Ortsangaben in Google Earth

Moderator: Bettina

Antworten
rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Ortsangaben in Google Earth

Beitrag von rb_Freddy » Mi 15. Apr 2009, 00:55


Hallo zusammen,


wir können, um uns über Ortsangaben auszutauschen, und dazu das kostenlose und "wunderschöne" Programm Google Earth( das sollte m.M. nach jeder auf seinem Rechner installiert haben) nutzen :


Schritt 1:Google Earth auf unseren Rechener downloaden(Akzeptieren und Earth installieren anklicken) und installieren und einarbeiten.....(den Google Updater können wir getrost vergessen...)



Schritt 2: In Google Earth einen beliebigen Ort mit einem Fähnchen( Menue: Hinzufügen...Ortsmarke) markieren.


Schritt 3: Mit der rechten Maustaste auf die Ortsmarke(das Fähnchen) in der Karte klicken...im Kontextmenue erscheint der Auswahlpunkt: Orte speichern unter...den mit der linken Maustaste anklicken... das Fenster "Datei speichern" öffnet sich. Evt. den Dateinamen ändern, den Pfad auf die eigene Festplatte angeben und auf "speichern" klicken. Das ist die .kmz Datei, jetzt auf der eigenen Festplatte.


Schritt 4:Nun müssen wir die .kmz- Datei noch "hochladen".Die allermeisten "Hoster" akzeptieren nur Media( z.B. .jpg) Dateien. Aber bei dropster geht das kostenlos und ohne Anmeldung... also die .kmz Datei bei dropster oder FileUpload hochladen...den Link kopieren und z.B. im Forum einstellen...

Jeder der Google Earth auf seinem Rechner installiert hat braucht nur noch diese .kmz Datei zu öffnen(anzuklicken) und schon "fliegt" er aus dem "Weltraum" zum entsprechenden Ort....


.. jetzt wollte ich schreiben: So einfach ist DAS...hmmmmm...jetzt kommen mir dann doch die Zweifel.

Versucht es doch einfach mal intuitiv,man kann seinen Rechner damit nicht zerstören, und wenn es hakt... bitte nachfragen, kein Thema, ich werde mich dann bemühen zu helfen. Es ist schriftlich schwer zu erklären vor allem wenn man den Wissensstand des Gegenüber nicht kennt...aber ich helfe gerne weiter...also keine Scheu.


LG

Freddy und Felix


PS: Sehen wir das mal nicht als fertiges Rezept sondern als Arbeitsgrundlage...also bitte fragen... und nicht resignieren.


PPS:Ich habe Schritt 3 noch etwas vereinfacht.

Ich kenne noch einen anderen Filehoster:FileUpload.Net

ist auch kostenlos und hat eine längere "Haltbarkeit" (min.365 Tage) als Dropster. Anmelden muss man sich dort auch nicht und man kann beliebige Dateien hochladen.

[Dieser Beitrag wurde am 17.04.2009 - 15:09 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“