Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Antworten
rb_Lebkuchenherz
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_Lebkuchenherz » Do 12. Mai 2005, 23:46


Hallo,

vielleicht weiß jemand von Euch Rat...Ich besitze seit 3 Wochen einen Airedale Rüden. Am Anfang fütterte ich Ihn mit Happy Dog, was ihm auch schmeckte. Doch seit ein paar Tagen will er das nicht mehr fressen. Weder mit Wasser, noch pur. Jetzt habe ich es mit Eukanuba probiert, das will er auch nicht. Kann mir jemand sagen, mit was ich es probieren soll??

Liebe Grüße Marlene


rb_TineE
Benutzer
Beiträge: 181
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_TineE » Fr 13. Mai 2005, 00:33


Hallo Lebkuchenherz,

wie alt ist denn Dein Rüde? Was für ein Futter hat er bekommen, bevor er zu Dir kam? Wenn er gesund ist und psychisch auch alles i.O. (ist das so?), würde mir als erstes einfallen, dass noch kein Wuffi vor dem vollen Napf verhungert ist... haut er sich vielleicht im Verborgenen was rein??

Grüße

Christine und Annie



Wuff!

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_GabyP » Fr 13. Mai 2005, 09:16


Hallo Marlene,

wenn der Rüde zudem ein wenig schlapp wirkt, würde ich mal nach den Mandeln gucken - Mandelentzündung hat oft Futterverweigerung zur Folge.

Grüße

GabyP




rb_Lebkuchenherz
Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_Lebkuchenherz » Fr 13. Mai 2005, 12:43


Hallo zusammen,
danke für Eure Antwort. Also mein Hund ist jetzt knapp 12 Wochen alt. Die Züchterin hat Ihm, bevor er bei mir einzog, auch das selbe Futter gefüttert. Ich habe Ihm in das Trockenfutter zusätzlich ein wenig Nassfutter dazu gemischt, was Sie auch so gemacht hat. Am anfang hat er wie gesagt alles gefressen, dann nur das Nassfutter, und dann garnicht mehr. Meine Arbeitskollegin empfohl mir Rinti pur, also nur Nassfutter. Das mag er auch, und frisst er auch gerne. Aber ich weiß nicht so recht ob es gut ist, nur Nassfutter zu füttern. Wenn ich ihm unter das Fressen Trockenfutter mische, lässt er das übrig.

Gruß Marlene


rb_Steiffteddy
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_Steiffteddy » Fr 13. Mai 2005, 14:42


...so klein und schon "versaut"

Hallo Lebkuchenherz;

ich denke der kleiner Feinschmecker ist ein "Fan" von den Zusätzen im Nassfutter, durch Glutamat und was da sonst noch so drin ist schmeckt es ihm wohl besser als das Happy Dog.
Also immer vorausgesetzt, dass er wirlich nicht kränkelt (unbedingt checken lassen beim TA)und sich den Magen verdorben hat oder so, frist er nur das was er will und den Rest läßt er dir dann "zurückgehen" solange du das Spiel mitspielst und ihm immer schön Naßfutter darunter mischst wird sich nix ändern.
Wenn du es ändern willst, mußt du "stärker" sein als der Kleine und ihm konsequent nur das hinstellen was er fressen soll...stell dich aber darauf ein, dass er lieber nichts fressen will und das auch ein, zwei Tage durchhält um seinen Willen durchzusetzten.
Es ist immer schwer einen Welpen hungern zu lassen, aber es ist meiner Meinung nach der einzige Weg (immer voraus gesetzt man will es auch wirklich) und es schadet ihm auch nicht.
Wir füttern übrigens auch Happy Dog einer spezielles Welpenfutter der Firmen, falls du es genauer wissen möchtest schreib mir eine PM.

Viele Grüße
Steiffteddy





rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_Stripey » Mi 18. Mai 2005, 14:43


Hallo,
meine Hündin hat damals, nachdem ich sie (und auch das von der Züchterin empfohlene und dort verabreichte Trockenfutter) zu mir geholt hatte, auch nichts gegessen. Sie war klein, schmächtig und mochte nichts essen. Eine Figur hatte sie-dünn wie eine Schallplatte! Ich habe dann auf ein anderes TroFu (Markusmühle) umgestellt, das sie mochte. Ich finde sie auch heute noch sehr wählerisch, manche Sorten lässt sie lieber gleich stehen. Auch trockene Leckerlis beim Tierarzt oder von befreundeten Hundebesitzern nimmt sie nicht (liegt aber am Essen und nicht an den Leuten). Naja, und mit Pansen, Dosenfutter und anderem feuchten Zeug hat sie selbstverständlich keine Probleme *grins

Liebe Grüße,
Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_Gerd » Mi 18. Mai 2005, 15:32


Hallo,
das gleiche Phänomen hatte ich bei meinem Welpen auch, nachdem ich ihn vom Züchter geholt hatte. Das von Züchter gefütterte und empfohlene Futter (u. a. Royal Canin Trockenfutter, Matzinger Hundeflocken und Banane mit Honig und Milch) hat er noch 3 Tage gefressen und dann nicht mehr angerührt.
Nach Umstellung auf ein anderes Produkt (Josera) fraß er wieder ganz normal. Das hat sich bis heute (über 4 Jahre später) auch nicht geändert. Möglicherweise liegt es bei dem einen oder anderen Hund an der Umgewöhnung von dem Züchterrudel an das neue Heim, dass der Welpe dann auf diesen für ihn doch sehr großen und gravierenden Einschnitt in seine Lebensumstände mit Futterverweigerung des "alten" Rudelfutters reagiert.
Ansonsten kann ich mich der geäußerten Meinung nur anschließen, daß der Hund nur dann mäkelig frisst, wenn das Futterangebot entweder zu groß ist oder er durch "aromatisiertes Futter" verwöhnt wurde.
Ein altes Sprichwort sagt: "Mit dem Hunger kommt der Appetit".
Es ist nicht gesundheits- oder lebensbedrohend, wenn der Hund mal ein bis zwei Tage nichts zu fressen bekommt, in der freien Wildbahn bei den Wölfen ist dies der Regelfall. Viele Hundehalter stellen auch nach ca. 5 Minuten Fresszeit den Napf weg, was der Hund dann nicht gefressen hat, braucht er auch nicht mehr zum Wohlbefinden. Dies gilt wohlgemerkt immer nur für den ansonsten aufgeweckten, lebhaften und sich normal verhaltenden Hund.
Sollte der Hund jedoch aus Krankheitsgründen (als aufmerksamer Hundehalter sieht und merkt man das am Verhalten des Hundes)nichts mehr fressen, ist der sofortige Gang zum Tierarzt unumgänglich, um Krankheiten, innere Verletzungen oder gar eine Magendrehung auszuschließen.
Viele Grüße
Gerd Hollstein mit Nick


rb_Rosi
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 4
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund will sein Futter nicht mehr

Beitrag von rb_Rosi » Mi 31. Aug 2005, 15:56


Hallo, auch unser kleiner Ben, morgen wird er 5 Mon., scheint wohl ein richtiger Schnückerer zu sein, z.B. wenn ich mit ihm spiele, o. einige Befehle mit Leckerchen belohne, frisst er doch sehr gierig u. kann nicht genug davon bekommen. Sobald er sein Fressen bekommt, riecht er darüber u. dreht sich wieder ab, wenn es nicht mit viel Fleisch (größere Menge als vom Züchter empf.) angemacht ist. Ab heute werde ich konsequent sein u. das Futter nach ca. 15 Min. wegnehmen, mal sehen was dann passiert. Ich denke nicht das er krank ist,da er sonst eigentlich recht munter u. ein kleiner Frechdachs ist.
Werde dann weiter berichten ob es was gebracht hat.


Antworten

Zurück zu „Ernährung“