Mein Hund frisst fast nichts mehr....

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Kathrin » So 3. Jan 2010, 22:01


Hallo zusammen,


ich habe ein kleines Problem mit meiner Maya. Sie ist nun 9 Monate alt, war mit 8 Monaten bereits läufig und seit ca. 14 Tagen frisst sie enorm schlecht bis gar nichts.

Normalerweise bekommt sie Happy Dog Trofu mit Frischfleisch oder Quark, Hüttenkäse....eigentlich sehr abwechslungsreich. Sie hat immer sehr gut gefressen, ich dachte die letzten Wochen, dass sie nie satt wird.


Aber seit ca. 14 Tagen frisst sie fast nichts mehr. Morgens will sie schonmal gar nichts mehr. Vorgestern habe ich ihr rohes Pferdefleisch in den Napf gemacht, weil meine Hunde das über alles lieben und sie hat nur die Nase gerümpft und ist weggegangen.

Wenn ich ihr ein Leckerlie gebe, nimmt sie nur ganz spezielle (Käse oder gekochter Hähnchenmagen). Es stört sie auch nicht, dass meine 3 anderen ATs um ihren Napf herumstehen und sabbern....


Ich habe mittlerweile mehrere Trofu-Sorten hier stehen, ich hab ihr gekocht, ich hab ihr reine Barf-Mahlzeiten gegeben....sie will es nicht.


Beim Tierarzt war ich auch schon, weil ich dachte, es hängt vielleicht mit der Läufigkeit zusammen....aber sie ist gesundheitlich total fit. Sie wiegt 22kg, sie ist nicht wirklich mager, sie spielt, sie ist frech.


Aber die ganze Sache verunsichert mich schon ein wenig.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Meine Hunde haben bisher immer gut gefressen. Mir ist diese Situation wirklich neu.


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Uschi » So 3. Jan 2010, 22:13


Hallo Kathrin,


das tut mir leid, dass Du Dir solche Sorgen machen musst.


Das einzige, was mir jetzt dazu einfallen würde ist:


Ist ihr "Wurftermin" schon vorbei oder hat sie ihn noch vor sich?



Wijnta ist äußerst gefräßig, aber um die Zeit des imaginären "Werfens" hat sie auch nicht so sehr Appetit.


14 Tage ist allerdings schon lang. Wijnta fängt so 2-3 Tage davor an.



LG

Uschi


rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Kathrin » So 3. Jan 2010, 22:18


Hallo Uschi,


also eine Scheinträchtigkeit ist es definitiv noch nicht. Das habe ich alles beim Tierarzt nachsehen lassen. Der erste Tag der Läufigkeit war vor ca. 5 Wochen, so dass eine Scheinträchtigkeit auch noch etwas früh wäre.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_TerrierLady
Benutzer
Beiträge: 628
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_TerrierLady » So 3. Jan 2010, 22:32


Also meine Damen hatten nach der Läufigkeit auch immer mal nicht gefressen.

Aber das waren immer mal nur 2 oder 3 Tage wo mal der Napf voll blieb.


Ist sie denn ansonsten körperlich fit ??? Also ich meine benimmt sie sich sonst wie immer ???


Vielleicht ist die körperliche Umstellung gerade das Problem. Was meinte denn dein TA dazu ???


Gruß Ulrike


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Bettina » So 3. Jan 2010, 22:33


Hallo Kathrin,


ohne das jetzt herunterspielen zu wollen, mangelnder Appetit ist für uns immer sehr beunruhigend, aber ich könnte mir doch vorstellen, daß es mit anstehender Scheinträchtigkeit in Zusammenhang steht.

Außerdem war es ihre erste Läufigkeit, bei der ich der Meinung bin, daß eine junge Hündin noch gar nicht recht weiß, wie es um sie steht.


Hormonell nicht Fisch - nicht Fleisch!


Manch einer würde sagen: am vollen Napf ist noch nie jemand verhungert - aber so ein Typ bin ich auch nicht.

Ich möchte auch, daß meine Hunde ordentlich und mit gesundem Appetit ihr Futter vertilgen.


Aber Amanda hat da so ihre Phasen - jetzt gerade wieder frisst sie auch mehr als mäkelig.


Ich würde an Deiner Stelle schauen, ob sie überhaupt auf etwas Appetit hat und ihr das dann auch geben - und wenn es eben getrockneter Pansen oder dergl. ist.


Dass Du sie weiterhin gut im Auge hast, weiß ich und dass Du ggf. nocheinmal den TA aufsuchen würdest, glaube ich auch - aber wenn sie wirklich putzmunter ist, dann ist es, glaube ich, wirklich eine momentane hormonelle Mißstimmung mit Appetitmangel.


Alles Gute für Deine Maya!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Kathrin » So 3. Jan 2010, 22:42


Hallo Bettina,


ich denke auch oder hoffe, dass es mit der Läufigkeit zu tun hat. Aber wenn ein Hund wirklich fast 14 Tage lang fast nichts frisst, dann kriegt man irgendwann die Krise.

Ich könnte mittlerweile einen Futterladen aufmachen. Ich habe so das Gefühl, dass sie sich vor dem Futter ekelt. Sie hat gestern den ganzen Tag 9 rohe Hühnerhälse gefressen und etwas Hähnchenmagen auf dem Hundeplatz, aber da arbeite ich die meiste Zeit sowieso mit Beutespiel, so dass es mir dort nicht so auffällt.

Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass sie die ganze letzte Woche bis einschließlich heute noch nicht mal ans Katzenfutter ging. Ich war jetzt mehrere Tage bei meinem Freund und dort stürzt sie sich normalerweise immer direkt aufs Katzenfutter. Das hat sie die ganze Woche nicht getan. Das war schon komisch.


Ansonsten ist sie wirklich normal. Sie ist frech ohne Ende und hat die anderen extremst im Griff


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Bettina » So 3. Jan 2010, 22:52


Hallo Kathrin,


dann gib ihr Hü-Hälse, wenn sie die mag. Und Mägen, Leber und Hü-Herzen überbrüht, das haut auch den mäkeligsten Hund um.

Ein gutes Testverfahren ist auch Hä-Brust, überbrüht. Wenn Amanda das nicht mag, ist sie wirklich krank.


Ja, der Begriff Ekel trifft es auch bei uns genau - ich hab auch noch den Eindruck, daß ihr Conrads Geschmatze tierisch auf den Geist geht. Sie wendet sich angewidert ab...


Ich muß mir dann schon einiges einfallen lassen, es geht von nur reine Fleischportionen bis hin zum leicht in der MW angewärmten Portionen.


(na, nun hab ich mich ja hier total geoutet.....)


Dass sie frech wie sonstwas ist, ist in meinen Augen ein sehr gutes Zeichen, was macht ihre Verdauung, ist die normal?


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Kathrin » So 3. Jan 2010, 23:00


Hallo Bettina,


ja sie bekommt nun auch Hälse und Mägen...Herzen werd ich morgen kaufen, die mag sie sonst gerne.

Ihre Verdauung ist normal. Sie macht halt im Moment nur einmal täglich ein kleines Häufchen, aber das ist ist bei der gefressenen Menge auch nicht verwunderlich.


Im Moment liegt sie hier und schläft ganz friedlich und ich hoffe, dass sie bald wieder anfängt zu fressen.


LG

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_dogkiki » Mo 4. Jan 2010, 02:03


Hallo Kathrin,


unsere Lotte war bisher 2x läufig. Bei ihr hatten wir auch ein paar Wochen nach der Läufigkeit Phasen, in denen sie ihr gewohntes Futter total verweigert hat. Diese Phasen hielten relativ lange an (in etwa 2-3 Wochen). Beim ersten mal habe ich mir Sorgen um die Maus gemacht (und ihr alles Mögliche als Alternative angeboten, damit sie frisst), beim zweiten mal war ich schon viel ruhiger (hab auch etwas das Futter variiert, aber nicht mehr so viel Spökes gemacht). Denn bis auf den verminderten Appetit war sie quietschfidel. Der Gewichtsverlust hielt sich auch in Grenzen. Nach der ersten Läufigkeit hat die 1 KG abgenommen, nach der 2ten sogar gehalten.

Nach dem oben beschriebenen Zeitraum, kam die Akzeptanz ihres Futters beide Male recht plötzlich zurück und sie hat es angenommen, als wäre es nie anders gewesen.


Ich denke wenn Maya nicht groß an Gewicht verliert und ansonsten einen fröhlichen Eindruck macht, musst Du Dir erst mal keine Sorgen machen.


Wie sieht es denn mit ihrem gewicht aus? Hast Du sie noch mal gewogen?


Liebe Grüße von

Kirsten mit Lotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Kathrin
Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hund frisst fast nichts mehr....

Beitrag von rb_Kathrin » Mo 4. Jan 2010, 18:19


Hallo zusammen,


nachdem Maya heute morgen wieder nichts gefressen hat, aber diesmal Durchfall hatte, bin ich heute morgen wieder zur TÄ. Das Ergebnis habe ich gerade bekommen: Giardien.


Ich werde nun nachher Tabletten holen und werde morgen Kotproben meiner 3 anderen ATs zum Testen in die Praxis bringen und nun wird meine gesamte Familie ebenfalls zum Arzt gehen und sich testen lassen, denn Giardien sind auf den Mensch übertragbar.


Ich bin aber nun beruhigt, dass ich weiß was es ist.


Viele Grüße

Kathrin



Wo das Wissen aufhört, beginnt die Gewalt.


On ne voit bien qu'avec le cœur, l'essentiel est invisible pour les yeux.

www.kasikos-airedales.de

Antworten

Zurück zu „Ernährung“