Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Antworten
rb_MartinC
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Beitrag von rb_MartinC » So 11. Sep 2005, 09:41


Hallo,

unser AT Rüde ist jetzt fasst 6 Monate alt und hat schon 25 kg. Wir füttern Happy Dog GR 23-300 gr. pro Tag,Trotz mässiger Fütterung mit Leckerlies hat er scheinbar zuviel Gewicht. Die Futterempfehlung von Happy Dog wird um 50gr./ unterschritten. Sollen wir jetzt noch weniger füttern ? Um wieviel kann man maximal die Futtermenge reduzieren. Bewegung und Auslauf erhält er 1-2 h pro Tag.
Über Tipps würde ich mich freuen.



Martin Chmil

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Beitrag von rb_Bettina » So 11. Sep 2005, 12:24


Hallo Martin,

und wie groß ist er bei seinen 25 kg ?

Hier ist das Schultermaß wichtig.

Liebe Grüße
Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_MartinC
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Beitrag von rb_MartinC » So 11. Sep 2005, 12:34


Hallo Bettina,

Gandor hat jetzt 55 cm Schultermaß.

Alles Gute,



Martin Chmil

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Beitrag von rb_lutz » So 11. Sep 2005, 13:13


Hallo Martin,
25kg bei einem 6 Monate altem AT mit 55cm Widerristhöhe erscheinen mir auch entschieden zuviel, selbst wenn er ausgesprochen schwere Knochen haben sollte.
Unser Joker, der nie ein Spargeltarzan war, hatte in dem Alter zwar auch schon 26kg auf den Rippen (55cm groß war er mit 5 Monaten und wog dabei 21kg) er war aber schon 59,5cm groß und hatte mit 10 Monaten dann seine Endgröße von fast 65cm erreicht und wog dabei 34kg. (Mit 1Jahr hatte er dann seinen ersten Liebeskummer und wieder 1-2kg verloren)
Heute wiegt er als ausgewachsener gut 2jähriger AT "ohne jegliche Anzeichen von Edelhunger" als großrahmiger, kräftiger Rüde 38kg.
(Der Züchter meint es könnten ruhig 2kg weniger sein).

Ursächlich erscheint mir aber zu sein das euer AT wie Du schreibst nur 1-2 Std. Bewegung am Tag hat. 1Stunde ist bei einem Hund wie dem AT mit 6 Monaten absolut nicht akzeptabel und 2 Stunden unterste Grenze.
Also gönnt eurem jungen Airedale auch die Zeit seinen Bewegungsdrang auszuleben.
Das heißt für mich keine übertriebene Dauerbelastung um Wachstumsschäden zu vermeiden aber mit 6 Monaten 4-5 Mal am Tag 30-40 Minuten Bewegung ( flotte Spaziergänge noch kein Radfahren) wobei er sich auch 1 oder 2x richtig austoben kann.
Von den Tabellen der Futtermittelhersteller kann man im allgemeinen ruhig 10 bis 20% abziehen (kommt auch auf den Hund an) und bei den Leckerlies die so den ganzen Tag auch bei der Welpenerziehung verteilt werden verschätzt man sich leicht und es sind dann doch mehr als man denkt.
Also auf den Punkt gebracht ich halte mehr Bewegung für den Hund für wichtiger als übermäßige Futterreduzierung.
Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 11.09.2005 - 13:18 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Beitrag von rb_Heidemarie » Di 13. Sep 2005, 18:21


Hallo Martin,

wir haben eine Schwester von Gandor,Gina hat eine Widerristhöhe von 55 cm und hat 18 kg. Ich muß sagen am Anfang habe ich auch mehr gefüttert, so 300 g Happydog, dazu Hüttenkäse und Obst. Mittlweile habe ich das etwas reduziert auf ca. 200 - 220 Gramm Trockenfutter. Da Gina noch tagsüber sehr viel Leckerlis bekommt zum üben, die muß man ja auch noch mitrechnen. Hunger hat sie aber immer, ich glaube sie würde das 3-fache Fressen, wenn sie es bekäme.

Wir gehen nur 2 x am Tag ca. 1/2 Stunde gassi, aber dafür rennen die beiden im Garten viel und jagen sich.

Zum Vergleich unsere 6-jährige AT-Hündin ist 58 cm groß und wiegt 23,5 kg.

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit Gandor.

Heidi mit Coco und Gina



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Beitrag von rb_lutz » Fr 16. Sep 2005, 12:33


Hallo Heidi,Martin und AT-Freunde,
wenn man 2 oder mehrere Hunde hält die auch noch noch fit und gesund sind ist ein entsprechend für die Hundis nutzbarer Garten natürlich ein Riesenvorteil um sich gemeinsam im Spiel austoben zu können wenn sie gut miteinander können. Ein Garten ersetzt zwar keinen anderen Auslauf vollständig aber im Gegensatz zu einem Einzelhund mit Garten der nur ab und zu mal von einer Ecke zur anderen laufen wird geht bei mehreren Hunden schon mal die Post ab und man kann den Auslauf draußen auch um einiges reduzieren.
Bei einem Einzelhund aber wird der Hundehalter für die entsprechende Bewegung sorgen müssen da kaum ein Hund für sich alleine oder auch mit Spielzeug im Garten herumtoben wird, und wenn er den Garten nach seinen Gesichtspunkten umgestalten möchte wird er meist noch daran gehindert sich ordentlich ausarbeiten zu können.

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 16.09.2005 - 11:50 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fütterung/ Gewicht 6 Monate alter AT- Rüde

Beitrag von rb_Troja » Fr 16. Sep 2005, 17:47


@Lutz,
ich mußte schmuzeln über
lutz hat geschrieben:nur ab und zu mal von einer Ecke zur anderen laufen wird... da kaum ein Hund für sich alleine oder auch mit Spielzeug im Garten herumtoben wird,
da solltest du mal bei uns vorbei schauen wenn unsere "Wildsau" Taiga durch den Garten rast und ihre, selbst (!) hoch-und weggeworfenen Spielzeuge jagt. Ich kannte diese Technik vorher von keinem unserer Hunde. Taiga ist die Erste, die so spielt.
Manchmal muss man in Deckung gehen, wenn man nicht von herumfliegenden Hundehanteln, oder Kauknochen getroffen werden will. Ihre Ausdauer bei diesem Spiel ist bemerkenswert, es wird erst aufgehört wenn Hund fix und foxi ist.....
Unsere Kleine Taiga ist mit ihren 11 Monaten 55,5cm klein und wiegt 19kg, Speck wird sie wohl nie ansetzen, sie rennt sich alles wieder ab.
Ihr Fressverhalten regelt sie je nach Belastung, ist wirklich wahr, wenn wir wie im Urlaub fast den ganzen Tag mit ihr auf Achse waren und sie zwischendurch schwimmen war, hat sie nach der normalen Portion immer noch "herum gebettelt", und Nachschlag verlangt. Sie hat es teilweise auf 300-350g TroFu plus Joghurt gebracht. An normalen Tagen pendelt es um 250g TroFu. Wenn sie satt ist hört sie auf zu fressen, auch wenn noch etwas im Napf ist.

Viele Grüße
Simone + Troja







...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

Antworten

Zurück zu „Ernährung“