Übersichtlichkeit im Forum

Moderator: Bettina

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Do 30. Jul 2009, 23:34


Hallo,


ich möchte mal anregen, darüber nachzudenken, ob die Übersichtlichkeit im Forum nicht noch verbessert werden könnte.


Vielleicht würde es Sinn machen die Unterforen: Ernährung ,... Erziehung und Verhalten ,... Gesundheit ,... Pflege....aus den Bereichen Welpen und Erwachsene zusammenzulegen....


Ich suche z.B. oft etwas zum Thema "Gesundheit" und weiß nicht ob es unter "Welpen" oder "Erwachsene" gepostet wurde. Nur mal so eine Idee....


Was denkt ihr?



LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_redchili » Mi 5. Aug 2009, 17:21


Ich stimme Freddy zu!


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Mi 5. Aug 2009, 22:22


Hallo Antje und Freddy,


was Verbesserungen bzgl. der Struktur und Übersichtlichkeit betrifft, bin ich ja jederzeit offen für neue Gedanken und Veränderungen.


Ich möchte aber nochmal kurz erläutern, warum es diese Unterteilung gibt: diese Plattform sollte sowohl für versierte AT-Besitzer, als auch für jeden Ersthund- und damit Welpenbesitzer, aber auch jeden neuen Interessierten dieser Rasse eine Anlaufstelle sein.


Gerade nach dem Einzug eines Welpen in die neue Familie ergeben sich oftmals Fragen und kleine oder große Probleme, die das Zusammenleben mit dem Airedale-Kind betreffen.


Wir waren der Meinung, daß ein Welpenbesitzer sich somit hauptsächlich in dem Forum aufhält und dort in dem jeweiligen Bereich stöbert, sich dann evtl. bestärkt darin sieht, daß andere Welpen ganz ähnliche Symptome bzw. Verhaltensweisen zeigen.


Mittlerweile haben sich natürlich eine Menge Beiträge angesammelt und man hat oftmals das Gefühl, daß Themen sich ähneln und somit zusammengefügt werden könnten.

Gerade bei dem Thread über den Wespenstich ist es wieder sehr deutlich geworden.


Hiermit gebe ich Euch Recht!


Allerdings bin ich auch der Meinung, daß man sich, mit zunehmender Anzahl der Beiträge, mehr der Suchenfunkton eines Boards bedienen sollte.


Wäre das eine Alternative?


Oder wie sehen es die anderen aktiven User? Ist die Zeit für eine vereinfachte Übersicht gekommen?


Freue mich über weitere Meinungen hierzu...


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Do 6. Aug 2009, 00:30


Hallo liebe Foris,


...war ja nur mal ein Gedanke, ein Vorschlag...


Eine, von vielen möglichen Alternativen wäre :

Unser Airedale:

- Ernährung ,... Erziehung und Verhalten ,... Gesundheit ,... Pflege,..als Welpe


Die allermeisten Themen im Unterforum "als Welpe und Junghund..." wären besser in den obengenannten Unterforen aufgehoben. Ganz spezielle "Welpenthemen" könnte man im Unter-unter-forum "als Welpe" posten.




Das ist wirklich nicht als Kritik an meinem Leib- und Magen-Forum gedacht...aber nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte.


LG

Freddy


PS:Da geht es schon los: Wo ist der Thread mit dem Wespenstich??



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Do 6. Aug 2009, 01:05

Freddy hat geschrieben:


PS:Da geht es schon los: Wo ist der Thread mit dem Wespenstich??


Hallo Freddy,


hier

http://www.razyboard.com/system/morethr … 089-0.html



Viele Grüße

Uschi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Do 6. Aug 2009, 01:21


Danke Uschi,


wie lange hast Du, so ca., dafür gebraucht ???


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Do 6. Aug 2009, 01:34


Hallo Freddy,


wie meinst, wie lange ich gebraucht habe? Den Thread zu finden?


Das gelbe Lämpchen hat geleuchtet



Liebe Grüße

Uschi


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_sijuto » Do 6. Aug 2009, 01:35


Hi Freddy,

ich habs jetzt mal mit dem Stichwort "Wespenstich" in der Suchfunktion probiert - hat vielleicht 10 Sekunden gedauert. Auch diesen Thread hier habe ich damit gefunden ...


Deine Gedanken kann ich aber gut nachvollziehen, mir gehts auch so wie Dir, ich finde, man kann die Unterforen durchaus auch zusammenpacken. Allerdings habe ich mich inzwischen so daran gewöhnt, dass ich halt in beiden Foren kurz nachschaue - und meistens finde.


Problematischer finde ich inzwischen die großen Threads, die oftmals durch die

Vielzahl der Themen gar nicht mehr in das Unterforum passen, in dem sie stehen. Das geht mir gerade bei dem Leistung vs. Schönheit - Thread so. Das steht unter Zucht, geht aber u.a. auch irgendwie in Richtung Verhalten und noch vieles mehr.


Eine Lösung für solche "Mehrfach-Themen-Threads" fällt mir aber auch nicht unbedingt ein ...


Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Do 6. Aug 2009, 01:42


Hallo zusammen,


ich ziehe meine "Anregung" hiermit in aller Form zurück Bild


LG

Freddy


PS: Ja die Suchfunktion..


PPS: Vielleicht hat ja doch noch Jemand die "zündende" Idee...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Do 6. Aug 2009, 01:47


Hallo Freddy,


ich machs eigentlich auch wie Silke. Find ich etwas Gesuchtes bei den Erwachsenen nicht, gehe ich zu den Welpen oder umgekehrt.


Ich habe noch nicht weiter darüber nachgedacht, ob das jetzt anders sein könnte.



Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“