Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Moderator: Bettina

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_sijuto » Do 4. Jun 2009, 18:58


Hi Ihr,

mir fällt immer häufiger auf, dass Beiträge hier ohne Anrede und Grußzeile geschrieben werden. Zum einen mag ich das nicht, weil ich es recht unhöflich finde (ich finde so ein Beitrag, gerade auch eine Antwort auf einen anderen Beitrag, hat etwas von einem "Brief") und zum anderen finde ich es sehr schwer noch richtig zuordnen zu können, wer denn jetzt eigentlich gemeint ist, bezieht sich die Antwort auf den Threadersteller oder auf eine schon zuvor eingestellte Antwort eines anderen Users?


Wem die "formelle" Anrede zu umständlich ist würde ich vorschlagen (einfach auch, um Missverständnisse zu vermeiden) zumindest die im Internet geläufige Form @ ...(xyz) zu verwenden. Kostet wenig Zeit und bringt viel Klarheit.


Und eine kleine Grußzeile könnte man eigentlich auch in der Signatur unterbringen, dann braucht man sie nicht immer wieder zu tippen ...


Bin ich eigentlich zu altmodisch und allein mit meinem "Befinden"?


Ich grüße jedenfalls - wie immer:

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_redchili » Do 4. Jun 2009, 19:29


Nö, Silke, ich jedenfalls stimme Dir voll zu! Und wenn wir deswegen beide altmodisch sein sollten, könnte ich gut damit leben Leider ist es ein ähnliches Phänomen wie bei eMails, die ja auch Briefe sind - halt eben elektronische - und bei denen vermehrt solche Grundregeln über Bord geworfen werden.


Also, ich bin auch für Anrede und Grußformel in erkennbarer Form.


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_kenzo
Benutzer
Beiträge: 774
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_kenzo » Do 4. Jun 2009, 19:58


Hallo ihr zwei, liebe At-Freunde,


Recht habt Ihr!!!


Gruß aus dem Schwarzwald

Uli und Kenzo



Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
www.airedale-kenzo.de

rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Stripey » Do 4. Jun 2009, 20:12


...naja, wenn man so einen kurzen Beitrag wie ich jetzt hier schreibt, kann man den doch auch so völlig nackig stehenlassen, oder?




Ich finde es nicht unhöflich, auch so etwas mal einzustreuen.



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Freddy » Do 4. Jun 2009, 21:09


Hallo Silke, Hallo AT-Freunde,


ich finde auch für ein "Hallo" und einen "Gruss" sollte schon noch Zeit da sein... das finde ich auch nicht altmodisch, sondern höflich.


@ Stripey: Ich glaube in deinem Fall, und ähnlich Gelagerten, können wir das noch mal so gerade durchgehen lassen..


LG

Freddy mit Felix, wie immer



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_lutz » Do 4. Jun 2009, 21:42


Hallo AT-Freunde,


wir grüßen alle und den Rest der Welt!


Seid gegrüßt von Joker und seinem Grüßaugust lutz



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Vanja » Do 4. Jun 2009, 21:57


Hallo zusammen,


jemand stellt eine Frage, man antwortet. Das macht man mit Anrede und Gruß.


Wenn man dann aber einen langen Thread hat, bei dem an und für sich immer die gleichen Teilnehmer sind, finde ich das Anreden eher lästig, da man ja weiß, auf wen oder welchen Artikel man sich bezieht.

Klar, kann man machen, aber Höflichkeit hin oder her, aber wir schreiben hier keinen Brief im herkömmlichen Stil und Sinn. Wir schreiben an einem fortlaufenden Thema in einem Forum.


Darin liegt - finde ich - schon der große Unterschied.


Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und verbleibe mit freundlichem Gruß


rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Uschi » Do 4. Jun 2009, 22:15


Hallo miteinander,


ich möchte mich Silkes Meinung anschließen.


Selbst wenn in einem Thread immer die gleichen Leute sind, einen abschließenden Gruß könnte man schon hinschreiben unter seinen Beitrag.


Ich habe ohne einen solchen immer den Eindruck, abgefertigt zu werden.



Viele Grüße

Uschi


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Vanja » Do 4. Jun 2009, 22:23


Dafür gibt es doch die Signatur oder meinst du, daß noch ein kurzsr Gruß unter den Beitrag sollte?


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Susa » Do 4. Jun 2009, 22:31


Liebe AT-Gemeinde,


Anrede und Gruß müssen sein, finde ich. Wir "kennen" uns mittlerweile so gut, dass ich es extrem unhöflich fände, darauf zu verzichten. Ich mache das nur, wenn ich extrem angesäuert bin.


@ Lutz: Korrekt muss es heißen: Viele Grüße von lutz mit Joker (der Mensch, in dem Fall ich, ist ein Gewohnheitstier!)


LG Susa (manchmal mit Indy)

[Dieser Beitrag wurde am 05.06.2009 - 00:16 von Susa aktualisiert]



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“