BARF

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Susa » Do 23. Mär 2006, 16:42


Hallo Christine,


der "Metzger meines Vertrauens" schlachtet freitags ein Rind. Es ist der Metzger hier im Ort, bei dem ich auch die Fleisch- und Wurstwaren für unsere Familie kaufe. Ich habe hier ein gutes Gefühl, denn das Fleisch kommt von örtlichen Bauern und die Schlachtung erfolgt in einer Art und Weise, die ich gutheißen kann, will sagen - keine Massentötung am Fließband.


Ich habe mit dem Metzger vereinbart, dass ich freitags das Zwerchfell für Indira bekomme. Kopf- und Backenfleisch gibt er nicht raus. Dann haben wir in unserer Gegend auch noch eine Schäferei, wo ich Fleisch holen kann. Die (wirklich preiswerten) Reste vom Lamm sind aber sehr fettreich, so dass ich auch noch (die teureren) Fleischabschnitte nehme.


Hin und wieder gibt es Geflügel aus dem Supermarkt - zur Zeit aber nicht.


Es lohnt sich rumzufragen, auch wenn es anfänglich mühsam ist, bis man alles beisammen hat. Ein Zwerchfell langt übrigens für eine gute Woche. Das Fleisch ist schön mager und es braucht nur etwas Zeit, alles kleinzuschneiden und evtl. einzufrieren.


Wenn Du Dich belesen möchtest, besorge Dir doch das Buch NATURAL DOGFOOD ISBN 3-8334-3063-X von Susanne Reinerth. Ein empfehlenswerter Leitfaden für Rohfütterungs-Interessierte.


Liebe Grüße von


Susa

[Dieser Beitrag wurde am 23.03.2006 - 18:36 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Do 23. Mär 2006, 22:47


Hallo Christine,


ich mache es so wie Susa. Das Fleisch für den Hund kommt vom gleichen Rind, wie das Fleisch für die Menschen.

Unser Metzger schlachtet im eigenen Schlachthaus Tiere von Bauern aus der nahen Umgebung. Wir haben auch ein "Abonnement" dort. Dort bekomme ich ebenfalls Kalbsknochen und grünen Pansen. Pferdefleisch lasse ich mir von einem Pferdemetzger schicken. Geflügelfleisch bekomme ich vom Bio-Bauern. Fisch gibts tiefgefroren aus dem Supermarkt.

Leider habe ich noch keine Lammquelle aufgetan.


Dein zukünftiger Hund kann sich jetzt schon freuen auf das gute Essen.


Viele Grüße

Uschi


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Fr 24. Mär 2006, 01:00


Hallo Christine,


zu Deiner Frage, ob es Gesundheitsrisiken gibt, wenn mann tiefgefrorenes Fleisch aufgetaut roh verfüttert.

Wie kommst Du darauf? Was sind Deine Bedenken? Könntest Du das deutlicher sagen?

Ich glaube, wir machen das alle so. Es passiert nichts.


Gruß

Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_lutz » Fr 24. Mär 2006, 11:38


Hallo Uschi, Christine und AT-Freunde,

wenn die Tiefkühlware vor dem Einfrieren oder häufiger noch durch unterbrechen der Tiefkühlkette mit Bakterien wie Salmonellen in Kontakt gekommen ist, können diese z.B. den Hund infizieren da diese Bakterien auch durch Tiefkühltemperaturen nicht abgetötet werden sondern nur durch erhitzen wie kochen oder braten.

So ist es wenigstens theoretisch, in der Praxis bekommt auch unser Joker seit Jahren tiefkekühlten vorportionierten grünen Pansen, von dem ich weiß wo er herkommt, direkt nach dem Auftauen auf Zimmertemperatur, ohne dass er davon in Mitleidenschaft gezogen worden wäre und krank geworden ist. Außerdem können die Hundemägen eine ganze Menge mehr ab als wir und töten nicht zuletzt durch den hohen Säuregehalt (niedriger PH-Wert) vieles an Bakterien ab.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 24.03.2006 - 10:59 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Bettina » Fr 24. Mär 2006, 15:02


Hallo zusammen,


Thema Salmonellen: sie stellen für einen Hund mit intaktem Immunsystem keine Gefahr dar, soweit auch alle erforderlichen hygienischen Maßnahmen erfüllt werden.


Auszug aus NDF:

Salmonellen sind in der Regel dann ein Thema, wenn es um das Verfüttern von Geflügelfleisch geht. Informiert man sich einmal genauer, so wird man feststellen, daß auch andere Lebensmittel mit Salmonellen besiedelt sein können. Besonders oft betrofen sind Kauartikel für den Hund wie z.B. Schweineohren oder Ochsenziemer.

Salmonellen befinden sich in fast jedem gesunden Hunde-Verdauungstrakt. In kleiner Anzahl aufgenommen schaden sie nicht, da der Hund zum Einen über einen wesentlich kürzeren Verdauungstrakt verfügt, zum Anderen aggressive Verdauungsenzyme besitzt...



Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Kathrin » Fr 24. Mär 2006, 20:56


Hallo,


wollte mich ganz kurz noch zum Thema Salmonellen äußern.

Wir barfen unsere Hunde auch. Wir gefrieren das Fleisch auch ein und tauen es wieder auf und verfüttern es dann.

Unsere kleine Hündin wurde im Januar auf Salmonellen getestet. Wir haben dies wegen Durchfall testen lassen, aber die Ergebnisse waren absolut negativ. Nicht ein einziges Bakterikum, das in einer höheren Anzahl vorhanden war.

Es stellte sich dann raus, dass der Durchfall zu zu hohen Schneekonsum verursacht wurde.


Also ich habe nach diesem test absolut keine Bedenken wegen Salmonellen.



LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_christine
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_christine » Mo 27. Mär 2006, 09:58


Hallo zusammen.

erst mal Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps. Werde beim nächsten Einkauf unseren örtlichen Metzger ansprechen. Da er auch selbst Wurst herstellt, bleibt sicher nicht so viel übrig. Aber er ist ein netter Kerl, da kann ich meine Gefriertruhe sicher füllen.

Viele Grüße

Christine

(habe mein Profil, um meinen kompletten Namen ergänzt. War keine Absicht, nur Schussligkeit)



Christine

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Cap » So 17. Sep 2006, 14:40


Hallo,

ich habe ein kleines Problem beim Barfen mit Janka.

Jedesmal wenn sie Hühnerfleisch oder Pute roh bekommt, hat sie Durchfall. Bei gegartem Huhn/Pute tritt das nicht auf.Mach ich etwas falsch? Anderes Fleisch wie Lamm und Rind verträgt sie gut.

Auch mit Knochen hat sie keine Probleme.


rb_Lene
Benutzer
Beiträge: 114
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Lene » So 17. Sep 2006, 14:56


Hallo Cap,

vielleicht verträgt sie einfach kein Geflügel. Evtl Allerie oder so was? Obwohl Geflügel eigentlich als leicht verdaulich gilt.

Meine Ilka verträgt zBsp. keine Leber, keinen Pansen und keinen Rinderknochen. da gibts auch sofort Durchfall. Komischerweise kann sie aber Blättermagen und Rindfleisch und Geflügelknochen ohne irgendwelche Probleme fressen.



Viele Grüße von Lene mit den "Barthunden" Ilka und Nero!

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » So 17. Sep 2006, 15:18


Hallo Regine,


sowas kann schon vorkommen. Unsere verträgt auch keine ganze Portion Herz, sonst müssen wir rennen.


Wenn sie Geflügel gekocht veträgt, könntest Du doch versuchen, es nach und nach immer weniger zu garen.


Woher beziehst Du Dein Lammfleisch? Ich hab immer noch nichts gefunden, wo ich das herbekommen könnte.


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Ernährung“