Übersichtlichkeit im Forum

Moderator: Bettina

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Do 6. Aug 2009, 01:55


Hallo Uschi,


...habe ich ja auch so gemacht...


Ich bin halt manchmal etwas perfektionistisch, das darf man nicht sooooo Ernst nehmen...


LG

Freddy mit Felix



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_redchili
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_redchili » Do 6. Aug 2009, 10:53


Hallo zusammen,


um nochmal Freddy "beizustehen", auch wenn er seine Idee zurückzieht: Die jetzige Struktur ist logisch und funktioniert, ich fände seinen Umstrukturierungsvorschlag aber besser. Oft hab ich mir in beiden Bereichen (Erwachsene/Welpen) schon einen ziemlichen Wolf gesucht, und je nach Suchbegriff spuckt die Suchfunktionen durchaus eine derart lange Trefferliste aus, dass sie einem das Durchforsten nur wenig erleichtert.


Eine Welpen/Junghund-Grenze zu den Erwachsenen zu ziehen, finde ich oft einfach schwierig (vielleicht finde ich Freddys Vorschlag deshalb aus dem Bauch heraus so gut - auch, weil ich ja gerade selbst so ein Monster im Übergangsalter hier rumspringen habe ). Einiges ist schon früh wie bei den Alten, anderes erst mit 1 Jahr oder mit 3, und am Ende bleiben unsere Airedales doch ohnehin alles Kindsköppe Just my five cents ...


Viele Grüße,

Antje mit Luzie



Airedales will try to eat anything that doesn't eat them first. Dorothy Miner || www.rotpunktuebersetzen.de/luzie.html

rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Kommissar » Do 6. Aug 2009, 16:10


Hallo zusammen,


perfekt wäre, wenn man sich die Threads in einen eigenen Favoritenbereich stellen könnte. Damit das seitens der Datenbank nicht ausufert, könnte das in der Zahl, z. B. auf 15 begrenzt werden.


Dazu vielleicht noch allgemeine Funktionen:


- Themen der letzten 24 Stunden

- eigene Threads

- neu seit letztem Besuch


Vielleicht gibt die Board-SW ja was her.



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Do 6. Aug 2009, 16:49

Kommissar hat geschrieben:

- neu seit letztem Besuch

Hallo Joachim,


die gibts schon. Die gelben Lämpchen in den Unterforen oder der Airedale an der Tastatur zeigen, dass dort etwas Neues hinzukam seit Deinem letzten Besuch.



Viele Grüße

Uschi


rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Kommissar » Fr 7. Aug 2009, 09:21


Hallo Uschi,


ja, die Lämpchen kenne ich. Ich meinte eine Zusammenfassng, praktisch mit einem Klick alle neuen Beiträge in einer Liste. Dann die für mich interessanten Themen anklicken.


Das kenne ich von anderen Foren, ist wirklich praktisch.


Gruß - Joachim



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Fr 7. Aug 2009, 11:11


Hallo Joachim,


vielen Dank für Deine Anregungen und Schilderungen Deiner positiven Eindrücke aus anderen Foren.


Wie Du aber sicher schon gemerkt hast, sind wir hier mit dem Anbieter razyboard.com verbandelt, der uns in manchen Dingen ein wenig einschränkt, in anderen Punkten aber wiederum den Blick auf das Wesentliche freigibt.


Denn ich fühle mich in anderen Foren oftmals wie erschlagen von optischen Eindrücken, Werbeeinblendungen, Statistiken, die ansonsten kaum jemanden interessieren, es sei denn, er hat Big-Brother-Ambitionen.

Das aber ist nur meine subjektive Einschätzung.


Zu Deinen Vorschlägen: wie Du Dir jetzt sicher denken kannst, ist unser Forenanbieter nicht dazu in der Lage, einen eigenen Favoritenbereich zu erstellen. Begründung: die Serverlast wäre zu enorm!


Ich möchte Dich aber als Alternative dazu auf den Button "Beitrag als Abo bestellen" aufmerksam machen.


Vielleicht wäre das eine Alternative?


Hierbei hätte der Autor bzw. interessierte, registrierte User die Möglichkeit, per Mail benachrichtigt zu werden, wenn es etwas Neues zu dem Thema gibt.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Fr 7. Aug 2009, 11:15


Hallo Bettina,


wo findet man diesen Knopf "Beitrag als Abo bestellen"?


Ich finde ihn nicht



Liebe Grüße

Uschi


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Fr 7. Aug 2009, 11:21


Schön, daß es den anderen alten Hasen auch so ergeht wie mir....


Oben im zu lesenden Textbereich findest Du die Leiste: Thema - Beitrag als Abo bestellen


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Fr 7. Aug 2009, 12:32


Danke Bettina,


jeden Tag sieht man es und doch meint man, es noch niemals gesehen zu haben.



Liebe Grüße

Uschi


rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Übersichtlichkeit im Forum

Beitrag von rb_Kommissar » So 9. Aug 2009, 12:29


Hallo Bettina (und alle anderen Mitleser),


also grundsätzlich finde ich das Forum OK so wie es ist. Die Anzahl der User und der Themen sind auch durchaus überschaubar.


Es ging in diesem Fred um Anregungen zur Übersichtlichkeit bzw. schnelles Finden von Inhalten.


Wenn sich meine Anregungen (oder auch Andere, die ich gut finden würde) mit der verwendeten Board-SW nicht umsetzen lassen oder weil eine Mehrheit anderer Meinung ist, dann akzeptiere ich das selbstverständlich.


Gruß - Joachim



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“