Anschaffung eines Airedales

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_lutz » Fr 9. Jun 2006, 11:05


Hallo Regine,

auch ich kann dir eigentlich nur zur Anschaffung eines so tollen Hundes wie dem Airedale zuraten.

Allerdings sollte man sich mit der normalerweise ausgeprägt vorhandenen Jagdleidenschaft dieser Rasse keinen Illusionen hingeben. Ich denke schon dass es hier eine Rolle spielt für welchen Verwendungszweck die Rassen ursprünglich gezüchtet wurden.Sicher bestätigen auch hier wie überall Ausnahmen die Regel aber ich muß hierbei immer an eine Dame denken die mich mal mit unserem AT-Rüden angesprochen hatte und sich nach dessem Jagdtrieb erkundigte. Diese Frau erzählte mir dann dass sie nach 3 vorhergehenden Airedales jetzt einen Berner Sennenhund hätte da sie an einen Waldrand gezogen wäre und dort wahrscheinlich mit dem Jagdtrieb eines Airedales nicht klargekommen wäre.

Bei unserem Joker, der früher förmlich immer explodiert ist und lossauste wenn sich im Grünen irgend etwas bewegte oder er eine Spur aufgenommen hatte, habe ich es aber inzwischen geschafft ihn mit einiger Mühe und der Konditionierung auf eine Hundepfeife als Abbruchsignal, soweit in den Griff zu bekommen dass er die Jagd auf Kaninchen oder anderes Wild beim ertönen des Pfiffes abbricht und zurückkommt.

Während unser erster Airedale, der mit Katzen groß geworden war und nachher auch fremden Katzen gegenüber friedlich blieb nachdem er ein paarmal von denen etwas auf die Nase bekommen hat, ist bei unserem Joker immer noch die Hölle los wenn er eine Katze sieht. Ich denke nicht dass ich dieses bei ihm jetzt mit seinen 3 Jahren nochmal vollständig abstellen kann.

Als praktischen Rat für deine Situation mit den vielen Katzen in der Nachbarschaft könnte ich mir aber vorstellen dass es möglich ist einen AT-Welpen zusammen mit einer jungen Katze großzuziehen so dass der Airedale später auch keine Probleme mit fremdem Katzen hat.

Für die verbleibende Zeit mit eurem jetzigen Hund würde ich euch wünschen dass ihr ihm das Leben noch so schön wie möglich, und zum Ende hin auch so leicht macht wie er es sicher verdient hat um über die Regenbogenbrücke gehen zu können.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 09.06.2006 - 10:25 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_TerrierLady » Fr 9. Jun 2006, 14:12


Hallo Regine,


ich habe auch deinen Beitrag gelesen und geschmunzelt. Mein ersten Hund war ein Schäferhund-Collie-Wolfsspitz-Mix. Mit ihm hatte ich sämtliches Kleintierzeug (Hasen, Meerschweinchen, Ratten, Hamster, Mäuse) in der Wohnung und es war alles kein Problem. Der Hund lag mitten im Wohnzimmer und der Hase hüpfte z.B. um ihm herum.


Inzwischen ist meine Airedale-Hündin 4 Jahre alt und mein Kleintierbestand hat sich auf natürliche Weise verkleinert. Übrig sind jetzt noch 2 Meerschweinchen und eine Rennmaus. Die Meerschweinchen leben in einer "Festung" und es ist kein Problem. Es wird nur problematisch sobald ich am Käfig hantiere. In diesem Fall würde ich ihr nicht trauen. Allerdings war meine Hündin schon 5 Monate alt als sie zu uns kam. Aber bei einem 8-10 Wochen alten Welpen denke ich wird das auch kein großes Problem sein dass Katze und Hund Freunde werden.


Ich kenne einen Golden Retriever der mit "seiner" Katze im Körbchen schläft - Nachbars Katze aber wird gejagt . . .


Allerdings ist ein Berner und ein Airedale schon ein Unterschied. Meine Ina hatte mich im ersten Jahr manchmal schon ziemlich fertig gemacht - mit meinem ersten Hund war das trotz Kindergartenkind damals kein Problem. Ich wohne allerdings nur in einer Wohnung - habe also keinen Garten wo man auch mal kurz eine Runde toben kann.


Ich denke schon dass das klappt und einen Jagdtrieb hat doch jeder Hund.


Ich wünsch dir noch viel Glück mit deiner alten Hündin - eine Entscheidung im richtigen Moment zu fällen fällt sehr schwer - und für die Zukunft alles Gute.


Wo im Süden bist du denn ??? Ich bin aus BB


Viele Grüße

Ulrike, Ina und Funny Girl


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_Cap » Sa 10. Jun 2006, 00:12


Hallo! Ich schon wieder! So nun konnte ich mich ewig nicht entscheiden ob oder ob nicht und jetzt...

Beim Durchsehen auf der Welpenvermittlungsseite hier, sah ich, daß bei Lüneburg noch 2 Junghündinen zu vergeben wären (6Monate alt) .Ich habe bei der Züchterin angerufen und mich ein wenig erkundigt.

Schön wäre es schon ,ich kann jedoch nicht zwei -dreimal hochdüsen um uns kennenzulernen, dazu ist es einfach zu weit. Es wäre also ein Sprung ins kalte Wasser." Es sitzten ,ach zwei Seelen in meiner Brust

..." (bin leider auch etwas verschriehen für meine Spontanität...) Grüsse aus Oberschwaben


rb_vagelhusen
Benutzer
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_vagelhusen » Sa 10. Jun 2006, 07:45


Hallo Regina,


ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen - Lüneburg liegt für dich nun wirklich nicht gerade um die Ecke.


Aber vielleicht kann ich dir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen. Die Züchterin mit der du telefoniert hast ist meine Freundin und passt während ich arbeite auch auf meine Hunde auf. (Meine "Alte" ist übrigens die Großmutter von den Kleinen, außerdem habe ich zur Zeit auch ihre Halbschwester Insa bei mir.) Ich kenne mich also bestens mit den Gegebenheiten vor Ort aus und war bzw. bin auch mit den Junghunden vertraut - schließlich unternehmen wir recht viel mit ihnen. Sie waren schon mehrfach mit in der Stadt, auch im Kaufhaus, am Bahnhof, auf dem Hundeplatz und fahren alle gern Auto. Mit Katzen oder Wild haben sie noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Die Katze der Nachbarin wird immer sehr interessiert und neugierig beobachtet. Sie schlafen nachts durch und sind auch schon relativ sauber, vorausgesetzt man erkennt rechtzeitig die ersten Unruheanzeichen.

Wenn du mehr oder etwas Spezielles wissen möchtest - einfach eine PM schicken! Ich könnte dir auch Bilder von Jenna und Janka schicken?!

(Dies soll übrigens keine "Werbung" für die Züchterin sein, sondern eine ganz ehrliche Darstellung.)


Wie die Züchterin dir sicher auch gesagt hat geht es ihr nicht darum so schnell wie möglich Hunde zu verkaufen, sondern ein geeignetes, schönes Zuhause für die Kleinen zu finden. Sie ist auf jeden Fall eine Person, der ich jederzeit ohne Bedenken einen Hund anvertrauen würde (und das auch tue).


Ich finde es sehr gut, dass du dich hier im Forum schlau fragst und nicht spontan losziehst um dir einen Airedale anzuschaffen.


Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Zeit mit deiner jetzigen Hündin und bin schon gespannt, wie deine Entscheidung ausfällt.


Liebe Grüße,


Christa


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_Cap » Sa 17. Jun 2006, 00:00


Hallo an alle. Vielen Dank für eure Antworten.Ich habe sie gelesen und versucht zu berücksichten.Die Entscheidung für einen Airedale fiel relativ rasch. Wir wollten eigentlich daß unsere Capi den Welpen noch kennenlernt und haben darum nach aktuellen Würfen Ausschau gehalten. Dabei sind wir hier bei der Rubrik Vermittlung ,Junghunde auf unsere Janka gestossen.Leider musste ich meine Cap am Samstag einschläfern lassen. Es hat mich unsagbar traurig gemacht,diesen Kumpel zu verlieren,und trotzdem sind wir gestern nach Vögelsen bei Lüneburg gefahren (mit "schlechtem Gewissen meiner alten Cap(pucchino)gegenüber)und haben unsere Janka geholt. Ich muss sagen es war/ist gut so für uns. Cap werde ich nie vergessen und Janka muntert uns alle mit ihrer lieben Art auf. So nun bin ich einfach nur gespannt auf unsere neue Aufgabe...


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_TerrierLady » Sa 17. Jun 2006, 00:25


Hallo Regine,


so eine schnelle Entscheidung ist am besten . . . . Cap wird immer Cap sein und Janka ist eben Janka.


Als ich vor ca. 4 Jahren die Entscheidung treffen mußte brach die Welt für mich zusammen - nie wieder einen Hund sagte ich in der ersten Woche. Na ja . . . 16 Tage nach der schwersten Entscheidung meines Lebens zog Ina zu uns ein. Der Anfang war schwer da sie sehr ängstlich war aber ich habe es nie bereut und denke heute noch oft an unseren Dino zurück. Es mußte nur ein ganz anderer Hund sein und kein Rüde sondern eine Hündin.


Ich wünsch dir viel Glück und Spass mit eurer Janka.


Gruß Ulrike


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_Bettina » Sa 17. Jun 2006, 11:20


Hallo Regine,


jeder geht mit Trauer anders um - manch einer braucht eine Zeit der Trauerbewältigung und könnte so schnell keinen neuen Hund "ertragen", für den anderen muß der neue Freund ganz schnell kommen - diese Entscheidungen muß jeder ganz für sich treffen und jeder andere hat es zu respektieren.


Es tut mir sehr leid, daß Ihr Euch von Eurer Cap trennen mußtet, aber vielleicht ist es ein Trost, daß sie nicht länger hat leiden müssen.


Für Euren neuen Familienzuwachs wünsche ich Euch alles Gute, viel, viel Freude, der Hündin ein langes, gesundes Leben


Passt gut auf sie auf!!!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_biene197
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_biene197 » Sa 17. Jun 2006, 12:47


Hallo Regine!


Schön, daß Du Dich so schnell für einen neuen Hund entscheiden konntest!

Vielleicht ist es wirklich die beste Medizin gegen Deine Trauer.


Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied - berichte mal, wie es so läuft.


Lieben Gruß

Sabine


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_Cap » Di 20. Jun 2006, 00:39


Hallo alle miteinander!

Ich möchte euch heute kurz berichten wie es mir als

AT-Besitzer ergeht. Sämtliche Befürchtungen in punkto Katzen und Hase waren umsonst. Sie scheint einen Narren an unserem "alten"(11jährigen) Kater gefressen zu haben. In der Wohnung rennt sie ihm immer hinterher und versucht mit ihm zu spielen,wobei sie sehr vorsichtig ist. (der Kater ist weniger feinfühlig und ditscht ihr eine wenn es ihm zuviel wird, allerdings mit eingezogenen Krallen )Sie nimmt ihm das aber nicht krumm. Drausen begleitet uns der Kater auf unseren Spaziergängen ein Stück.(bis sie ihre überschwenglichen 5Minuten bekommt, dann nützt er seinen Vorteil ,ohne Leine durch dieses Leben zu gehen, und setzt sich ab, oft genau soweit, daß sie nicht ran kommtDen Hasen im Freilauf findet sie hoch interessant und beobachtet ihn oft. Bei Ihm traue ich ihr nicht ganz.

Ansonsten lebt sie sich langsam bei uns ein und der Trubel, der bei uns herrscht macht ihr nun nicht mehr soviel aus. (sie wird mutiger und hat heute schon eine Kerze geklaut und sie zerlegt,und ist der felsenfesten Überzeugung ,daß das Sofa ihr gehört.)

Mein Mann und ich sind froh, daß wir uns so entschieden haben. Natürlich fehlt uns Cap ,und sie wird immer etwas Besonderes für uns bleiben, aber Janka hält uns auf Trab (bei der Hitze morgens und abends)und Gott-sei-dank bellt es wieder bei uns.

P.S. Am Anfang dachte ich wir hätten eine Kreuzung aus Känguru und Kuh bekommen, da sie sprang wie eins und Gras in Maßen fraß.Viele liebe Grüsse aus dem tropischen Herbertingen Regine


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anschaffung eines Airedales

Beitrag von rb_Stripey » Di 20. Jun 2006, 11:02


Hallo Regine,


natürlich wird eure Cap immer etwas Besonderes bleiben, weil sie genau so einmalig gewesen ist wie Janka es ist. Ich freue mich für euch, dass ihr eine Entscheidung treffen und euch für den grasenden Känguru-Hundemix entscheiden konntet.


Viel Spaß beim Trubel im Alltag und wohlige Wärme beim Gedanken an die schöne Zeit, die ihr mit Cap hattet und die mit Janka noch vor euch liegt, wünscht dir


Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“