Oh mann oh mann

rb_untouchbl
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_untouchbl » Fr 29. Sep 2006, 19:15


Hi !


Nach einer langen suche und viel telefonieren kann ich sagen : ICH WERDE BALD EINEN AT WELPEN HABEN *freu*! Ich binn so aufgeragt ! Der Welpe ist jetzt nur 5 Wochen alt, und ich habe einen echt guten Züchter gefunden .Ich habe sehr viel uber den AT gelesen , aber ich weiss garnicht wo ich jetzt anfangen soll ... Wie soll ich mich vorbereiten ? Was soll ich kaufen ? Ich kann es kaum erwarten dass die 2 Wochen vergehen .


Grusse an alle,

Ein Zukünftiger Airedale Terrier Besitzer



1tchbl

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_Susan » Fr 29. Sep 2006, 19:44


Hihi, das ist genau die richtige Vorfreude!! Klasse, wenn sich ein Welpenkäufer sooo auf seinen Hund freut!


Allerdings finde ich es seltsam, daß du den Welpen anscheinend schon mit 7 Wochen bekommst - das kann kein VDH-Züchter sein. Oder hast du dich da nur vertan?


Du hast ja sicher bis zur Abgabe Kontakt zum Züchter, den würde ich nach der Erstausstattung fragen. Ein verantwortungsvoller Züchter wird dir da gerne behilflich sein.


Ansonsten brauchst du zunächst mal das hier:


Schlafgelegenheit (Decke oder Korb oder sowas)

2 Edelstahlnäpfe für Futter und Wasser

1 Welpenhalsband und die nicht zu schwere passende Leine (evtl. auch Roll-Leine)

Kamm und Bürste

Spielzeug


Naja, und dann brauchst du noch viel Zeit und gute Nerven! Das ist das Wichtigste!


Lies dich hier erstmal durch, viele deiner Fragen wirst du schon hier beantwortet finden.


Lieben Gruß, Susan


PS. Herzlich willkommen hier an Bord!


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_Bettina » Sa 30. Sep 2006, 11:04


Hallo Adam,


ergänzend zu Susan möchte ich Dich noch fragen: ist es Dein erster Airedale-Terrier, oder überhaupt Dein erster Hund?


Ich denke, das Board liefert für Welpeninteressierte schon eine Menge Informationen, ansonsten scheu Dich bitte nicht, einfach ständig zu fragen.


Ich kann Deine Vorfreude 100%ig nachempfinden, diese und natürlich die nachfolgende Zeit wird sehr aufregend werden.


Noch ein Tip: die verbleibende Zeit bis zum Abholen solltest Du nutzen, in dem Du viel....faulenzt, schläfst, döst, Dich langweilst.. - denn damit ist es erst einmal vorbei, wenn der kleine Racker in Euer/Dein Leben einzieht.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Konny
Benutzer
Beiträge: 1023
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_Konny » Sa 30. Sep 2006, 12:45


Guten morgen


Also erst einmal herzlichen Glückwunsch(aber auch Beileid)))))))))))))))))

Ich kenne deies Vorfreude auch noch. seit 4 Monaten besitze ich auch wieder ein Baby(habe nie gedacht, das jemand noch mehr Unfug und Dreck macht als meine 3 Kinder,3 Hunde und ein Mann, aber es geht tatsächlich, es ist meine kleine Rotzgoofe.

Aber ich finde es auch ziemlich früh den Welpen schon mit 7 Wochen zu holen. Ich muss sagen. meinen Grosspudel sowie jetzt Boyar habe ich im Alter von knapp 10 Wochen geholt und werde es beim nächsten Hund bestimmt auch wieder so machen.

ich finde selbst 8 Wochen noch zu früh.


Gruss Konny



Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen, auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.


Frieder Gutscher

www.boyar-vom-drachenhort.de.tl

rb_untouchbl
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_untouchbl » Sa 30. Sep 2006, 14:02


Hi !

Ja, ich habe mich vertippt, ich kann den Welpen mit 8 Wochen abholen .

Ich bin vor kurzem umgezogen, jetzt wohne ich endlich in einem Familienhaus , und kann mir einen Hund leisten . Ich binn schon so aufgeregt .Aber ich habe ein bisschen Angst,dass ich ihn nicht gescheit trainieren kann .Hab' zwar viel gelesen , aber trotzdem ....


Danke fur die Antworten


Adam



1tchbl

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_lutz » Sa 30. Sep 2006, 14:16


Hallo Adam,


es freut mich immer wenn jemand soviel Vorfreude auf einen Airedale zeigt wie du.

Wie es aussieht scheinst du ja bisher noch nicht sehr viel mit der Hundeerziehung zu tun gehabt zu haben.

Am besten guckst du einmal hier auf der HP unter Literatur. Dort findest du neben den speziellen Büchern über den Airedale auch das Buch. "Lassie, Rex und Co." Gerade für Anfänger in der Hundeerziehung halte ich dieses Buch für richtig gut geschrieben.

Damit kannst du ganz unaufgeregt an die Welpenerziehung herangehen. Du wirst sehen die Tipps funktionieren.

Noch besser wäre es wenn du mit deinem neuen "Adoptivkind" gleichzeitig auch eine gute Welpenschule mit Welpenspielstunde bei euch in der Nähe so früh wie möglich besuchen könntest.

Hier wirst du dann nicht nur fachliche Unterstützung in der Erziehung finden, sondern dein AT wird später, aller Voraussicht nach, ein mit anderen Hunden gut sozialverträglicher Hundekumpel werden.


Viele Grüße lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 30.09.2006 - 13:26 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_untouchbl
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_untouchbl » Sa 30. Sep 2006, 14:27


Thja, leider wohne in Rumaenien , und hier gibt's das Buch nicht . Ich habe es auch im Internet gesucht( im .pdf format), aber nichts gefunden . Bestellen kann ich es auch nicht, denn diese Firmen liefern fast garnichts nach Rumaenien .

Egal , wie ich merke ist dieses Board sehr aktiv, und mit Eurer Hilfe wird's schon klappen .


Adam



1tchbl

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_Susan » Mo 2. Okt 2006, 00:04


Na dann frag, was auch immer du fragen möchtest - es wird sich sicher immer jemand finden, der dir eine Antwort geben kann.


Ich freu mich mit dir auf dem kleinen Neuzugang! Susan


rb_untouchbl
Benutzer
Beiträge: 35
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_untouchbl » Mi 4. Okt 2006, 21:06


HI !

Die Tage vergehen immer langsamer, ich glaube es wird nie Montag ... naja, ich hatte aber eine Frage . Was fur Knochen kann man einem Hund geben, und von welchem Alter ?


Cya,

Adam



1tchbl

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Oh mann oh mann

Beitrag von rb_Susan » Do 5. Okt 2006, 00:39


Hallo Adam,


wenn du Knochen verfüttern möchtest, dann sollten die möglichst groß sein und roh. Schwein kann gefährlich sein wegen der Aujetzkyschen Krankheit. Die ist tödlich für Hunde, kannst auch hier nachlesen.

http://infos.aus-germanien.de/Aujeszkysche_Krankheit


Ansonsten kann man Knochen vom Rind ziemlich gefahrlos verfüttern, nur darauf achten, daß sie nicht zu klein sind und der Hund sie im Stück schlucken kann.


Meine Welpen bekommen auch schon ab der 6. Woche Knochen aus dem Brustbein vom Rind, da kriegen sie schon richtig was abgeknabbert.


Gefährlich sind gegarte Knochen, egal von welchem Tier sie stammen. Die neigen nämlich zum Splittern.


Lieben Gruß und weiterhin fröhliches Warten, Susan


Antworten

Zurück zu „Als Welpe und Junghund“