sack und der Angel werde ich auf jeden Fall aufgreifen.Das schont auch die Hände denn Karlotta hat sehr spitze Zähne!!!!!!!!!!!!

Das man bei Zerrspielen vorsichtig sein sollte muss man der Maus noch klarmachen denn die liebt Sie schon sehr.Und knurrt wie eine Grosse!

Das fürs erste.Bis bald

Katharina



katharina

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_Freddy » Do 18. Jun 2009, 12:22


Hallo,


ich hatte oben vergessen zu schreiben das natürlich alle Spiele, insbesondere Zerrspiele, altersgerecht mit der nötigen Vorsicht zu handhaben sind.


Für ganz wichtig halte ich (Mantrailing lässt grüßen) Nasenspiele aller Art. Da sollte man so früh wie möglich, draußen und drinnen, mit Beginnen... reimt sich sogar


Ich habe mir manche Spiele aus den Büchern von Viviane Theby (z.B. Schnüffelstunde)abgeschaut. Felix sucht heute Menschen und Gegenstände mit absoluter Begeisterung.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_Kommissar » Do 18. Jun 2009, 13:11


Hallo zusammen,


Derrik ist der totale Ball-Junkie. Der Ball rangiert in seiner Gunst vor dem leckersten Leckerlie.


Das nutze ich natürlich schamlos aus um ihm irgendwas beizubringen.


Alles was den Spieltrieb fördert, kann dazu dienen später irgendwelche sinnigen oder unsinnigen Trainings zu machen.


So haben wir auch bereits früh mit dem Clicker-Training angefangen.


Damit hat er das Apportieren gelernt. Er trägt Zeitungen, PET-Flaschen, Schuhe oder Sonstiges hin und her.


Jetzt mit knapp 3 Jahren trainiere ich immer noch nahezu täglich. Beispiel: auf der Wiese werfe ich den Schleuderball, er hinterher, sobald er ihn erreicht hat ein kurzer Pfiff auf der Hundepfeife und er sprintet zurück (hätte er sowieso getan), bringt den Ball zurück und wartet auf den nächsten Wurf.


Das hat zur Folge, dass er ziemlich zuverlässig auf den Pfiff reagiert auch wenn er nicht vorher dem Ball nachgejagt ist.


Nach meiner Erfahrung ist also das Fördern des Spieltriebs wichtige Grundlage für spätere Ausbildung (egal ob "nur" für Private oder auch für Profizwecke).


Viel Spaß!


CU - Kommissar



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

rb_katharina
Benutzer
Beiträge: 17
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Spiel mit dem Welpen

Beitrag von rb_katharina » Do 18. Jun 2009, 21:35


Hallo Konny,was genau verstehst du unter Bindungsspiele?

Katharina



katharina

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“