Baby

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_Uschi » So 25. Mär 2007, 13:44

sijuto hat geschrieben: Spielzeug in der Unterordnung ist wie Radiergummi fürs Hundehirn ...

Hallo Silke,


da kann ich Frau Miodragovic nicht zustimmen, wenigstens nicht, was Wijnta betrifft.

Spielzeug ist die beste Belohnung für sie und sie tut alles dafür. Und sie macht es gut. Sie macht es hundertmal besser, als wenn die Belohnung Leckerli von der feinsten Art sind.

Sie vergisst das so Gelernte auch nicht, weil sie genau weiß: wenn ichs gut mache, darf ich spielen.


Viele Grüße

Uschi


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_sijuto » So 25. Mär 2007, 14:36


Hi Uschi,

ich glaube, dass ein Hund wirklich "klarer" ist wenn man über Futter arbeitet und erst recht bei Spielzeug-Junkies ist es angeraten, über Futterbelohnung nachzudenken.


Da muss man wirklich von Hund zu Hund überlegen, wie man belohnt.


Bei Jule kann ich jederzeit Spielzeug einsetzen, die bleibt klar, bei Tom sieht das schon wieder anders aus, der kann dann nur noch an seinen Ball/Zergel denken und läuft so "hochtourig", dass fast nichts mehr geht - also arbeite ich ihn hauptsächlich über Futter.


Mit dem Zitat ist es halt wie mit allen "Pauschalaussagen": Nichts ist pauschal!


Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_lutz » So 25. Mär 2007, 16:00


Hallo Silke und AT-Freunde,


an dem von Uschi zitierten Satz:

"Spielzeug ist in der Unterordnung Radiergummi fürs Hundegehirn"

habe ich mich auch schon gestoßen.


Da werden wieder Erziehungsmethoden von einer der vielen ja so tüchtigen Hundeexpertinnen verallgemeinert.


Es ist in jedem Fall legitim den Spieltrieb gerade bei einem Airedale für die Erziehung auch mit Spielzeug für den Erfolg in der Unterordnung auszunutzen.


Ein Airedale muß nach wie vor von den Sachen die er tun soll selbst überzeugt sein und überzeugt werden.

Abgesehen davon dass ein AT im Normalfall ganz anders angefasst werden muß als z.B. ein DS oder wieder anders ein Pudel bzw. Border Collie, ist es doch gerade das typische Herumkaspern bis ins hohe Alter dass von seinen Haltern nicht nur Konsequenz sondern auch eine gehörige Portion Humor einfordert und auch mir besonders diese Rasse so liebenswert macht.


Wer diesen Airedalecharakter nicht akzeptieren kann, und mit seinem Hund lieber exerzieren will oder unbedingt ein Zirkuspferd aus ihm machen will, sollte sich lieber einen Hund ohne einen so ausgeprägten eigenständigen Charakter wie den Airedale anschaffen.


Der meist starke Spieltrieb eines Airedales fordert eine Belohnung mit Spielzeug geradezu heraus, und da AT genau wie alle Hunde Opportunisten sind, tun sie alles um an eine geliebte Sache heranzukommen und bieten dafür Wohlverhalten an.

Spielerisch läßt sich bei jedem AT wohl auf jeden Fall mehr durch Überzeugung erreichen als durch Druck oder Zwang.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker


P.S. Ich halte es für wichtig dass eine notwendige Hundeerziehung und die Lernprozesse den Hunden auch mit der dafür notwendigen Konsequenz immer noch soviel Spass wie möglich machen und nicht in eine reine Dressur ausarten.

An der angewandten Erziehungsmethode kann man später oft häufig erkennen ob ein Hund einem Kommando freudig oder eher lustlos nachkommt.

[Dieser Beitrag wurde am 25.03.2007 - 21:40 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_Stripey » So 25. Mär 2007, 20:15


...und die Abweichung von der Regel habe ich bei mir im Haus, denn meine Airedale-Dame hat keinen Spieltrieb (den ich liebend gern für eine Erziehung nutzen würde). Und Leckerchen wirken auch nur, wenn es genau für diesen Tag ein bestimmtes Leckerchen ist (kann am nächsten Tag schon wieder das falsche sein). Der einzige Trieb, der ständig da ist, ist der Jagdtrieb, und ein Häschen als Belohnung habe ich leider nicht immer griffbereit dabei



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_Susa » So 25. Mär 2007, 20:55


Hallo zusammen,


das von Silke erwähnte Miodragovic-Zitat ist für mich durchaus schlüssig: Halte ich meinen Hund durch andauerndes Heißmachen auf sein Spielzeug auf einem bestimmten Stressniveau, wird durch das ausgeschüttete Adrenalin die Lernleistung unter Umständen blockiert. Hat ein Lernen stattgefunden, d. h., eine Aufgabe wurde zur Zufriedenheit bewältigt, gönnen wir unseren Hunden Ruhe, damit sich das Gelernte "setzen" kann.


Lieben Gruß von Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_Konny » So 25. Mär 2007, 22:44


Hallo


Wir schaffen jetzt mit Clicker( das Frauchen wird bestätigt)))))))))))))) und es funktioniert wieder.

Selbst nach jahrelanger Hundeerfahrung und Ausbildung ist es doch immer wieder eine Umstellung. Jeder Hund hat einen anderen Charakter und es ähnelt keiner dem anderen.

Mit Ball arbeiten mache ich nicht, da der Ball der absolute Jackpot für extra Leistung eingesetzt wird(und es klappt).

Apropo Pudel. Wer meint das diese Hunderasse einfach zum Ausbilden ist, hat sich granatmässig geschnitten, da ist der Airdale um ein vielfaches einfacher.


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_Uschi » So 25. Mär 2007, 23:31


Hallo Susa,


natürlich darf ich Wijnta nicht "heiß" machen und aufputschen. Ich darf den Ball nicht in der Hand halten,ihn ihr zeigen, vor ihrer Nase damit herumfuchteln, geschweige damit einen Zauber veranstalten.

Dann hüpft sie voraus und mir wie ein Gummiball vor den Füßen herum. Von "Bei-Fuß-gehen" kann man da dann nicht mehr reden.


Aber sie weiß, dass ich den Ball in der Tasche habe, und dass er über kurz oder manchmal auch erst lang, da heraus geholt wird. So arbeitet sie ruhig. Andernfalls bleibt der Ball eben drin in der Tasche.


Viele Grüße

Uschi


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Baby

Beitrag von rb_Konny » Mo 26. Mär 2007, 09:54


Hallo Uschi


Das kenn ich)))))))))

Frage mich dann oft, ob ein Jojo vielleicht ruhiger wäre)))))))))

Und was ich da an der Leine habe)))))))))))

Alles mögliche nur kein Hund.


Grüsserchen Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten“