BARF

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Do 28. Jul 2005, 15:34


Hallo Lutz,

einen Hund vegetarisch oder gar auf Veganer-Art zu ernähren wird wohl hoffentlich niemandem einfallen. Das geht doch gar nicht, oder?
Und mit den rohen Hühnern habe ich, wie schon gesagt, auch meine Probleme.
Unsere Hündin bekommt Fleisch, das uns der örtliche Metzger zur Verfügung stellt, Rinderknochen oder ab und zu ganze zerquirlte Eier (ohne das Eiweiß),Getreideflocken,Joghurt, und natürlich rohes zerquirltes Gemüse. Auch Nudeln gibts, wenn welche übrig sind. Sie frisst einfach alles und besonders liebt sie frisches Obst. Himbeeren frisst sie im Wald vom Stock weg und Aprikosen und Kirschen sind ihr das allerliebste.
Wir haben nur die beste Erfahrung damit gemacht. Unser Mädchen ist prächtig gediehen.

Ich kann mir eben auch nicht vorstellen, dass das industrielle Trockenfutter so gesund sein soll.
"Lebensmittel" im wahrsten Sinne des Wortes sind einfach mehr, als die Summe ihrer Inhaltsstoffe. Und ich finde, das gilt nicht nur für den Menschen.

Natürlich denke ich nicht, dass sie gleich tot umfallen würde, wenn sie mal ein paar Tage Trockenfutter fressen müsste. Aber soweit uns das möglich ist, wollen wir dies vermeiden.

Aber ich gebe Ihnen insofern recht, dass man daraus kein Dogma machen sollte. Weder beim Menschen, noch bei den Tieren.

Viele Grüße
Uschi


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_lutz » Fr 29. Jul 2005, 13:19


Hallo Uschi,
nochmal ganz kurz ohne weiter auszuschweifen, es gibt schon einige Hundehalter die ihre eigenen ethischen Lebenseinstellungen keine Tiere töten zu wollen auch auf Hunde übertragen und sie rein vegetarisch ernähren. Das hält ein Hund auch relativ lange durch obwohl hier von einer artgerechten Ernährung nicht mehr zu sprechen ist.
Dr. Spangenberg dieser nette ältere Tierarzt früher im Fernsehen ( 3 Sat glaube ich) hatte diesen Leuten zu recht die Haltung von Meerschweinchen oder Kaninchen empfohlen.
Katzen würden im Übrigen bei solch einer Ernährung sehr schnell sterben.
Wer sich hier einmal wirklich gut über dieses Thema informieren möchte dem möchte ich anraten sich die unangefochtene "Bibel" " Die Ernährung des Hundes" von Meyer/ Zentek Tierärtztliche Hochschule Hannover zu beschaffen. Irgendwelche Voreingenommenheiten habe ich in diesem Buch nicht gefunden.
m.f.g lutz mit Joker

m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2005 - 15:17 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Susan » Fr 29. Jul 2005, 13:37


Um es nochmal zu verdeutlichen, der Titel dieses Threads war BARF. Wer sich dafür interessiert, findet weitere Infos unter:
www.gesundehunde.com/sites/ernaehrung.php

Liebe Grüße, Susan

[Dieser Beitrag wurde am 29.07.2005 - 12:38 von Susan aktualisiert]


rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_lutz » Fr 29. Jul 2005, 15:16


Hallo Susan,
wenn ich mich hier in der Spalte Ernährung äußere kann ich ich doch nicht mit meinem Beitrag ganz so daneben liegen oder gehört es hier dazu alles abnicken zu müssen was unter BARF läuft?. Deutlicher möchte ich an dieser Stelle nicht werden.
Mit nach wie vor immer noch freundlichen Grüßen
lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 - 13:19 von heike aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Fr 29. Jul 2005, 17:42


Hallo Susan,

beenden Sie hiermit die Diskussion? Oder hab ich's falsch verstanden?

Uschi


rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Susan » Fr 29. Jul 2005, 18:06


Hallo @all,

ich wollte lediglich einen weiteren interessanten Link posten - nichts weiter!

Ich habe weder Lutz noch sonstwen persönlich angesprochen und verbitte mir ganz einfach auch diese Unterstellung.

Liebe Grüße, Susan







rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Bettina » Fr 29. Jul 2005, 20:55


Hallo zusammen,

ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht und möchte mal versuchen, wieder eine gerade Linie herzustellen.

@ Lutz
1. Inwieweit ist Dir Susan übers Maul gefahren, indem sie hier einen Link einstellt ?? Du bist doch der Meinung, nach Deinen eigenen Worten, daß man über alles reden kann, dann handle auch in diesem Sinne !!!

2. Es geht hier allerdings um das Barfen und das bedeutet: biologisch artgerechte Rohfleischfütterung. Ich weiß nun wirklich nicht, was vegetarisch ernährte Hunde damit zu tun haben ?

3. Abfälle aus Geflügelmästereien angefüllt mit Antibiotika und Pestiziden. Okay, das Thema ist bekannt - aber was essen wir denn dann? Sind diese Gifte denn nur in den "Abfällen", die unsere Hunde bekommen ?

4. Thema Essensreste: ich unterscheide da schon sehr stark. Für mich sind Essensreste die von uns zurückgegangenen Bestandteile unserer Ernährung und die sind zum größten Teil viel zu stark gewürzt. Wenn aber nun Nudeln, Reis u.a. nachbleibt, dann doch nur, weil ich vorher mehr davon gekocht habe. Das sind keine Essensreste.

@ Günter
Ich verstehe nicht, warum Sie o.a. Frage nicht stellen wollen ? Ist doch mal interessant, sich darüber zu unterhalten, was so alles in diese Pellets kommt....

Und daß wir hier diskutieren können, nehme ich für mich auch in Anspruch....


Und nocheinmal....jeder soll und muß für sich entscheiden, wie er seinen Hund füttert, hier soll niemand in die eine oder andere Richtung gedrängt werden.

Ich für mich habe aber nun mal die Erfahrung gemacht, daß ich es besser finde, meinen Hunden die natürlichen Bestandteile ihrer Ernährung zu verabreichen. Ich weiß einfach nicht, was in diesen Kugeln so alles drin ist, ich kann aber genau aufzählen, was sie heute in ihrem Napf hatten.

Ich bin gerne bereit, über Trofu ernsthaft nachzudenken, wenn die Industrie bereit ist, ihre Ausgangsprodukte offen zu legen. Ansonsten wird mein Mißtrauen weiter bestehen bleiben, da die Hersteller sich seit Jahren vehement weigern, ihre "Geheimnisse" preis zu geben. Es genügt nicht, die chemische Zusammenstellung von Trofu aufzulisten, denn Erdöl besteht aus den gleichen chemischen Zusammensetzungen, trotzdem kommt niemand auf die Idee, das seinem Hund vorzusetzen.


Liebe Grüße
Bettina




Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_lutz » Fr 29. Jul 2005, 22:49


Halo Bettina,
auch wenn Du in schwesterlicher Umarmung mit deiner Mitmoderatin Susan nur einen schwachen Gegner in mir findest bin ich zumindest mit diesen Beiträgen in denen ich mich vieleicht in euren Augen zuweit vorgewagt habe und nicht unbedingt nur beim Barfen geblieben bin in keiner Weise irgend wie aufgeregt gewesen.
Ich bin zum Beispiel 100% davon überzeugt das jeder der hier im Forum überhaupt vertreten ist für seinen AT überhaupt nur das Beste will.
Das vorweg um den Frieden zu waren aber ohne konstruktiven Streitgesprächen aus dem Wege gehen zu wollen.( Einschub:nicht böse gemeint aber persönlich an dich Bettina ich weiß einfach nicht mehr wo ich in diesem aufgefieseltem Forum meine Beiträge hinstellen darf um nicht an einem vorgeschriebenen Unterforum vorbeizuposten)
Wenn ich mich hier richtig über das mir zugängliche und auch glaubwürdige Wissen über das Industriefutter auslassen würde wäre es vieleicht besser das mit meinem Rechtsanwalt vorher abzuklären der mir wahrscheinlich raten würde die Klappe zu halten weil man gegen Großkonzerne nur schlechte Karten hat. Also überhaupt nichts gegen Leute die das füttern mit dem für den Hund natürlichen Nahrungsmitteln selbst in die Hand nehmen.
Alles Extreme,egal in welche Richtung halte ich bei jeder Art der Hundeernährung nicht für optimal und da gehört für mich auch das Barfen zu.
Selbstverständlich gönne ich auch hier jedem seine eigene Meinung.



m.f.G. lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.07.2005 - 01:56 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Pio2
Benutzer
Beiträge: 198
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Pio2 » Sa 30. Jul 2005, 16:40


Hallo Bettina,
da Sie mich in Ihrem Posting angesprochen haben , möchte ich auch Ihnen hier -obwohl in der falschen Rubrik, antworten.

@ Günter
Ich verstehe nicht, warum Sie o.a. Frage nicht stellen wollen ? Ist doch mal interessant, sich darüber zu unterhalten, was so alles in diese Pellets kommt....

Die Frage finde ich auch weiterhin interessant. Allein, wenn´s doch nur bei dem Unterhalten bliebe.

Ich verstehe Susan`s Hinweis das das Thema BARF heißt so, dass sie es nicht wünscht, dass davon weiterhin abgewichen wird. Sie selber kann aber Abweichungen davon machen, indem sie z.B. auf den Bröselkram hinweist, den andere tagtäglich ihren Hunden füttern. (Welcher Bröselfütterer hat bei dem Vokabular noch Lust auf eine Diskussion).
Desweiteren habe ich mit diesem Verhalten Susan`s Erfahrungen sammeln müssen.
Diese Art des gegängelt werdens brauche ich nicht unbedingt und so hieße für mich unter diesen Bedingungen hier die o.a. Frage einzubringen , nicht lernfähig zu sein.

Wussten Sie übrigens das in diesem Forum auf 7,4 Member eine/ ein Moderatorin / Moderator kommt. ?
Kommt so bestimmt auch nicht so oft vor.

@Und daß wir hier diskutieren können, nehme ich für mich auch in Anspruch....

Da kann ich nur sagen " Willkommen im Club " !
Allerdings dürften hier die tätsächlichen Bedingungen - ich meine hier die Reaktionsart und Weise anderer ( vielleicht nicht aller) Mentoren -für uns beide doch recht unterschiedlich sein.

Soviel dazu aus meiner Sicht.

Ein schönes Wochenende wünschen

Günter + Winston

[Dieser Beitrag wurde am 31.07.2005 - 13:26 von heike aktualisiert]



Wer an gewissen Dingen den Verstand nicht verliert, hat keinen. Lessing

rb_Gerd
Benutzer
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Gerd » So 31. Jul 2005, 10:42


Hallo alle zusammen,
in welchem Film bin ich hier eigentlich???
Da will am 29.7.05 um 16.56 Uhr ein Guenter Piotrowski eine Frage stellen, tut es dann aber doch nicht und am 30.07.05 um 15.40 Uhr fragt ein Pio2, warum Guenter Piotrowski diese Frage nicht gestellt hat!
Ausweislich der Mitgliederliste sind diese beiden Personen ein und dieselbe Person mit dem selben Hund (Winston von der schwarzen Kuhle)!!!!
Wollt Ihr (oder Du, Guenther Piotrowski oder auch Pio2) uns hier eigentlich verarschen oder was???? Oder seid Ihr eineiige Zwillinge mit gleichen Namen und demselben eineiigen Hundegeschwisterpaar???
Soviel ich in Erinnerung habe, hat in der Anfangszeit des Forums die Anmeldung von Guenter Piotrowski technisch nicht ganz geklappt, so daß er sich ein zweites Mal, diesmal unter dem Kürzel Pio2 angemeldet hat.
Auf solche Spielchen können wir hier im Forum gerne verzichten!
Also Guenter Piotrowski oder Pio2, bitte einmal als Mitglied abmelden und zukünftig nur noch als ein Mitglied posten!
Danke für die Einsicht.
Grüße
Gerd Hollstein


Antworten

Zurück zu „Ernährung“