Welches Trockenfutter?

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_lutz » Mi 2. Apr 2008, 19:08


Hallo Raki,


wir haben unseren Joker erst mit Welpenfutter für großwachsende Hunde von Eukanuba und etwas später von Royal-Canin und Hills großgezogen.

Wichtig ist m.E. beim Welpenfutter auf die Bezeichnung für GROSSWACHSENDE Hunde (large Puppies / Large bread) zu achten da in diesen recht hochwertigem Futtersorten alles drin ist was die Welpen brauchen und das Knochenwachstum und den Skelettaufbau optimal unterstützt. Unterstützt nicht in dem Sinne dass es den Hund wie ein "Raketenfutter" schnell in die Höhe schießen läßt, sondern optimal wachsen lässt, denn ein zu schnelles Wachstum kann bleibende Schäden hinterlassen.

Unser Hund hat das Wachstum problemlos überstanden und ist HD-frei A2 geröntgt, obwohl er für meine Begriffe immer noch zu schnell gewachsen ist obgleich er immer etwas weniger bekam als auf den Verpackungen angegeben.


Ansonsten sind die von pio angegebenen Futtersorten in der Stiftung Warentest für Hunde aller Altersstufen von Aldi sehr preiswert und gut.


Im gleichen Test sind für ausgewachsene Hunde die Futtersorten "Select Gold" von Fressnapf und "Royal Canin" beide mit sehr gut beurteilt worden.


Diese beiden Futtersorten bekommt unser AT abends wo ich zur Zeit noch Futter der Markus Mühle und ebenfalls von Fressnapf "Real Nature Black Angus" zumische. Das sind ingesamt so ca. 200 Gramm dieser Mischung zum Abendbrot.


Mittags wird Joker mit Frischfutter gefüttert.



Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 02.04.2008 - 18:33 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Raki
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Raki » Mi 2. Apr 2008, 19:36




Moin Moin Leute !

Vielen Dank für Euere Hilfe. Die Züchterin nimmt Belcano. Habe mir die Inhaltsstoffe mal durchgelesen. Scheint ein gutes Futter zu sein (Preis/Leistung).

Rohfleischfütterung möchte ich nicht. Ist mir alles zu unbequem. Aber bei der großen Vielfalt von Futtersorten, bin ich eigentlich genauso schlau wie vorher.

Schöne Grüße von der Nordsee, Raki


rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Muecke » Mi 2. Apr 2008, 22:15


Hallo Anja,


Magnusson war unser letzter Versuch und zählt für mich zu den eher positiven Trofu- Erfahrungen.

Der Hersteller bietet jedoch nichts speziell für Welpen an.


Ich kenne einige Hunde, die das Futter nicht anrühren. Das mag aber auch daran liegen, daß scheinbar tatsächlich keine Lockstoffe enthalten sind. Es ist fast geruchsneutral im Vergleich zu manch anderen Futtertüten.


Es ist sehr staubig, bröselig und sollte in reichlich Wasser eingeweicht werden.


Im letzten Urlaub hatte ich das mal wieder für ein paar Tage gefüttert.


Viele Grüße,

Mücke mit Angel


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Freddy » Fr 4. Apr 2008, 12:02


Hallo Raki,


Du schriebst :…. Rohfleischfütterung möchte ich nicht. Ist mir alles zu unbequem…..


Ich finde das ist sehr ehrlich von Dir. Respekt . Die meisten Hundehalter würden das wohl nicht zugeben. Ich nehme mal an dass Du dich im Vorfeld der Hundeanschaffung über den nicht geringen Zeitbedarf eines Airedales informiert hast.

So ca. 3-4 Stunden pro Tag für Zuwendung, Bewegung, Trimmen, Fütterung,Ausbildung, Pflege usw. würde ich da als absolutes Minimum ansehen. Ich denke da würden ca. 20 Minuten pro Tag für die Fütterung nicht so sehr ins Gewicht fallen. Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.



Einen wesentlich weniger zeitintensiven „Hund“ habe ich hier gefunden: http://diepresse.com/home/techscience/h … e/index.do

Das dazugehörige Video ist wirklich sehenswert.Falls der zu teuer ist könnte man evt. noch auf einen „Tamagotchi“ ausweichen.


Schöne Grüße

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Susan » Fr 4. Apr 2008, 12:13


@Freddy:


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Stripey » Fr 4. Apr 2008, 12:43


Hi Freddy,

trotz der netten Ironie möchte ich mich zum Thema Barfen outen und sagen, dass mir das am Anfang auch zu "unbequem" war:


Meine Hunde haben ständig Fleischreste am Fell an den Lefzen hängen. Damit stürzen sie nach drinnen und reiben ihr Kinn auf dem Teppich. Ich denke, darauf bezieht sich das "unbequem" - dass zu einer Rohfleischfütterung auch eine entsprechende Hygiene gehört. Übrigens trägt Loulou keinen typischen AT-Bart mehr, seit das Fleisch roh gegeben wird, weil mir einfach zu viel Schmodder drin hängen bleibt.


Der Zeitaufwand beim Füttern ist nicht viel höher als beim TroFu, da ich das tiefgekühlte Rohfleisch am Abend vorher aus dem Gefrierschrank nehme (5 sec), am nächsten morgen aufschneide und aus dem Beutel drücke (10 sec), Gemüse wasche und durch den Entsafter jage (2 min) und mit dem Fleisch vermenge (10 sec). Alles in allem gerade mal drei Minuten pro Fütterung, das ist glaube ich nicht der Rede wert. Btw, wie kommst Du auf 20 min?


Rohfleischernährung ist eine Möglichkeit, den Hund zu ernähren. In der April-Ausgabe der "HundeWelt" ist das Thema gerade auf 4 Seiten dargestellt worden. Abschließend wurde vermerkt, dass es eine Glaubensfrage wäre, ob das Fleisch roh oder erhitzt sein muss.


Ich finde es nicht verwerflich, einen Hund mit TroFu zu ernähren. Und wenn man sich vorher informiert, welches TroFu im Forum für gut angesehen wird, ist es doch klasse. Heute sind sicher sehr viele gute Futtersorten erhältlich (Magnusson gibt es laut HP übrigens für Welpen), so dass die Auswahl groß ist. Ob Belcanto, Markusmühle, Magnusson oder Bozita...die Liste läst sich sicher lange fortsetzen. Und vielleicht kommt irgendwann der Schritt, dass man über Rohfleischfütterung nachdenkt.


In Bezug auf Deine Zeitangaben möchte ich mich ein zweites Mal outen und sagen, dass ich mir keine 3-4 Stunden täglich für meine Hunde nehme. Oder zählst Du die Zeit beim Lümmeln auf dem Sofa, wo nebenbei Ohren gekrault werden, mit dazu? Ich für mich halte es so, dass meine Hunde eine große Alltagstauglicheit aufweisen müssen, da ich sie gern mitnehme (Joggen, Radtouren, Wege im Dorf etc.). Sicher haben die Hunde in Zeiten mit hoher Aktivität draußen (Urlaub sowie allgemein im Sommer) mehr zuwndung, aber wenn es den ganzen Tag regnet, wird auch mal ein Minimalprogramm gefahren.


Gruß aus dem Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Freddy » Fr 4. Apr 2008, 14:49


Hallo Stripey,


bei den 20 Min. für die Fütterung habe ich auch alle Nebenzeiten wie z.B. Bartsaubermachen nach dem Fressen aber auch das Zerteilen und Portionieren des Pansens den ich manchmal vor Ort bekommen kann mit einbezogen. Außerdem bin ich bei der Zubereitung des Futters sicher nicht so geschickt und schnell wie Du. Zu guter Letzt wollte ich auch die negativen Aspekte der Rohfütterung nicht "Schönreden".


Bei den genannten 3-4 Stunden (auch hier sind wieder "Nebenzeiten"enthalten) habe ich auch Zuwendung einbezogen. Dazu zählt natürlich auch das Kraulen auf dem Sofa. Deine Hunde haben ja auch sich selbst, viele Hunde sind heute tagsüber weitgehend allein in der Wohnung oder gar im Zwinger und ich denke unter diesen Gesichtspunkten sind 3 Stunden (und da gehen noch bei mir noch 20 Min. fürs Füttern ab) Zeit am Tag für einen Einzel-Airedale sicher nicht zuviel.



LG

Freddy


P.S.: So ganz allein steh ich nicht mit meiner Einschätzung von 3- 4 Stunden, gerade hab ich das gefunden:


Zeit: Wieviel Zeit beansprucht ein Hund?


von Dr. Silke Sandberg


Wenn die finanziellen und räumlichen Voraussetzungen für die Hundehaltung erfüllt sind, sollten Sie - last not least - einen weiteren Faktor kritisch prüfen: die Zeit.

Ein Hund braucht jeden Tag mindestens 2-3 Stunden Ihrer Zeit, in der Sie mit ihm spazieren gehen, spielen, üben, Körperpflege betreiben, ihn füttern und ihm zeigen, dass er zu Ihnen bzw. zur Familie gehört. Sie werden also pro Woche ca. 18 Stunden mit Ihrem Hunde verbringen, was umgerechnet bedeutet, dass Sie jedes Jahr mehr als einen Monat Ihrer Zeit Ihrem Hund schenken. Bei Arbeitshunderassen können Sie eher mit 1 Stunde mehr pro Tag rechnen, bei kleinen Begleithunderassen, die in einer mehrköpfigen, aktiven Familie leben, etwas weniger.


http://hunde.haustiere-info.de/anschaff … f-hund.htm

[Dieser Beitrag wurde am 04.04.2008 - 15:26 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Muecke » Fr 4. Apr 2008, 15:33


Hallo Anja,


ja, jetzt sehe ich es auf der HP von Magnusson auch, das Welpenfutter. Damit bin einer Falschaussage eines Zwischenhändlers auf den Leim gegangen, ohne dies weiter zu überprüfen.

Möchte dies also hiermit korrigieren!


Ich finde den Roh- Schmodder an der Schnute auch nicht hygienisch.

Beim eingeweichten Trofu blieb aber genauso klebriger Brei im Bart hängen.

Daher rubbele ich die Schnute nach der Fütterung oft mal schnell mit nem nassen Waschlappen ab.


Viele Grüße,


Mücke mit Angel


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Uschi » Fr 4. Apr 2008, 18:01


Hallo,


Ihr müsst alle Bart abputzen?


Das musste ich noch nie. Wijnta sieht nach dem Fressen ganz sauber aus, genau wie ihr Napf


Außer wenn sie trinkt, da kann man dann die Spur durchs ganze Haus verfolgen.


Ich brauch pro Fütterung ca. 10 Min. Wenn eine Fleischlieferung erfolgt, gehen dann schon so 1,5 Stunden ins Land, bis ich alles verarbeitet und eingetütet habe, bei ca. 12-15 kg.


Viele Grüße

Uschi


rb_Raki
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Welches Trockenfutter?

Beitrag von rb_Raki » Fr 4. Apr 2008, 18:37




Moin Moin Leute!

Schön, daß sich so viele von Euch gedanken gemacht haben. Das freut mich sehr.

Ich werde erst einmal mit Belcando weiter machen. Alternativ tendiere ich momentan zu "Select Gold" von Fressnapf. Scheint auch ein gutes Zeug zu sein.

Und jetzt zu dir Freddy, das ist nicht mein erster Hund. Bis vor drei Wochen hatte ich einen Riesenschnauzer und habe lange Zeit mit ihr aktiven Hundesport betrieben. Also tu nicht so, als ob der Airedale der einzige Hund wäre, für den man viel Zeit aufnehmen müsste. Viele Hunde sind Zeitaufwendig!

Ansonsten muß ich sagen, das Forum gefällt mir sehr gut. Schade, daß man auf den "Profilen" nicht erkennen kann, aus welcher Ecke ihr aus Deutschland kommt.

Schöne Grüße aus dem Cuxland, Raki


Antworten

Zurück zu „Ernährung“