alleine bleiben

rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_bibo » Fr 17. Feb 2006, 10:28


Hallo Ihr,

uns geht es jetzt ähnlich, nachdem wir es brav im 5-Minutentakt geübt hatten und er auch ohne Probleme allein blieb (natürlich mit einer kleinen Bestechung eines getrockneten Schweineohrs), randaliert er jetzt. Zuerst kommt eine Riesen-Bellaktion.

Normalerweise haben wir die Küche aufgelassen, damit er an sein Wasser kommt. Beim letzten Mal ist er jedoch auf den Herd gesprungen, hat die davorliegende Fensterbank abgeräumt, inklusive Messerblock, um heraussehen zu können. Als wir dann wiederkamen, lag er unschuldig auf seinem Platz...

Nun machen wir die Küche auch zu. Manchmal kann er einfach nicht mit.


rb_bibo
Benutzer
Beiträge: 63
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_bibo » Fr 17. Feb 2006, 10:29


Ups. ich habe die Grüsse vergessen, sorry.


Liebe Grüsse

bibo


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_Vanja » Fr 17. Feb 2006, 21:58


Hallo zusammen,


ich habe allen meinen Hunden das Alleinebleiben in Verbindung mit dem Käfig beigebracht.


Heute morgen hatte Una noch keinen Haufen produziert als wir nach 1 Stunde wieder zu Hause waren, da war sie heute das Käfigkind. Normalerweise kommt sonst der Kasi in den Käfig, damit der junge Hüpfer und Ulyx zusammen Quatsch machen können. Allerdings sind alle angrenzenden Türen zu. Der Flur ist sehr groß, dort steht auch der Käfig.


Habt ihr die Möglichkeit dem Hund einen Käfig als Rückzugsinsel anzubieten? Ich bin damit immer gut gefahren.

Die Hunde benutzen den Käfig auch freiwillig als ruhigen Liegeplatz.

[Dieser Beitrag wurde am 17.02.2006 - 21:00 von Vanja aktualisiert]


rb_biene197
Benutzer
Beiträge: 49
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_biene197 » Fr 17. Feb 2006, 22:11


Hallo Ilona!


"Die Nummer" mit dem Käfig haben wir schon hinter uns. Hatte extra 'nen riesen Transportkäfig für Anton gekauft und immer wieder - vergeblich - versucht ihn an das Ding zu gewöhnen

Jetzt steht er im Keller...


In unserer alten Wohnung lag er während unserer Abwesenheit immer ruhig in seinem Körbchen. Doch jetzt nach dem Umzug hat er vielleicht seinen Platz noch nicht richtig gefunden.

Hatte gehofft, daß er die nun größeren Platzmöglichkeiten genauso genießt wie wir, war wohl nix.


Im Gegenteil, das Körbchen ist nicht mehr so hipp und wird fast schon als Bestrafung angesehen. Lieber versucht er immer wieder auf das Sofa zu gelangen um sich dort mit Sohnemann breit zu machen

Wenn er das dann nicht darf, legt er sich vor die Flurtür; wahrscheinlich um nicht zu verpassen, wenn jemand kommt und geht.


Naja, wir üben - wird schon wieder.


Liebe Grüße

Sabine


rb_tania
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_tania » Fr 17. Feb 2006, 23:56


Hallo Sabine,


kennst Du das Spielzeug namens "Kong"? Das ist so ein befüllbares Gummi-Teil, das so ähnlich aussieht, wie ein Michelin-Männchen.

Habe weiter oben ja schon erzählt, dass wir fleißig üben, damit Rudi alleine im Bad bleibt.

Klappt mit Hilfe des Kongs inzwischen bis zu 1 1/2 Stunden!


Man befülle den Kong mit einer Mischung aus Trockenfutter, Joghurt und Leberwurst (super Schmiererei) und lege ihn ins über Nacht ins Gefrierfach. Am nächsten Tag ca. 1 Stunde vor dem "Einsatz" aus dem Gefrierschrank nehmen.

Rudi liebt ihn! Es dauert so ein bis zwei Stunden, bis er mit dem Inhalt fertig ist.


Vielleicht lenkt das auch Anton von seinem Trennungsschmerz eine Weile ab?


Wir haben mittlerweile auch alles probiert.

Not macht erfinderisch...


Viel Erfolg weiterhin wünscht Dir


Tania



tania

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 18. Feb 2006, 12:15


Hallo zusammen,


unsere 11 Monate alte Hündin habe ich auch noch nie über Stunden alleine gelassen.


Letzte Woche war sie jedoch mal für 1 1/2 Stunden alleine, weil ich mit der Großen zum Tierarzt mußte.


Sie hat hinter dem Terrassenfenster gesessen als wir wegfuhren und da hat sie immer noch gesessen, als wir kamen.


Sie hat auch nichts angestellt und ich war richtig erleichtert.


Mein Mann hat auch letztens gesagt, wir könnten eigentlich mal wieder ins Kino gehen, aber was ist dann mit der Kleinen ?? Wollen wir vielleicht mal die Nachbarskinder fragen, die haben selbst 2 Hunde und kennen sich aus, die könnten ja mal babysitten, wenn wir was vorhaben.


Ich weiß aber noch nicht, ob ich das machen soll, oder ob ich es einfach mal drauf ankommen lassen soll.


Man könnt es ja mal probieren.


Liebe Grüße


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_Vanja » Sa 18. Feb 2006, 15:03


Hallo Heidi,


also das hätte ich mich nicht getraut. Da hätte ich den anderen Hund lieber mitgenommen.


Find ich aber super, daß der Junghund das so gut verpackt hat


Schönes Wochenende wünsche ich euch.


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_Susa » Sa 18. Feb 2006, 20:53


Hallo Heidi,


wenn Du mit Deinem Mann weggehst sind die Hunde doch zu zweit zu Hause. Spielt denn dann Trennungsangst (-schmerz) überhaupt eine Rolle? Ich würde mir ein Babyphon besorgen und per Lauschangriff versuchen rauszukriegen, was tatsächlich passiert.


Vielleicht genießen die beiden ja auch, dass sie mal Ruhe vor Euch haben (grinszwinker)!


LG

Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

alleine bleiben

Beitrag von rb_Heidemarie » So 19. Feb 2006, 18:40


Hallo Susa,


da hast Du recht, wenn wir beiden weggehen, dann sind sie zu zweit. Ein Babyfon haben wir auch, das wäre mal interessant rauszukriegen, was da abgeht.


Ich habe aber fast die Vermutung, wenn wir Beide weggehen, da warten sie hinter dem Fenster auf uns.


Bei der Großen ist es so, die blieb von Anfang an alleine, wenn's der dann zuviel wird verkriecht die sich in ihr Körbchen.


Bei der Kleinen die sitzt dann die ganze Zeit hinter dem Fenster und wartet und wartet.


Ich denke zumindest, das es so ist.


Schönen Sonntag


Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“