Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

rb_lazylion
Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_lazylion » So 13. Sep 2009, 18:31


Guten Abend,

ich wurde neulich gefragt,aus welcher Mühle ich mein Öl beziehe,von dem ich dann 1 EL/Woche meinem Erdölterrier gebe.Wahrheitsgemäß bekannte ich mich zu ALDI. Dachte/weiß ,Öl dient zur Aufnahme der fettlöslichen Vitamine.

..
Sorry,aber ich hielt die Dame damals für ziemlich schräg drauf und lese jetzt "ernsthafte"Antworten.Dann gehts uns ja nicht so schlecht,wie gejammert wird,wenn man für einen Hund in Mühlen Öl bestellt Oh je

20.11.

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 - 14:50 von lazylion aktualisiert]


rb_ChristaS
Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_ChristaS » So 13. Sep 2009, 19:34


Hallo Doro,


ich bekenne mich ebenfalls zum ALDI-Öl-Käufer... Und meine Bande bekommt jeden Tag einen kleinen Schuss ins Futter. Als Nicht-Barfer kenne ich mich ehrlich gesagt aber nicht soooo gut aus.


Nur soviel: Meine drei ATs haben alle sehr gutes, drahtiges Haar, dass jedoch gleichzeitig glänzt. Besonders meine Lütte glänzt ganz doll und ist mehr Stachelschwein als Fellträger, allerdings hat sie auch sehr glattes, schwarzes Haar mit nur ganz wenig Wellen.

Ich denke generelle Haarstruktur und -pflege (Trimmen) haben mehr Einfluss auf das Aussehen als Omega-3-Fettsäuren.


Lass dich nicht verunsichern, jeder Hund ist anders.

Liebe Grüße,

Christa



Schöner als ein Airedale sind drei!

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_lutz » So 13. Sep 2009, 19:39


Hallo Doro,


Joker bekommt am Mittag immer eine frisch zubereitete Mahlzeit und abends eine gute handvoll Trockenfutter mit wechselweise von Tag zu Tag einem knappen Esslöffel Distelöl ( viel Omega 3 ungesättigte Fettsäure) bzw. Rapsöl (viel Omega 6 ungesättigte Fettsäure) das nach einem schwedischen Herstellungsverfahren als Reha-Öl im Klinikbereich verwendet wird.

Joker hat zwar keinen zu hohen Cholesterinwert im Blut aber aber Omega 6 ist genau so wichtig wie Omega 3 und dieses Öl hat dabei den Vorteil dass es nach Butter schmeckt und riecht, und darauf fährt Joker ab.



Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 18:44 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_Freddy » So 13. Sep 2009, 21:15


Hallo zusammen, hallo Doro



es kommt nicht so sehr darauf an wo man Öle kauft, sondern welche Öle in welcher Qualität man verwendet. Öle und Fette, früher verteufelt als Dickmacher, haben im Körper vielfältige wichtige Aufgaben und sind nicht nur Träger der fettlöslichen Vitamine.


Wertvolle Öle für die Ernährung von Mensch und Tier sind schonend kaltgepresst, richtig und nicht zu lange gelagert und am besten aus Bioanbau.


Wichtig ist auch die Vielfalt der Fette: Der Körper braucht gesättigte Fettsäuren( z.B. tierische Fette), einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren ( z. B. Olivenöl, Rapsöl, und ganz besonders Leinöl).




Möglichst meiden meiden sollte man minderwerte Fette:


- gehärtete oder teilweise gehärtete Fette

- alle raffinierten Öle

- alle erhitzen Öle, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sind

- alle überhitzen Fette

- ranzige Fette

- Transfette (z.B.:Pommes, Back- und Bratfette, Chips u.ä.)

- ebenfalls kritisch zu sehen ist die übermäßige Aufnahme von Omega-6 Fettsäure (insb. Linolsäure in Sonnenblumenöl, Distel- und Sojaöl enthalten), nach neuestem Stand sind sie z.B. für Entzündungsvorgänge verantwortlich.


Ganz besonders wichtig ist die alpha-Linolensäure (eine Omega-3 Fettsäure), die vom Körper nicht selber gebildet werden kann, und z.B. im Leinöl reichlich vorhanden ist.


Felix bekommt im Wechsel: Olivenöl, Leinöl, Rapsöl, Lachsöl u.a..


Ein stumpfes Fell kann sicher viele verschiedene Ursachen haben, man sollte es aber nicht einfach als naturgegeben hinnehmen, sondern versuchen die Ursache zu finden und abzustellen. Manche schwören auf Nachtkerzenöl.


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_Freddy » So 13. Sep 2009, 21:15


...obwohl das Thema sicher wichtig ist, wollte ich es doch nicht doppelt stehen lassen...und habe das Doppel gelöscht.


Freddy


PS:Forum benimmt sich heute etwas merkwürdig...

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 20:22 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_lutz » So 13. Sep 2009, 21:50


Hallo Freddy,


Nachtkerzenöl ist übrigends eine Quelle von essentiellen Fettsäuren der Omega 6 Gruppe.


Omega 3 und Omega 6 sind sozusagen Gegenspieler die beide zur gesunden Nahrung notwendig sind.

Dabei findet man Omega 6 aber auch häufiger in anderer Nahrung.


In einer Artikelserie in der "Wuff" hat der Herausgeber Dr Hans Mosser vor kurzem aber speziell noch einmal darauf hingewiesen dass Omega 6 essentielle Fettsäuren unbedingt auch notwendig sind obwohl es von einigen Experten auch für Entzündungsprozesse mit verantwortlich gemacht wird wenn es im Übermaß dem Hundefutter zugefügt wird.


An Leinöl kriegen wir Joker nicht ran, obwohl wir schon mehrere Sorten, auch aus dem Reformhaus, probiert haben.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.09.2009 - 20:53 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_Uschi » So 13. Sep 2009, 22:00

lutz hat geschrieben:
An Leinöl kriegen wir Joker nicht ran, obwohl wir schon mehrere Sorten, auch aus dem Reformhaus, probiert haben.


Hallo,


ich erklär mich solidarisch mit Joker.

Das riecht und schmeckt ja auch furchtbar.


Als ich das zum ersten Mal roch, dachte ich, man wolle mich veräppeln und man hätte ein Mittel zum Holzeinlassen eingefüllt.


Ich find, Leinöl kann man nicht essen



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_Freddy » Mo 14. Sep 2009, 00:58


Hallo zusammen,


wir haben Leinöl(aus dem Spreewald) in die eigene Ernährung eingebaut.

Es muss aber hochwertig, richtig gelagert( kühl und lichtdicht) und möglichst frisch sein, dann ist es wohlschmeckend nussig, ich gebe zu, sonst schmeckt es wirklich wie Fensterkitt .

Daher frieren wir es bis zum Gebrauch ein. Wenn es zu alt ist, riecht es auch etwas "fischig".


Felix ist unparteiisch : Es schmeckt ihm gut, er ist ganz verrückt darauf, insbesondere mit Kartoffeln.


LG

Freddy und Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_RosiS
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_RosiS » Mo 14. Sep 2009, 15:54


Hallo Freddy,


kannst Du mir sagen, wo Du das Öl kaufst? Selbst viele Bio-Läden lagern das Öl nicht gekühlt. So schmeckt es dann auch so wie viele hier es geschmacklich beschrieben haben.

Schadet denn einfrieren dem Öl definitiv nicht?

Ich suche auch schon lange nach einem Leinöl, dass man wirklich auch selbst verwenden kann, und hin und wieder den Hunden geben kann.

Nussiger Geschmack klingt sehr gut.


Gruß Rosi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Aus welcher Mühle bezieht Ihr Euer Öl?

Beitrag von rb_Freddy » Mo 14. Sep 2009, 17:39


Hallo Rosi,


das beste und frischeste Leinöl das wir bisher entdeckt haben kommt aus einer alten Mühle in Straupitz/Spreewald. Wir sind dort vor Jahren gewesen und haben den schonenden, handwerklichen Herstellungsprozess gesehen. Die Säcke mit der Leinsaat trugen ein bekanntes Bio-Label.


Das Einfrieren des Öls in kleineren Portionen ist nach unserer Meinung die beste Art, Leinöl ohne große Qualitätseinbußen, aufzubewaren.


Hier ist die Seite der Mühle:Windmühle Straupitz, ich bestelle dort per eMail.


LG

Freddy mit Felix


PS:Mir persöhnlich, ich habe einer genetisch bedingten Fettstoffwechselstörung, hat Leinöl sehr geholfen. Meine Werte sind mit ganz wenig Medikamenten fast normal.Fast jeder Mensch nimmt aufgrund der heutigen Ernährungsgewohnheiten zu wenig Omega-3 Fettsäuren auf, die Verwendung von Leinöl(natürlich nicht zum Braten oder Kochen) ist eine der besten Möglichkeiten das zu ändern.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Ernährung“