BARF

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_lutz » Sa 6. Sep 2008, 18:56


Hallo Uschi,


auch RTL hatte dieses Thema in den Nachrichten aufgegriffen und darüber berichtet.


Wenn ich einmal davon ausgehe dass sicher nicht alle fürs Barfen angebotenen Rohfleischprodukte ähnlich gut (oder auch schlecht) überwacht werden, wie die für den menschlichen Genuß geeigneten, könnte ich mir schon vorstellen dass es da gerade beim Geflügel wie Hälsen und anderen Nebenprodukten eine erhebliche Gefahr durch die Salmonellen auch für uns Menschen gibt, wovor einige Wissenschaftler warnen.

In jedem Jahr gibt es gerade bei den nicht mehr ganz so fitten Menschen mit geschwächter Immunabwehr in den Altenheimen und Krankenhäuser in Serie derartige Salmonelleninfektionen woran dann auch immer einige Leute sterben.


Mit Recht haben hier die Behörden der Lebensmittelüberwachung ein Auge drauf.Ich selbst habe es vor einigen jahrzehnten schon erlebt dass meine Ex-Schwiegermutter die mit ihrem Mann zwei zu der Zeit noch gutgehende Feinkostläden mit Molkereiprodukten betrieb, bei der jährlichen Gesundheitsprüfung als Salmonellenträgerin erkannt wurde obwohl sie selbst keinerlei Beschwerden hatte.

Sie durfte während der medizinischen Behandlung mehrere Wochen lang weder die Läden noch das Lager betreten. Bei einem Verstoss dagegen hätten die Behörden die Lebensmittelläden geschlossen.


Ich gehe auch schon davon aus dass die mit Sicherheit in einigen Rohfutterprodukten vorhandenen Salmonellen von gesunden Hunden bis zu einer gewissen Grenze besser verkraftet werden als vom Menschen, diese aber als Salmonellenträger herumlaufen in deren Kot sich diese Bakterien dann noch 6 Wochen lang nachweisen lassen.

Das bedeutet für mich in der Praxis das es sich auch wohl bei größter Hygiene nicht immer ganz vermeiden lässt damit ab und zu in Berührung zu kommen.


Ich bin kein Gegner des Barfens und unser Joker bekommt von seinen 2 Mahlzeiten am Tag auch immer am Mittag was Rohes und Frisches und abends hochwertiges Trockenfutter aus 4 Sorten von mir gemischt.


Dazu muss ich noch sagen dass ich weder hier im Forum noch von den wenigen Hunden aus meinem Bekanntenkreis die gebarft werden das Gefühl habe dass sie unbedingt gesünder sind als die Hunde die mit guten Fertigprodukten gefüttert werden.

Leider ist es eher umgekehrt was ich aber darauf zurückführe dass einige Hundehalter das Barfen einsetzen im Glauben ihren gesundheitlich angeschlagenen Hunden damit helfen zu können.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 06.09.2008 - 18:01 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Sa 6. Sep 2008, 22:16


Hallo Lutz,


Salmonellen kommen vorzugsweise in Hähnchen aus Großschlachtereien, also wirklich großen, vor. An Hähnchen, die extra für den menschlichen Verzehr gedacht sind.


Wenn ich nun im örtlichen, familiengeführten Geflügelhof die Hälse oder das Geflügelfleisch für Hund und Katz kaufe, gehe ich damit kein größeres Risiko ein, als wenn ich dort auch noch ein Hähnchen für uns mitnehme und es in den Kühlschrank stelle bis zur Zubereitung.


Die Art und Weise, wie man sich, außer durch den Verzehr von infizierten Lebensmitteln noch anstecken kann, ist eine unappetitliche, die ich hier lieber nicht breit treten möchte. Da müsste man schon äußerst unhygienisch sein!!!!!!


Durch Abgelecktwerden durch die Hundezunge geschieht es wahrlich nicht. Es geschieht auch nicht dadurch, dass ein salmonelleninfizierter Mensch die Lebensmittel anfasst, außer..............


Ein Arzt hat mir diesen anderen Übertragungsweg ganz genau erklärt



Viele Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Cap » So 7. Sep 2008, 00:25


Hi Lutz,

alle Jahre wieder wird die Salmonellengefahr, meist zur Sommerzeit aus dem Hut gezaubert. Ich persönlich finde es schon langsam lachhaft.

Es sollte hinlänglich bekannt sein, dass Eier von- vorallem freilaufenden und bodengehaltenen Hühnern und auch Enten und Gänsen Salmonellen haben können. Desweiteren Geflügel egal ob tiefgefroren oder frisch, egal ob es zum menschlichen Verzehr zugelassen ist oder nur für Tiere.

Das ist Fakt und lässt sich nicht ändern.

Du solltest aber auch wissen, dass der Magen-Darm-Trakt eines Hundes ganz anders aufgebaut ist als der vom Menschen.

Der Säuregehalt im Magen ist beim Hund deutlich höher , die Verweildauer der Nahrung kürzer als beim Pflanzenfresser. Hunde sind Fleischfresser und ihr Verdauungssystem ist darauf ausgerichtet und sie sind keineKörner-oder Getreidefresser, wie es uns die Futterindustrie immer weiss machen will.

Ein anderes BSP ist doch das Tiermehl, das an Kühe verfüttert wurde und in Verdacht steht, diese mit BSE zu infizieren.

warum wehren wir uns so gegen die "natürliche " Ernährung?????

Warum muss eine Mutter sich rechtfertigen wenn sie stillt? warum ein Hundebesitzer wenn er artgerecht-roh-füttert????

Hast du schon mal im Zoo nachgefragt, warum die Wölfe Fleisch statt Trockenfutter bekommen???

Für mich ist Barfen die einzig richtige Ernährung für eine Hund. er ist kein Hase und auch keine Kuh und braucht deshalb kaum bis garkein Getreide.

Im übrigen habe ich es aus nächster Nähe erlebt, dass eine junge Hündin, durch das Umstellen auf das Barfen nun keine Durchfälle mehr hat und endlich zunimmt, was sie trotz vorigem Trockenfutter nicht tat.

Mit freundlichem Gruss

Regine


rb_Nellie
Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Nellie » So 7. Sep 2008, 11:15


Guten Morgen!

Ganz unwissenschaftlich:

Man kann auch durch das Anfassens seines Frühstücksei's an Samonellen erkranken. Ich persönlich sehe keine erhöhte Gefahr durch das Füttern von rohem Fleisch. Ich bin auf einem Hof aufgewachsen. Wir haben selbst geschlachtet, also rohes Fleisch fast jeder Tierart im Haus gehabt.

Ich denke "normale" Hygiene reicht völlig aus.


Ich kann nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben. Meine Nellie hat zuerst nur Trockenfutter bekommen. Sie hat bei Futterveränderungen oder fetten Leckerlies fast immer mit Durchfall reagiert. Seit sie roh gefüttert wird, kann ich ihr "alles" geben. Sie verträgt es ohne Probleme, wenn sie ein ganz neues Trockenfutter bekommt (z.B. beim Hotelaufenthalt). Das war früher nicht so!

Ich bilde mir ein, dass es an der abwechslungsreichen Ernährung liegt, vielleicht liege ich ja falsch damit und Nellie's Entwicklung hat ganz andere Gründe.


Ich lasse mich nicht bange machen. Und wie heisst es so schön: das Leben ist halt lebensgefährlich.



Und getrocknete Kauartikel gibt es auch bei uns, obwohl: http://www.laves.niedersachsen.de/servl … 78703&L=20


Liebe unwissenschaftliche Grüße

Christa

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 - 16:41 von Nellie aktualisiert]


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Mo 8. Sep 2008, 00:47


Hallo (Lutz),


hier hab ich noch was über Salmonellen

http://www.foxnews.com/story/0,2933,356203,00.html



Better be careful, but you don't need gown and mask




Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 07.09.2008 - 23:50 von Uschi aktualisiert]


rb_Mischka
Benutzer
Beiträge: 168
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Mischka » Mi 10. Sep 2008, 22:30


Als ich den Artikel las, hatte ich sofort den Gedanken: die Futtermittelindustrie schreit um Hilfe!

Immer mehr Menschen und auch ihre Hausgenossen leiden unter Allergien. Man besinnt sich auf mehr natürlichere und vor allem bewußtere Ernährung aber auch Kosmetika.

BARF ist ein moderner Begriff. Aber ich kenne viele Züchter und Hundehalter, die schon immer ihre Hunde roh gefüttert haben. Zu DDR Zeiten gab es kein Fertigfutter. Die Hunde waren gesund, hatten kaum Haut-und Fellprobleme. Züchter, die

nach der Wende auf Fertigfutter umstellten,sind wieder bei der Rohfütterung.

Ich beachte die gleichen hygienischen Vorschriften bei der Futterbereitung für meinen Hund, wie für uns Menschen.

Ich habe immer schon "roh" gefüttert. Nicht ausschließlich. Heute würde man Teilbarf sagen.

Mein kleiner Mischka bekam schon bei der Züchterin Barf und ich füttere nun auch ausschließlich Roh.BARF.


Mich hat dieser Artikel eher belustigt und der Spiegel hat für mich eine weitere Delle in seinem Ánsehen erhalten. Wer Hunde mit Kläffer und Köter bezeichnet kann nicht seriös sein. Denn der Artikel stand nicht unter Glasse oder Satire.

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2008 - 21:34 von Mischka aktualisiert]



LG

Viola


Mischkas Blog: www.airedale-baerchen.blogspot.com

Mischkas Homepage:
www.airedale-baerchen.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » So 14. Sep 2008, 23:50


Hallo,


und ganz aktuell noch einmal

http://www.petcare.mars.com/



Viele Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Cap » Mo 15. Sep 2008, 01:33


Hi Uschi,


Was sagen wir denn da?Guten Appetit????

oder frei nach Kästner:wird´s besser ?Wird´s schlimmer fragt man alljährlich,

seien wir ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich.

Ich jedenfalls barf weiter.Salmonellen und Trockenfutter scheint mir keine Alternative

-Trockenfutter allein auch nicht

Lieben Gruss

Regine, deren Hundis sich täglich freuen etwas Frisches im Napf zu haben


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Franka » Di 16. Sep 2008, 22:30


Hallo,ich habe auch mal eine Frage zum Barfen.

Unser erster Airedale wurde ab dem 4. Lebensjahr gebarft.Nun möchte ich unsere Ronja(6 Monate alt) auch komplett auf Rohfütterung umstellen.Zur Zeit füttere ich Trockenfutter von Marengo und außerdem Rohfleisch mit Gemüse im Wechsel.

Dies mache ich deshalb,weil ich gehört habe,dass mann beim Barfen nicht genau sagen kann ,ob der Hund genug Kalzium bekommt.Deshalb bin ich auch etwas verunsichert.

Könnt Ihr mir bitte auch noch schreiben ,woher Ihr Euer Roh-Fleisch bezieht?

Danke in voraus für alle Antworten!

L.G. Franka



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Mi 17. Sep 2008, 00:25


Hallo Franka,


hier gibts eine Broschüre. Wenn Du runterscrollst kommst Du zu einer Leseprobe S. 29 Ernährung im Zahnwechsel. Da steht auch was zum Kalzium.

http://www.drei-hunde-nacht.eu/barfwelpenbrosch.html


Die ganze Broschüre kostet 5 Euro.




Ich hole das Rindfleisch, den Pansen und die Rinderknochen von unserem Metzger, das Geflügelfleisch, Hühnerhälse und Putenhälse von einem Geflügelhof, das Pferdefleisch bestelle ich bei einem Pferdemetzger und den Fisch gibts TK von Aldi.


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Ernährung“