Schlechter Fresser

rb_GabyP
Benutzer
Beiträge: 324
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlechter Fresser

Beitrag von rb_GabyP » Mi 12. Apr 2006, 21:47


Hallo, Gaby,


beneidenswert! Meine haben nicht mal aus Futterneid ordentlich gefressen - und vor Ausstellungen wurden dann Pfannkuchen und Nudeln gereicht, damit sie nicht ganz so klapperdürr sind ...


Viele Grüße


GabyP




rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlechter Fresser

Beitrag von rb_Gaby » Do 13. Apr 2006, 01:20


und ich dachte immer alle Airedales seien so verfressen wie meine, so kann man sich täuschen


Liebe Grüße

Gaby


rb_Troja
Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlechter Fresser

Beitrag von rb_Troja » Do 13. Apr 2006, 12:28


Hallo Zusammen,


unsere Taiga (scheint ein weibliches Problem zu sein?!) hat am Anfang ca. 8 Monate auch nur mäßig gefressen, nur herum gemäkelt die Madam. Egal ob wir ihr einen Tag nix gegeben haben oder nicht. Sie hat einfach nicht gescheit gefressen.


Geändert hat sich das als wir auf Markus Mühle umgestiegen sind. Das hat sie gleich gut angenommen und ihren Napf leer gemacht. (Kleiner Tip zu MM, IMMER die Futtermenge abwiegen, es ist sehr schwer und man vertut sich leicht)


Ansonsten Sarah einen verfressenen Zweithund anschaffen seit unser kleiner Damien im Haus ist frist dir Große wie ein richtiger Hund. D.h. Napf hinstellen, aufrichten, kurz umsehen, wieder hinsehen....Näpfe leer


Liebe Grüße

Simone



...sage nicht immer alles was du weißt, aber wisse immer, was du sagst

rb_mjg
Kürzlich registrierter Benutzer
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlechter Fresser

Beitrag von rb_mjg » Mi 14. Feb 2007, 12:26


Hallo allerseits,


meine erste Mail als AiredaleTerrier-Besitzerin betrifft auch das Fressen. Polly ist jetzt ein Jahr alt, sehr zierlich und sehr schlank und ein sehr schlechter Fresser.


Hätte ich gewußt, daß das bei dieser Rasse häufiger ist, hätte ich mir wahrscheinlich ein paar schlaflose Nächte im letzten Jahr erspart.


Das bringt mich auch nicht wirklich weiter. Andauernd werfe ich superteures Dosenfutter weg, an TroFu ist gar nicht zu denken. Polly kann übrigens vier Tage lang hungern, was sie nicht will, nimmt sie nicht.


Ich will jezt mal versuchen, selbst zu kochen. Das macht zwar Atbeit und ist teuer, aber dauernd Fertigfutter anschleppen und wegwerfen ist auch doof.


Weiß jemand, was man am sinnvollsten kocht, welche Vitame usw. man zusetzen sollte und wie groß der Tagesbedarf bei einer 20 Kilo schweren Hündin ist?


Viele Grüße aus München


Micaela



mjg

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlechter Fresser

Beitrag von rb_Uschi » Mi 14. Feb 2007, 12:59


Hallo Micaela,


weniger Arbeit macht roh füttern und das ist auch gesünder. Ich bin mir fast sicher, dass Polly dann nicht mehr mäkeln wird.

Zusetzen musst Du dabei eigentlich nichts, außer Kalzium, falls Du keine Knochen verfüttern möchtest.


Um Dich mit dem Thema zu befassen, kann ich Dir das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth wärmstens empfehlen.


Viele Grüße

Uschi


rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlechter Fresser

Beitrag von rb_TerrierLady » Mi 14. Feb 2007, 13:21


Hallo Micaela,

nur als kleiner Trost . . . . . meine Ina, jetzt fast 5 Jahre alt, hatte auch nicht immer Lust zu fressen, bei meiner Irish Terrier Hündin war das auch so.

Vielleicht liegt es am erwachsen werden . . . was ja bei meinen beiden ziemlich lange gedauert hat.


Seit gut einem Jahr fressen beide anständig - bei uns gibt es 2x täglich Futter.


Ina wiegt aber auch nur 20kg.


Viele Grüße

Ulrike, Ina und Funny Girl


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Schlechter Fresser

Beitrag von rb_Bettina » Do 15. Feb 2007, 19:45


Hallo Micaela,


als Rohfütterin möchte ich Dir auch das o.a. Buch ans Herz legen und hab schon mal geguckt, mit welcher Tagesration Du starten kannst.


Bei einem Gewicht von 20kg sollte Deine Polly etwa 400g Futter am Tag erhalten. Ich denke aber, daß Du eher 25kg bei ihr anstreben möchtest, denn ich vermute, aufgrund ihrer Mäkeligkeit ist sie zu dünn. Dann wäre der Tagesbedarf 500g.


Diese Tagesration sollte aus 70-80% Fleisch und fleischigen Knochen bzw. Innereien bestehen - und 20-30% aus Gemüse und Obst.


Das ist jetzt erst einmal ein erster Richtwert, da Du nach den Mengen gefragt hast.


Da Du ja nun schon viel Erfahrung im Wegschneißen hast, wirst Du auch wissen, was sie mag und was nicht.

Mit dem, was sie mag, kannst Du gut beginnen und dann aufbauen. Das ist zwar am Anfang etwas zeitintensiv, aber ich denke, sie wird schon auf den Geschmack kommen.


Wie verhält sie sich denn sonst so? Frisst sie zwar ihr tolles Futter nicht, dafür aber allen Unrat, der draußen herumliegt?

Ist ihre Verdauung in Ordnung?

Wie sieht ihr Fell aus, kratzt sie sich häufig?


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Ernährung“