Rechtschreibung

Moderator: Bettina

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_Freddy » Di 14. Jul 2009, 00:11


Hallo zusammen,


mal ganz ehrlich: Was haltet ihr von Rechtschreibfehlern?


Veressene oder vrederehet Buchstaben...ich habe da wirklich das Problem das ich meine, alles muss ganz schnelllll raus...später sehe ich dann was ich mir für einen Mist zusammengestoppelt habe und korrigiere....sollte mir das peinlich sein oder seht ihr das Ganze ziemlich locker??

...und erst die neue Rechtschreibung......


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_Uschi » Di 14. Jul 2009, 00:19


Hallo Freddy,


mir persönlich ist das peinlich, und ich habe grad heute einen Beitrag von vorgestern korrigiert, weil ich es erst heute gesehen habe, dass ich bei einem Wort einen Buchstaben vergessen habe.


Das passiert mir, obwohl ich mir meine Beiträge erst in der Vorschau ansehe.

Ganz schnell mach ich eigentlich nicht.


Neue Rechtschreibung - von der weiß ich kaum was, muss ich zu meiner Schande gestehen.



Viele Grüße

Uschi


rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_Vanja » Di 14. Jul 2009, 00:21


Hallo Freddy,


die neue Rechtschreibung geht mir auf den Zwirn. Eigentlich weiß doch niemand wirklich wie etwas geschrieben wird.


Und bei so vielen übernommenen englischen Wörtern will man mich doch wohl nicht wirklich zwingen Tip mit zwei p zu schreiben. Da streike ich einfach.


Grundsätzlich gehen mir meine eigenen Rechtschreibfehler ziemlich auf die Nerven. Von daher steht unter den meisten meiner Beiträge auch "verändert am......".

Wenn ich auch manchmal über einen Fehler drüberweg lese.


Bei anderen stören mich die Rechtschreibfehler weniger. Buchstabendreher kann es doch geben, ist doch nicht schlimm.


Und ab und an ein netter Verschreiber lockert doch auf


LG vanja


rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_sijuto » Di 14. Jul 2009, 00:39


Hi Freddy,

wenn ich Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen sehe, editiere ich auch nachträglich. Ich befürchte nur, dass ich sie eben nicht sehe. Und Wörter von denen ich überzeugt bin, dass sie richtig da stehen, die aber falsch sind - tja da kann man dann eh nichts machen

Fehler in anderen Beiträgen finde ich zumeist charmant, manchmal auch auflockernd.

Mein Opa war Schreiner - der sagte immer: "Wo gehobelt wird, da fallen Späne".

Macht doch nix, wenn da mal was falsch steht, so lange noch ein Sinn dahinter zu erahnen ist ...

Liebe Grüße

Silke



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_dogkiki » Di 14. Jul 2009, 00:44


Rechtschreibfehler sind doch ok. Wahrscheinlich hat Jedermann/frau mal einen Buchstaben-Verdreher. Und mir fällt gerade niemand ein, bei dem die Fehler total Überhand nehmen.

Im Übrigen finde ich, dass die meisten User hier im Forum recht gut formulieren können. Darin bin ich leider nicht so die Heldin. Das ist mir manchmal peinlicher als die Rechtschreibfehler...

Naja, ich schreib trotzdem weiter


Liebe Grüße an alle Richtig-und Falschschreiber,

Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_Uschi » Di 14. Jul 2009, 00:45

Vanja hat geschrieben:
will man mich doch wohl nicht wirklich zwingen Tip mit zwei p zu schreiben. Da streike ich einfach.

Hallo,


so gehts mir mit dem "Stängel" (wie grauslich) und "es tut mir Leid"


Das kommt mir weder aus der Tastatur noch aus dem Bleistift.



Viele Grüße

Uschi


rb_Susa
Benutzer
Beiträge: 800
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_Susa » Di 14. Jul 2009, 04:10


...und ich habe auch nichts gegen Rechtschreibfehler, die sind menschlich und manchmal lustig oder charmant, kriege aber hin und wieder die Krise, wenn jemand nach Doppelvokal nicht ß, sondern Doppel-S schreibt (z. B. ausser, fliessen, grüssen). Leute, das ß gibt es noch! Das ist aber meine ganz private Macke!


LG Susa



Der Herrgott hat nen großen Zoo!

rb_sijuto
Benutzer
Beiträge: 1062
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_sijuto » Di 14. Jul 2009, 09:25

Susa hat geschrieben:
Leute, das ß gibt es noch! Das ist aber meine ganz private Macke!

Hi Susa,

nicht nur Deine, hach, auch jemand, der das ß mag !

Liebe Grüße

Silke mit Jule und Tom



BildLämmelein Jule und der moZ TomBild

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_lutz » Di 14. Jul 2009, 13:20


Hallo AT-Freunde,


auch ich sehe das mit der Rechtschreibung ziemlich locker und gehe vor allem mit den neuen Rechtschreibregeln ziemlich lässig um, und schreibe mir zur Not auch meinen Duden selber, zum Komma setzen und etwas durch die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen nehme ich mir meist gar nicht erst die Zeit, obwohl ich weiß dass dieses manchmal auch zu Fehlinterpretationen oder Unklarheiten führen kann.

Ganz grobe Schnitzer, sofern diese mir denn noch nachträglich auffallen, korrigiere ich aber denn doch.


Viele Grüße von lutz mit Joker



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Kommissar
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Rechtschreibung

Beitrag von rb_Kommissar » Di 14. Jul 2009, 17:54


Hallo zusammen,


natürlich versuche ich fehlerfrei zu schreiben. Wenn das im Einzelfall mal nicht klappt, was soll's. Es kommt mehr auf den Sinn und Inhalt an, gerade hier im Forum.


Was ich nicht so gut finde in Foren ist konsequentes Klein- oder Großschreiben und auch Ignorieren sämtlicher Satzzeichen. Das erschwert das Lesen.


Generell stelle ich fest, dass das Korrektur lesen eigenen Geschreibels besonders schwer ist, weil ich weiß ja was ich geschríeben habe und überlese die Fehler geflissentlich. In geschäftlichen Mails oder Schreiben ist mir das schon unangenehm. Passiert aber eben sehr leicht, gerade weil ich am Rechner eben selbst tippe.


Falls es Euch ähnlich geht dazu ein Tipp: Wort für Wort von hinten nach vorn lesen, also von unten rechts nach oben links.



CU - Kommissar (+) Derrik

www.derrik.de


Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“