Wie oft und wieviel

rb_Herrchen
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Herrchen » Fr 24. Aug 2007, 18:24


Moin zusammen,


mein Bob ist ein unheimlich gefräßiger AT.

Ich gebe ihm morgens und abends jeweils fast zwei große Tassen voll mit Trockenfutter. Am Tag teilen wir uns noch eine Banane oder Apfel. Zwischendurch gibtes mal ein paar Leckerchen.

Dienstag hat er sich in der Mittagszeit die zwei Brote meiner Mitarbeiterin vom Kopierer geholt. Mittwoch erwische ihn ein Mitarbeiter mit seinem Brötchen, nachdem ich morgens noch gerade verhindern konnte, dass er sich am verlorenen Wetteinsatz meines Mitarbeiters, ein Snickers, ausgiebigst bedienen konnte. Heute Mittag brachte er dann die Härte. Nachdem wir ihm mehrfach aus der Werkstatt raus geworfen hatten (er holt sich immer Materialreste und kaut darauf, schluckt auch etwas und morgens kommen die Sachen dann wieder mit Schleim raus), machte er sich im Büro an meinem Schrank zu schaffen. Irgendwie hat er die Türe auf bekommen und hat dann meine Milka-Schokolade aus dem 1,38 m hohen Regalboden geholt und gut 1/3 aufgefressen (ca 80-100gr.). Das war wieder sein Protest, den er immer macht, wenn er ausgeschlossen wird. Gehe ich ohne ihn, räumt er den Papierkorb aus und verteilt es im Raum, oder er holt den Stoffteddy vom Drucker und kaut vor meinen Augen drauf herum wenn ich wieder komme.


Manches Mal glaube ich, er ist ein Gulli, denn es ist auch schon einige Male vorgekommen, dass er doppelte Portion zu fressen bekam, weil wir uns nicht abgesprochen hatten.

Bob ist 13 Monate und wiegt aktuell 29,5 kg. Er frißt alles, Birnen, Äpfel, Kiwi, Möhren, Knäckebrot, Salat, Bananen (wenn man nicht aufpaßt auch mit Schale).



Ich laufe so schnell wie mein Hund - wenn er mich zieht!

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Susa » Fr 24. Aug 2007, 19:56


Hallo,


wenn Dein Bob Dich und Deine Leute beklaut, wie Du so witzig schilderst, hat das m. E. nicht viel mit Hunger zu tun, eher damit, dass er immer, wenn er was ergattert hat so richtig viel Aufmerksamkeit bekommt. Und da Hund Dich (Euch) ja nicht wörtlich versteht, sondern nur Deine (Eure) Reaktionen wahrnimmt, wiegt er sich in dem Glauben, was ganz Dolles vollbracht zu haben. Auch ist es kein Protest, wenn er Deine Schokolade aus dem Schrank holt. Schließlich kommt er ran und warum sollte er sie dann nicht nehmen? Schuldbewusstsein kennt ein Hund nicht (auch wenn es manchmal anders aussieht). Also: Was er nicht haben soll, muss in unerreichbare Höhen oder hinter Schranktüren verbannt werden. Führe Deinen Bob nicht in Versuchung - sonst bist Du selber schuld, wenn er Dich beklaut.


Weißt Du eigentlich, dass Schokolade mit hohem Kakaoanteil für Hunde giftig sein kann? Frisches Gemüse darf er ruhig fressen, vielleicht zählst Du dann irgendwann auch mal zur BARF-Gemeinde. Dass man sein Essen mit einem jungen Hund besser nicht teilt, sondern dass der Chef zuerst isst, ist Dir ja bestimmt bekannt. Andernfalls wunder Dich nicht, wenn Dir Dein Bob irgendwann mal auf der Nase rumtanzt.


Ob zwei Tassen Trockenfutter morgens und abends ausreichen, kann ich von hier nicht beurteilen. Guck mal, was der Hersteller empfiehlt und zieh davon ein Drittel ab. Das müsste dann die richtige Menge sein. 29,5 kg mit 13 Monaten erscheint mir fast ein bißchen viel. Was sagt denn der Tierarzt?


Weiterhin viel Spaß mit Bob wünscht Dir


Susa

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2007 - 18:52 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Heidemarie » Fr 24. Aug 2007, 20:58


Hallo,


mir kommt es einfach vor, daß Dein Kerlchen Beschäftigung braucht. Es ist ihm einfach langweilig und da kommen die Strubbelschnuten auf die dollsten Ideen.


Du mußt aufpassen, daß er mal nicht was frißt, wo er sich weh tun kann, alles aus seiner Sichtweite stellen.


Beschäftige ihn geistig, laufe mit ihm lang genug, dann ist er müde.


Die meisten Hunde fressen gerne, aber so wie sich das anhörst, fütterst Du mengenmäßig richtig.


Er hat aber ganz schön was auf den Rippen, für 13 Monate, also nicht zu viel Leckerlis, die haben auch Kalorien, und viel viel Bewegung.


Viel Glück


Heidi

[Dieser Beitrag wurde am 24.08.2007 - 20:02 von Heidemarie aktualisiert]



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Gabi
Benutzer
Beiträge: 99
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Gabi » Mo 27. Aug 2007, 08:52


Hallo Franz,


unser AT Paul ist jetzt auch 13 Monate alt und wiegt bei (nur) 57cm Schulterhöhe 23,5 kg, er hat eine sehr schöne schlanke Figur. Wenn Dein Bob also nicht viel größer ist, wären 29 kg schon recht viel.


Ähnlich wie bei Dir, haben wir auch einen Werkstattbetrieb, allerdings ist der für Paul absolut tabu!!! Paul sucht sich auch alles Mögliche, was er fressen oder anknabbern kann, da ist der Werkstattbereich mit umherliegenden Metallteilen, mit Ölen und Chemikalien, etc. einfach zu gefährlich und z.B. auch für die Pfoten zu heikel.


Wie von Susa bereits vermutet, würde ich auch sagen, dass ihm evt. der Schalk im Nacken sitzt, wenn er alles versucht zu klauen. Paul räumt äusserst gerne die Papierkörbe und wartet dann schon freudig bis jemand schimpfend hinter ihm herrennt. Generell klaut er auch alles Essbare, wenn er es nur erreichen kann! Also - aufpassen und wegstellen!


Wie beschäftigst Du Deinen Hund an einem normalen Tag? Vielleicht braucht er tatsächlich eine Aufgabe?


Grüße aus Grünstadt senden


Gabi und AT Paul


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Stripey » Mo 27. Aug 2007, 10:59


Hi Herrchen,

ist Dein Hund denn dick oder findest Du ihn normalfigurig? Ich habe leider keine Vergleichswerte, kann mich aber daran erinnern, dass Loulou im fortgeschrittenen Junghundalter auch Blödsinn gemacht hat. Einmal hat sie z. B., als wir sie für 15 min mit dem vollen Einkaufskorb im Kofferraum des Autos ließen, einen Camenbert samt Verpackung gefressen! Das hat sich aber später wieder gelegt, insofern denke ich, dass mit ausreichender Beschäftigung und fortgeschrittenem Alter die Flausen weniger werden...


Gruß aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Uschi » Mo 27. Aug 2007, 13:37

Stripey hat geschrieben:und fortgeschrittenem Alter die Flausen weniger werden...:happy

.....darauf würde ich lieber nicht hoffen. Wijnta ist 4 Jahre alt. Sie hat sich vor zwei Wochen 2,5 kg Putenfleisch geklaut und verspeist, innerhalb 3 Minuten.


Sowas hat sie noch niiiiiiiieeeeee gemacht.


Viele Grüße

Uschi


rb_Janni
Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Janni » Mo 27. Aug 2007, 15:01


Hunger ? Appetit ? Langeweile ? oder was sonst?


ich weiß nicht, mit welcher Ausrede unser AT-Rüde seine Beutezüge entschuldigen würde.


Hier nur einige "Opfer", die mir spontan einfallen und was er sonst noch so auf dem Gewissen hat (während wir mal für 2-3 Stunden weg waren):


- als wir ihn noch nicht so lange hatten, aber eigentlich von den Vorbesitzern vorgewarnt waren:

diverse Leckereien vom Weihnachtsteller, der bei dem Angriff auf dem Esszimmertisch stehenblieb (Leonidas-Pralinen, Printen, selbst ausgepackte Weihnachtskugel/Alufolie ausgebreitet und abgeleckt auf dem Teppich.....)


- eine frisch bestückte Obstschale (als wir noch nicht wussten, wie er Äpfel, Birnen, Bananen....mag)

Problem war hier, dass es eine Glasschale war, die zu Bruch ging und uns die Hunde an der Tür jeweils mit einem Apfel im Maul entgegenkamen, alles andere weg war und im Glas aufgefressen wurde / ohne blutige Pfoten

Tipp: Was tun, wenn man vermutet, dass Hund auch Glas/-splitter gefressen hat?

= Quetschkartoffeln mit Sauerkraut füttern


- den Inhalt eines Steinzeug-Brottopfes von der Küchenanrichte (Topf in 1000 Stücke-Brot komplett verschwunden)

Eigentlich sollte man meinen, dass der Aufprall eines solchen Topfes den Hund extrem erschrecken müsste-tat er aber nicht!


- 10 ungare Aufbackbrötchen (selber geschlossene Tüte von der Anrichte geholt und aufgebissen/alle 10 rohen Teiglinge weg!)naja, der Bauch war ziemlich dick.....


- 4 Lauch-Schinkenröllchen in Käsesoße aus einer riesigen Auflaufform gefressen (auch hier die SChale in 1000 Stücke, alles blitzeblank abgeleckt)


- diverse Pausenbrote der Kollegen meines Mannes


- eigentlich begleitet mich der Hund, wenn es an der Tür klingelt immer bis zur Tür um zu bellen; wenn ich aber gerade koche, geht er nur mit bis in den Flur, dreht sich um und lässt mich alleine zur Tür gehen, sodass er mal schnell die Zutaten inspizieren/kontrollieren/minimieren kann.


Diverses Schimpfen, Erschrecken hilft nicht.


Aber es lebt sich trotzdem ganz gut mit einem Vielfraß, wenn man ein paar "Aufräum-Regeln" beachtet!


Janni


Ach so, der Vielfraß ist schon 8 Jahre alt, aber irgendwann sollen Airedale Terrier doch vernünftig werden - aber das "Unvernünftige" an ihnen ist doch eigentlich auch soooooo liebenswert!

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2007 - 14:04 von Janni aktualisiert]


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_sijuto » Mo 27. Aug 2007, 15:24


Hi Janni,

sorry - aber ich musste bei Deiner Auflistung herzhaft lachen!

Meine Jule klaut eigentlich "nur" direkt aus der Hand, das heißt, man will gerade in sein Brötchen beißen und hat einen Flughund vor der Nase, der mit samt Brötchen verschwindet.


Meinem hungrigen Mann hat sie auf diese Art einmal ein Spießbratenbrötchen entwendet, er war ganz stolz, es ihr wieder "entrissen" zu haben - und hat es dann - trotzdem - vor lauter Hunger gegessen.


Auf einem Spaziergang mit zig Hundeleuten knickte eine Freundin um und fiel hin, alle anderen Hunde hatten sich erschrocken und hielten Abstand, Jule hatte sofort die dicke Nase im Rucksack der armen "Gefallenen" und verschwand mit den darin befindlichen Kuchenteilen.


Unser Tom klaut eigentlich gar nicht!


Auf der vorletzten Züchterversammlung erzählte ein Züchter von einer jungen Hündin, die Kroketten aus dem heißen Backofen geklaut hatte:

- verschlungen, wieder rausgewürgt, weil zu heiß, bewacht und als endlich kühl genug, wieder gefressen ...

Er befürchtete, dieser Hund würde keines natürlichen Todes sterben ...


Eine Freundin hatte einen BorderCollie in Pflege, der Nutella-Gläser stibitzte und es sogar schaffte, deren Schraubverschluss zu öffnen - auch nicht schlecht!


Silke

mit Jule und Tom

[Dieser Beitrag wurde am 28.08.2007 - 10:18 von sijuto aktualisiert]



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Herrchen
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Herrchen » Mo 27. Aug 2007, 20:05


Danke danke, für Euere Antworten und irgendwo sich wiederspiegelnde Geschichten.


Also heute war ich mit Bob zum Trimmen und sie, als daselbige AT- Halterin meint, dass Bob so gut genährt wäre mit seinen um 29 kg. Bei seiner Wolle konnte man das nicht so richtig sehen. Also so weiterfüttern.


Wenn ich so Euere Geschichten lese - scheint an der Rasse zu liegen. Sind die AT-"Unmöglich"-Vererbungs-Gene!

Samsatg Abend nach dem Essen den Tisch abgeräumt und alles auf die Spüle gestellt und vergessen die Schiebetüre zu zu machen. Ok ok, "chemisch" rein war der Teller nicht, aber dafür war er leer und der Restfisch samt Gräten hat ihm geschmeckt. Der muß so gut gewesen sein, dass er am Sonntag noch die Schranktüre zum Abfalleimer aufbekommen hat und seine Birne im Müll gehalten hat. So hat er mich nicht kommen hören und hat sich mächtig erschreckt, wie ich hinter ihm in die Hände geklatscht habe - Mahlzeit!!!


Achim

[Dieser Beitrag wurde am 27.08.2007 - 19:07 von Herrchen aktualisiert]



Ich laufe so schnell wie mein Hund - wenn er mich zieht!

rb_Gaby
Benutzer
Beiträge: 351
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Wie oft und wieviel

Beitrag von rb_Gaby » Di 28. Aug 2007, 01:49


Nachdem ich eure Beiträge hier gelesen habe frage ich mich ernsthaft, ob Gonzo wirklich ein Airedale ist . Ich kann auf unserem flachen Couchtisch im Wohnzimmer ein Salamibrötchen liegen lassen, den Raum verlassen und wenn ich nach 5 Minuten zurückkomme liegt es immer noch dort.


Gruß Gaby


Antworten

Zurück zu „Ernährung“