Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Moderator: Bettina

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Uschi » Do 4. Jun 2009, 22:37


Hallo Ilona,


ich sehe die Signatur nicht als Gruß. Das ist aber meine persönliche Meinung, das können andere ganz anders sehen.



Viele Grüße

Uschi


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_sijuto » Do 4. Jun 2009, 22:37


Hi Ihr,

schön, ich bin nicht ganz allein mit diesem "Empfinden" und grüße freudig weiter und freue mich über jeden, der auch gern anredet und grüßt ...

In diesem Sinne

viele Grüße von Silke, Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Vanja » Do 4. Jun 2009, 22:48


Hallo Uschi,


das kann man so sehen, wie du das schreibst.


Auf verschiedenen anderen Foren werden dort Banner gezeigt.


LG Ilona


rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_dogkiki » Fr 5. Jun 2009, 00:06


Auch von Lotte und mir ein herzliches Hallöle in die Runde

An anderer Stelle schreiben wir wieder mehr...


So verbleiben wir mit lieben Grüßen!

Kirsten mit Lotte



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Rover » So 7. Jun 2009, 09:45


Hallo Silke und alle Anderen,


ich oute mich hiermit auch als altmodisch und schließe mich voll der Meinung an, dass Anrede und Grußformel schon der Höflichkeit halber dazu gehören!

Außerdem hilft das, zu wissen, wie man die Leute wirklich anreden soll. Der Benutzername stimmt ja bei den meisten damit nicht überein!


Ausnahmen gibt es sicher ab und zu, wo es sich grade mal anbietet - aber die Regel sollte das Weglassen auch meiner Meinung nach nicht sein.


Altmodisch, wie ich bin, finde ich auch die mitunter (selten) benutzten komischen Abkürzungen nicht so toll. Ich habe schon das eine oder andere mal gerätselt, was es wohl heißen soll.


Aber insgesamt ist es hier im Forum um die Schreibkultur doch gut bestellt! Das macht die Sache so angenehm. Zum Glück hat auch die (un-)Sitte des Alles-Klein-Schreibens, wie sie einem in Mails öfters begegnet, hier keinen Einzug gehalten.


Also, sind wir immer höflich zueinander - hier und im wahren Leben

Soviel Zeit muss sein.


Viele Grüße von Kerstin und Rover



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Anregung zu Anrede und Grußzeile in Beiträgen ...

Beitrag von rb_Bettina » So 7. Jun 2009, 12:05


Hallo zusammen,


um mit Steffis (Frühstück bei Stefanie) Worten zu antworten: es is' ja wie es is' - die, die es betrifft, lesen diesen Thread nicht und äussern sich auch nicht dazu!


Ich favorisiere auch die "altmodische"(?) Variante der Höflichkeit (hat noch niemandem geschadet) und denke, es hatte schon seinen Sinn, warum wir mal die Groß-und Kleinschreibung unserer Sprache erlernt haben. Genauso wie es im zwischenmenschlichen Bereich bestimmte Formen des Umgangs gibt, lassen sich diese auch in virtuellen Plattformen anwenden.


Es wäre schön, wenn dieses Thema auch von denen verinnerlicht würde, die es betrifft.


Liebe Grüße und ein paar Sonnenstrahlen

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“