Mein Hundebaby

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Freddy » Mo 14. Jan 2008, 00:28


Hallo,

ja grüne Bohnen sind roh für Menschen und wahscheinlich auch Hunde giftig; wie auch Weintrauben,

Kakaoprodukte, Avocados,Zwiebelgewächse u. a.für Hunde giftig sein sollen. Muß man ja nicht füttern.

Auch bei Nachtschattengewächsen wie Tomaten,Kartoffeln ec. bin vorsichtig.Wenn dann nur abgekocht.

Ich suche auf jedem Hundespaziergang unser "Grünfutter" am "Wegesrand zusammen".

Als erstes Löwenzahn;an jeder Ecke zu finden,in einer Qualität die es nicht zu kaufen gibt.Und kostenlos. Eine auch für Menschen absolute Superpflanze(es gibt kaum etwas vitaleres). Dann weiter Rotklee(auch Blüten),Gänsefingerkraut,Weidenröschen,Frauenmantel,Brennnessel,Spitzwegerich,Quendel,Walderdbeerlätter,Himbeerlätter, Bachbunge,und aus dem Garten dann noch Salate ,Spinat ,Möhren, Obst und vieles mehr.

Für´s schnelle Futter gibt es ja auch heute jede Menge TK-Kost.
Vorsicht: Man muß die Pflanzen schon kennen. Es gibt auch sehr giftige!!

Alles in kleinen Mengen ,und am besten püriert.Ich bin dann ,außer bei Möhren ,Äpfeln..,zu faul und schneide die oben genannten Pflanzen nur (sehr )klein.

LG

Freddy mit Felix, der auf der Wiese auch schon selber mal was sucht


PS.: Übrigens wiegt Felix knapp 30 KG hat kein Gramm Fett und frisst täglich 2 Pfund Fleisch /Knochen plus Gemüse und ist Topfit.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Cap » Mo 14. Jan 2008, 00:48


Hey Freddy

dein Felix ißt ein Kilo Fleisch/Knochen pro Tag????

Ist das nicht ein bisschen viel?

Ich hab bei Janka jetzt schwer reduziert von vormals 450-500g Fleisch auf 300g . Nicht einberechnet die Leckerlis, die sie nebenher bekommt.

Sie ist mit ihren 60cm nicht gerade klein und wird auch viel bewegt...

Liebe Grüsse Regine


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Uschi » Mo 14. Jan 2008, 09:25


Hallo Freddy,


ich finds auch viel Fleisch. Auch Wijnta ist groß, etwa Jankas Kaliber

Wir sind bei ca. 380 g Fleisch täglich. Das reicht ihr reichlich, sie ist beileibe kein Hungerhaken.


Welche Mengen Pflanzliches fütterst Du denn dazu?


Viele Grüße

Uschi


rb_Bibi
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Bibi » Mo 14. Jan 2008, 09:51


Hallo Zusammen,

meinte die von euch genannten Sachen,hatte nur gedacht man muss das bei jedem Gemüse machen.Da das ja nicht so ist,ist es natürlich auch weniger Arbeit und machbar auch für mich,wenn ich dann auch mal soetwas füttern sollte.

Grüsse Bibi



Es ist schrecklich zu wissen,dass ein Tier vor dem Gesetz nur als Sache gillt....

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Freddy » Mo 14. Jan 2008, 12:04


Hallo zusammen,

ich finde 2x500g Fleisch/Knochen pro Tag auch etwas viel hab mir auch schon Gedanken gemacht. Aber Felix hat da eine ganz andere Meinung, er wird allerdings auch wirklich viel bewegt,so 2,5 Std.am Tag und das recht intensiv. Meine Tierärtztin ist immer ganz begeistert wenn ich ihn vorstelle. Toll, der hat ja wirklich kein Gramm Fett.

Zusätzlich bekommt er noch ca. 100g-200g "Grünfutter" Kartoffeln oder Reis. Die Leckerlis hab ich nicht mit gerechnet. Seine Mahlzeiten vertilgt er in Windeseile, und es bleibt nie ein Krümmel im Napf.

Vor einiger Zeit hatte ich nur 750g Fleisch gefüttert, da war er mir wirklich zu mager. Sah aus wie ein Hungerleider.

LG

Freddy mit Felix


PS.:Felix wiegt ca. 28 KG, hab ihn grad noch mal gewogen, bei einer Widerristhöhe von 62 cm. Ist doch sicher nicht zuviel, oder.

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 - 12:00 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Uschi » Mo 14. Jan 2008, 14:02


Hallo Freddy,


nein, ich denke, er ist wirklich nicht zuviel. Eher mager bei der Größe.


Trotzdem würde ich den Fleischanteil reduzieren und den Flocken/Kartoffel/Reis-, Gemüseanteil erhöhen. Vielleicht ein wenig mehr Fett?

Ich rechne ungefähr 2/3 Fl. 1/3 pflanzl. 2 Mahlzeiten bekommt sie statt Fleisch Molkereiprodukte.


Meine Wijnta wiegt mehr Aber jetzt ist Winter, bzw. sollte es sein, da darf sie etwas mehr auf den Rippen haben als im Sommer.


Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2008 - 13:03 von Uschi aktualisiert]


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Cap » Mo 14. Jan 2008, 23:05


Hey Bibi,

nur ganz kurz, weil ich die aktuelle Rechnung des Tiefkühlfleischs für Janka vor mir habe.

Ich zahle im Durchschnitt beim Rindfleisch zwischen 1,50 und 2,60Euro für das Kilo(grüner Pansen - Rinderherz),Hühnerkarkassen: 0,99Euro das Kilo....

Du siehst, es kommt darauf an , was du fütterst und woher du es beziehst. Bestimmt kann der Metzger um die Ecke nicht den gleichen Preis machen wie ein Schlachthof oder ein Futtermittelhändler...

Ich gebe im Durchschnitt 24-26 Euro pro Monat für Jankas Fleisch aus.

Nur so als Anhaltspunkt für dich,um die Kosten vergleichen zu können.

Mit freundlichen Grüssen Regine


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Stripey » Di 15. Jan 2008, 11:39


Hi Freddy,

mein Teddy hat auch viel gegessen und wog ca. 32 kg (das war absolut richtig bei ihm, er hatte damit eine tolle Figur). Wenn ich wenigergefüttert habe (habe die Menge so nciht mehr im Kopf, es war auf jeden Fall mehr als er sollte), hat er sofort abgenommen. Loulou hingegen nimmt sofort zu, wenn sie die richtige Menge Futter bekommt. Ich denke, es gibt -wie im menschlichen Leben auch- schlechte und gute Futterverwerter. Und die XY gehören meist-im Gegensatz zu den XX (grumpf) - zu den erstgenannten...


Ich würde bei der Menge Fleisch nur auf die Nierenwerte achten. Ist ja schon eine Menge Eiweiß, die Dein Schnuff da zu sich nimmt. Ich ergänze die Fleischration für meine Hunde übrigens mit Algenkalk.


Liebe Grüße,

Stripey


P.S.: Danke für den Tip mit dem Löwenzahn - auch wenn ich mich im Sommer dann dumm und dösig sammeln kann (4 Meerschweinchen, 2 Hunde)... ich werde es einfach tun.



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Bibi
Benutzer
Beiträge: 59
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Bibi » Di 15. Jan 2008, 12:25


Hallo Cap,

das ein Futtermittelhändler billiger ist,ist klar,dann müsste ich aber zusätzlich erst mal eine Gefriertruhe kaufen meine ist da nämlich zu klein für.Aber danke für den Hinweis.

Lieben Gruss Bibi



Es ist schrecklich zu wissen,dass ein Tier vor dem Gesetz nur als Sache gillt....

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Mein Hundebaby

Beitrag von rb_Freddy » Di 15. Jan 2008, 12:55


Hallo zusammen,

jetzt sind wir schon ziemlich weit vom Ursprungsthema weg. Aber jetzt ergeben sich für mich doch in dem Zusammnehang noch zwei Fragen.

@ Uschi. Vielen Danke für für Deinen Rat. Welche Gründe siehst Du für eine Verminderung des Fleischanteils im Futter. Beutegreifer wie Wölfe denke ich bekommen in der Natur doch auch nur wenig pflanzliche Kost.

Ich muß natürlich gestehen das ich meine Futtervorräte in 500g Portionen tiefgekühlt habe und das verkleinern der Portionen zu logistischen Problemen führen könnte

@Stripey. Auch Dir Vielen Dank für Deinen Rat. Algenkalk habe ich beim Felix nicht im Futterplan, aber 2x 500g(pro.Woche) fleischige Knochen bzw. Knorpel,und zweimal pro Woche rohe Eier komplett mit Schale. Also ca. 8-10% auf das Fleischgewicht bezogen.

Meinst du das wäre zu wenig Calzium? Bei einer in wenigen Wochen geplanten Blutuntersuchung (wg. SD) werde ich dann u.a. auch die Nierenwerte (meinst Du da "Harnsäure"?)machen lassen.

Ist sicher mal ganz interessant auch auf dem Sektor das Barfen zu überprüfen.


Viele Grüße

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Als Welpe und Junghund“