Proteinarmes Trockenfutter

Antworten
rb_kampo
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_kampo » So 18. Okt 2009, 13:05


An alle Futtergeber,


unsere Hündin hat eine Pan-Ostitis, d.h. sie hat eine Knochenhautentzündung an allen langen Röhrenknochen, also der Beine. Neben den Medikamenten soll sie ein proteinarmes Trockenfutter bekommen. Unser besheriges Futter hat 26 %.

Ich habe bisher nur beim Fressnapf Bioplan gefunden, das 20 % Protein hat, aber ansonsten steht nichts über den Fleischanteil auf der Packung.

Unsere Hünding braucht keine Diät, sonder lediglich der Proteingehalt soll etwa 20 % betragen.


Viele Grüße

Ute


rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_redchili » So 18. Okt 2009, 13:18


Hallo Ute,


Josera bietet ein Normalfutter mit immerhin 22% an (Optiness, ich füttere es selbst und Hundi ist offensichtlich sehr zufrieden damit), 20% hat auch hier nur das Diätfutter Balance. Hier der Link zur Produktübersicht; wenn Du ein Futter anklickst, nach unten scrollst und dann auf "Download Inhaltsstoffe" gehst, bekommst Du eine Übersicht über alle Hundefutter im Vergleich.


Gute Besserung für Deine Hündin!


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_Vanja » So 18. Okt 2009, 13:28


Hallo Ute,


hatte mir aus den Westfalenhallen ein Futter von Defu mitgebracht. Das Senior Geflügel hat 20% Rohprotein.

Wie wäre das denn bei Rohfütterung? Kämest du da über die 20% Marke oder würde bei dieser Art von Fütterung der Rohproteingehalt insgesamt niedriger sein?


LG Ilona


rb_Franka
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_Franka » So 18. Okt 2009, 14:24


Hallo Ute,


ich habe in meiner Zeit ,als ich beim Tierarzt arbeitete öfter solche Hunde (verschiedener,aber meist großer Rassen )erlebt.Meine Tierärztin riet neben der Medikation immer auf Umstellung zu Barf.Natürlich stellten nicht alle Besitzer um.

Aber die Hundebesitzer ,die auf Rohfütterung umstellten,hatten nach so ca 4-6 Wochen einen beschwerdefreien Hund.

Ich würde an Deiner Stelle roh füttern.Man hört ja momentan nichts Gutes über´s Trockenfutter.Allein die künstlichen Vitamine die dort zugestzt werden.

Viele von meinen Bekannten ,die vom Trockenfutter auf Rohfütterung umstellten,sind begeistert,wie sich Fell und Geruch des Hundes verbessert haben.

Ein Versuch ist es doch wert.

Welches Trockenfutter hast Du denn gefüttert,bevor bei Deiner Maus die Pan-Ostitis festgestellt wurde?


Alles Gute für Euch

Franka mit Ronja



Wer nie einen Hund gehabt hat, weiß nicht, was Lieben und Geliebt werden heißt.


Arthur Schopenhauer

rb_kampo
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_kampo » Mo 19. Okt 2009, 14:06


Liebe Antje, Ilona, Franka,


vielen Dank für die Informationen. Unsere beiden Airedales bekommen morgens bisher Royal Canin, 26 % Protein und abends B.A.R.F.

Das haben wir bisher so gemacht, da wir unsere Beiden mitnehmen in Urlaub, bzw.Wochenende, wo das Barfen nicht so gelingt. Daher wollen wir nicht vollständig barfen. Falls ich jetzt kein geeignetes Trockenfutter finde, werde ich ganz auf Barfen umstellen. Im Nassfutter, habe ich gesehen, ist auch der Proteingehalt bei 17 %. Ich finde aber, etwas "Knabberei" muss auch dabei sein.


Viele Grüße

Ute

[Dieser Beitrag wurde am 19.10.2009 - 13:07 von kampo aktualisiert]


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_sijuto » Mo 19. Okt 2009, 22:29


Hi Ute,

google mal nach "Solid Gold" Hundefutter. Die Marke "Holistique Blendz" hat einen Proteingehalt von unter 20%. Das Futter ist leider sehr teuer und es kann auch mal zu Lieferengpässen kommen.

Qualitativ halte ich es aber als Trockenfutter für solche Fälle für sehr empfehlenswert ...

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_Freddy » Di 20. Okt 2009, 01:23


Hallo zusammen,


ein Trockenfutter enthält z.B.: Rohprotein 21,7%, Lysin 1,1%, Methionin 0,4% das sind 21,7 % Eiweiß( von dem Eiweiß sind 1,1% Lysin und 0,4% Methionin)

Diese Angaben beziehen sich bei einem Trockenfutter immer auf die sogenannte Trockensubstanz (TS)

Feuchtfutter enthält etwa 70%-80% Wasser.

Steht auf der Futterdose Rohprotein 10,0%... dann sind das natürlich 10,0% von der Gesamtmenge inkl. der 70% Wasser. Wenn ich das Wasser rausrechne , also die Gehalte auf die TS beziehe, hätte ich einen Eiweißgehalt von ca. 30%.


Man kann das also nicht ohne weiteres vergleichen, da man ja bei jedem Futter unterschiedliche Wassergehalte haben kann ( auch Trockenfutter hat meist so um die 10% Restfeuchte, die wird allerdings unter 10% aber nicht "mitgerechnet")


Da man ja unterschiedliche Mengen Trocken- bzw. Feuchtfutter füttert, sind also die absoluten und nicht die relativen Eiweißgehalte im Futter entscheidend.


Noch etwas: Bei den Eiweißgehalten muss der Mindestwert deklariert sein, d. h., wenn z. B. 20 % draufsteht, können tatsächlich 30 % drin sein. Über die Qualität der Proteine sagen diese Zahlen aber nichts aus. Proteine aus Getreide(relativ eiweißreich) z.B. sind minderwertig für Hunde belasten Stoffwechsel und Nieren.


Ich würde die Gemüse-/Kartoffelration und die Zufuhr an hochwertigen Fetten erhöhen.



Hier noch ein paar Eiweißwerte:

Kopffleisch Rind 16,7 g

Herz Rind 16,7

Huhn, ganz 19,1

Leber Kalb 18,8

Lamm ca. 20,4

Pansen, grün 19,0

Lunge u. Schlund 16,2

(Rind)

Knochen Kalb 10,4


Quark, mager 16,2

Joghurt 3,5% 3,3

Eigelb 15,0


Reis ungeschält 8,2

Hafer 8,3

Hirse 9,5

Roggen 8,0

Weizen 10,0


Salat 1,1

Apfel 0,2

Karotten 0,7

Kartoffeln gekocht 1,7

Achtung: Hülsenfrüchte, Luzerne und Soja haben sehr hohe Eiweißwerte.

(Quelle: Meyer/Zentek "Die Ernährung des Hundes")


LG

Freddy

[Dieser Beitrag wurde am 20.10.2009 - 00:25 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_kampo
Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_kampo » Di 20. Okt 2009, 12:20


Vielen Dank, Freddy,

das hilft mir schon sehr viel weiter.

Viele Grüße

Ute


rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Proteinarmes Trockenfutter

Beitrag von rb_Konny » Di 20. Okt 2009, 12:28


Hy Ute


Ich barfe auch komplett(incl. Urlaub) es gibt mittlerweile gute Alternativen in Dosen.

z.B. Pet-fit, oder aber hier
http://www.kv-shop.de/

ich bin sehr zufrieden mit dieser Alternative.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

Antworten

Zurück zu „Ernährung“