BARF

rb_Frauke
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Frauke » Di 2. Sep 2008, 23:33


Hallo und Danke für die schnellen Antworten.


@Bettina:

Also Knochen bekommt sie zur Zeit gar nicht, da die Durchfallerkankung noch nicht sooo lange her ist. Aber Du hast recht der erste Kotabsatz nach der zweiten Spritze vom Tierarzt war etwas zu hart, danach aber normal. Nur eben zu selten. Vom Gewicht her ist sie ok, aber mehr sollte sie auch nicht haben. Die Rippen sind noch fühlbar auf leichten Druck.


@Muecke:
Dort wird als Faustregel die doppelte Menge der Erwachsenenportion genannt= ca. 4% des Körpergewichts.

Auch wird auf einen höheren Kalziumbedarf hingewiesen

Na da haben wir es doch!!! Könnte hinkommen, obwohl sie heute nun wieder kaum was gefressen hat.

Ich denke solange sie sich wohlfühlt und nicht zu fett wird belasse ich es einfach mal dabei. Werde nur das Kalzium erhöhen.


Mal kurz noch eine andere Frage, habe heute schon versucht dies an anderer stelle zu posten, ging aber nicht


Sind alle AT passgänger? Oder habe nur ich so ein Schaukelhund?


L.G.

Frauke



Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.


Konfuzius (551-479 v.Chr.)


und ich bleibe dabei, Hunde sind die besseren Menschen

rb_Frauke
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Frauke » Di 2. Sep 2008, 23:36


MANNO!!!! Nun ist meine Schaukelpferd frage plötzlich da. Also bitte nicht weiter beachten. SORRY


G.

Frauke



Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.


Konfuzius (551-479 v.Chr.)


und ich bleibe dabei, Hunde sind die besseren Menschen

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_lutz » Mi 3. Sep 2008, 10:53


Hallo AT-Freunde und BARFER,


In der jetzigen Ausgabe des SPIEGELs in der Rubrik Wissenschaft ist ein sehr kritischer Artikel über das in Mode gekommene BARFen zu finden.

Unter der Überschrift: ALARM IM NAPFF steht als Untertitel:

" Mit wachsender Begeisterung füttern Hundehalter rohes Fleisch an ihre Tiere. Forscher warnen: Es drohen fatale Folgen für Hund und Mensch."


Im Wesentlichen wird hier der Nutzen dieser Futterideolegie in Zweifel gezogen und auf die hohe Gefahr der Salmonelleninfektion durch diese Fütterung hingewiesen wird, wobei sich Vorteile dieser Fütterungsart sich wissenschaftlich nicht beweisen ließen.

Salmonellenbakterien sind für den Menschen hochinfektiös und noch bis zu 6 Wochen im Hundekot vorhanden.

Diese Krankheit kann nicht nur beim Hund zu Durchfall, Erbrechen oder gar zum Tod führen sondern auch beim Mensche, wobei Kleinkinder und ältere Menschen besonders gefährdet sind.

Auch andere Krankheiten können durch die Rohfleischfütterung beim Barfen auf den Menschen übertragen werden und ein kanadischer Wissenschaftler meint:

"Es gibt einen Mangel an Informationen darüber, wie die Rohkostdiät die Gesundheit von Tier und Mensch beeinträchtigen kann ", und fordert eine strenge Unterweisung der Barf-Adepten in häuslicher Hygiene.

Josef Kamphues, Direktor des Instituts für Tierernährung der Tierärztlichen Hochschule Hannover schreibt über das Barfen:

"Mir ist keine Studie bekannt, welche die positiven Effekte des Barfens belegen würden.

Das ist eine Glaubensfrage.

Man holt sich hier Dinge ins Haus, die man da gar nicht haben will."

Der gesamte Artikel befindet sich im SPIEGEL Nr. 36/2008.


Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2008 - 09:56 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Bettina » Mi 3. Sep 2008, 11:32


Hi Lutz,


weisst Du, was mein erster Gedanke nach der Lektüre war?

Das hat sich die Futtermittelindustrie sicher ganz schön was kosten lassen, damit dieser Artikel verfasst wird....


Nur auf die Schnelle habe ich mal eben gegoogelt und bin in einem anderen Forum auf diese Meinung gestossen:

Dieser Artikel strotzt vor Polemik und ist einseitig und schlampig recherchiert. So wie sich das liest, hat der Schreiberling ein kurzes Telefon-Interview mit einem gewissen Professor Kamphues von der T H in Hannover geführt, ein bisschen im I-Net gesurft und darf sich nun ausgerechnet im SPIEGEL, der doch immer so sachlich tut und mit fundierter Recherche prahlt, über die „Parteigänger Ian Billinghursts“, deren Eifer nahezu „religiöse Züge trage“ lustig machen.


Wir lernen, dass der Wolf nach jeder Mahlzeit erstmal unter „Dünnpfiff“ leide.


Da hätte ich gerne eine wissenschaftlich fundierte Erklärung – wieso um alles in der Welt sollte dem so sein? Und warum tun gebarfte Hunde das dann nicht?


Wir lernen von nicht näher spezifizierten kanadischen Vereinärmedizinern, dass „rohe Leckereien für Hunde“ oftmals mit Salmonellen verunreinigt und somit für Hund und Mensch lebensbedrohlich seien. In industriell hergestelltem Trockenfutter hingegen sei die Zahl entdeckter Bakterien gleich null.


Ach komm´, im Trofu gibt es keine Bakterien? Dann muss es ja einfach gut und richtig sein! Äh, über Nassfutter steht da vorsichtshalber nix. Hat man da etwa die eine oder andere kanadische Bakterie drin gefunden?


„Unachtsames Hantieren“ mit dem Frischfleisch berge ein Risiko, lernen wir im Anti-Barf-Artikel.


Echt?


Nun denn, dann stellen wir unsere Menschennahrung sicherheitshalber lieber auch gleich um. Schließlich lauert die Salmonellengefahr in jedem Bio-Hühnchen! In Salat und Gemüse können Bakterien stecken. Hilfe! Und wer ist schon achtsam genug? Irgendeine Salmonelle entwischt unserer Hygiene bestimmt. Also lasst uns generell auf Fertigprodukte umsteigen: Iglo statt Bio! Und wenn mal wieder ein Lebensmittelskandal die Republik erschüttert, essen wir halt Salzstangen und bestellen garantiert keimfreie Astronautennahrung bei der Nasa.


Wir lernen, dass die Ähnlichkeit der Darmtätigkeit des Dackels mit der des Wolfes nach 15000 Jahren Domestikation zu bezweifeln sei.


Mmh, Hund und Wolf lassen sich problemlos kreuzen und diese Hybriden sind uneingeschränkt reproduktionsfähig. Was haben die nur für einen Darm? Womit füttert man so ein Tier? Und btw: ich wage glatt zu behaupten, dass die Futtermittelindustrie noch keine fünfzehntausend Jahre alt ist.


Zum Schluss verleiht der Autor seiner Hoffnung Ausdruck, diese „vergleichsweise junge Bewegung“ ließe eventuell von „ihrem Tun“ ab, wenn sich die Hiobsbotschaften häuften. Und dann bekommen wir als Pointe und zur Abschreckung das Zitat einer einer Foren-Userin, die beklagt, ihr Hund sei durch 2 Wochen Barfen abgemagert.


Quelle: polar-chat


Es lohnt einfach nicht, den Artikel Wort für Wort auseinander zu nehmen.


Liebe Grüße

Bettina

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2008 - 10:52 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Susa » Mi 3. Sep 2008, 12:17


Hallo zusammen,


na, der Sommer ist doch bald vorbei und somit müssten die Löcher doch mittlerweile auch alle gestopft sein. Aber Ernährung ist für so was ja immer gut! Bis vor einigen Jahren brachte die BLÖD-Zeitung im August mit schönster Regelmäßigkeit die Nachricht, wie giftig Muttermilch doch sei! Natürlich steckte auch da die Babynahrungsmittelindustrie dahinter (Nestlé und Co.), die wegen der zunehmenden Stillfreudigkeit Angst um ihren Profit hat.


Ach so, eins sollte ich vielleicht noch schreiben: Das Fleisch, das mein Fräulein erhält hat Lebensmittelqualität, will sagen, wir könnten ohne weiteres auch davon essen. Und Hygiene in der Küche ist bei uns sowieso Standard.


Und noch was: Seit wir roh füttern, sind wir wesentlich seltener bei unserer TÄ.


Ich kann da nur müde abwinken und mich wichtigeren Dingen zuwenden.


Einen schönen Tag Euch allen wünschen

Susa und das Fräulein

[Dieser Beitrag wurde am 03.09.2008 - 11:19 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Susan » Mi 3. Sep 2008, 16:35


*gacker* Das ist einfach nur lächerlich!!

gez. Dr. Frolic oder wie???


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Stripey » Mi 3. Sep 2008, 19:03


Ich ahbe den Artikel noch nicht gelesen, weiß aber, dass die Berichterstattung im Bereich Erneuerbare Energien seitens des Spiegels nicht immer ausgewogen und fundiert gewesen ist. Der Ruf des Spiegels ist für mich schon lange nicht mehr das, was er einmal gewesen ist.



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Muecke » Mi 3. Sep 2008, 23:18


Es lohnt auch nicht zu lesen.


Der Verfasser schreibt über ( wörtlich!) "Köter" und "Kläffer".

Ich habe mich da nicht angesprochen gefühlt.


Bei uns war heute Rindfleisch und Kürbis (letzteres ist der Beweis: Der Sommer IST vorbei!) im Napf.


Vielleicht sollte ich morgen "ALARM" verfüttern?


Tschuldigung, aber der Artikel ist wirklich durchweg nur peinlich und entbehrt jeglicher Grundlage.


LG,

Mücke mit Angel


rb_Frauke
Benutzer
Beiträge: 57
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Frauke » Mi 3. Sep 2008, 23:30


Hi


Nun muss ich mich nochmal melden und einiges klarstellen.


JA, Erna hatte Durchfall ABER dies kam nicht vom BARFEN! Unser Tierarzt sagte mir gleich das dies zur Zeit nicht nur mein Hund hat, sondern noch viele andere aus meiner Nachbarschaft. Welcher Virus es genau war habe ich nicht erfahren, schien mir auch nicht wichtig.

Und noch was; mein Tierarzt sagte mir auch, ich solle noch einige Tage warten bis ich wieder Trockennahrung gebe, trotz sehr rascher genesung.

Daraufhin meinte ich, bekommt der Hund eh nicht, sie wird gebarft.

Der Doc grinste und meinte OK, sie wissen was sie alles beim BARFEN beachten müssen?

Ich bejahte und dann meinte er noch, wie zufrieden er mit Erna ist und das sie sich sehr gut gemacht hat.


So das wollte ich nocheinmal loswerden.


Gruß

Frauke mit quitschgesunder Erna



Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.


Konfuzius (551-479 v.Chr.)


und ich bleibe dabei, Hunde sind die besseren Menschen

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

BARF

Beitrag von rb_Uschi » Sa 6. Sep 2008, 00:02


Lieber Lutz,


über die Berichterstattung und die Glaubwürdigkeit mancher Spiegel-Artikel haben wir glaub ich schon mal gesprochen.


Salmonellen-Gefahr im rohen Fleisch. Wie bitteschön soll ich jetzt mein Steak behandeln? Mein Suppenfleisch, mein Brathähnchen?


Nach diesem wirklich blödsinnigen Artikel müssten alle Menschen auf der Stelle Fleisch meiden wie die Pest,denn es ist sehr unhygienisch und gefährlich für die Gesundheit


Wo bleibt da eigentlich der Mitarbeiter-Schutz in den Metzgereien? Die Verkäuferinnen und der Metzger selbst schweben in höchster Gefahr.


Das ist doch wirklich zum Totlachen.



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Ernährung“