Privatshäre im Forum

Moderator: Bettina

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Sa 22. Mär 2008, 23:32


Hallo Uschi,


man könnte natürlich einen separaten Gastbereich erstellen - nur werden dort eben auch User posten, die von dem lesenden Gast "anklickbar" sind.


Zum anderen könnte man das Board auch zum reinen Mitgliederbereich umfunktionieren.


Punkte, die von Euch zu diskutieren wären.


Tatsache ist aber, daß razyboard nach meinem aktuellen Kenntnisstand nicht in der Lage ist, diese Funktion der Unsichtbarkeit für Gäste einzurichten.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Mär 2008, 23:44

Bettina hat geschrieben:
man könnte natürlich einen separaten Gastbereich erstellen - nur werden dort eben auch User posten, die von dem lesenden Gast "anklickbar" sind.

Hallo Bettina,


im Gästebereich kann man posten, aber kein einziges Profil sehen, auch nicht, wenn ein User im Gästebereich postet.


"Sie sind nicht berechtigt, diese Seite zu betreten"

heißt es dann.


Wäre denn ein Wechsel mit Kosten verbunden? Und wenn ja, mit welchen?

Das wäre dann wohl nur mit einem Forums-Mitgliedsbeitrag zu leisten?




Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2008 - 22:47 von Uschi aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Sa 22. Mär 2008, 23:54


Na, wenn razyboard imstande wäre, diese Einrichtung herzustellen - "Sie sind nicht berechtigt, diese Seite zu betreten", dann sollten sie auch fähig sein, im normalen Forenleben den Autor eines Beitrags für Gäste unanklickbar zu machen.

"Sie sind momentan nicht angemeldet. Für diese Funktion müssen Sie registriert und angemeldet sein" - wäre auch ein feiner Hinweis, den ich mir hier wünschen würde.


Razyboard kann es nur nicht !!


Wie sehen es die anderen, wie schwerwiegend ist für Euch die Profileinsicht durch Gäste?


Liebe Grüße

Bettina


Nachtrag: habe Deine letzte Frage erst jetzt gesehen - ein Wechsel zu einem kostenlosen anderen Anbieter wäre nur mit Arbeit verbunden, ein Wechsel zu einem kostenpflichtigen Anbieter würde eine "Verwaltungsstelle" notwendig machen, wenn ein MG-Beitrag erhoben werden sollte.

Ich gebe hierbei auch einen möglichen Mitgliederschwund zu bedenken...

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2008 - 23:20 von Bettina aktualisiert]



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Cap » So 23. Mär 2008, 03:20


Hallo Leute,

da es nun hier Bedenken gibt, weil die Namen der einzelnen Forumsmitglieder sichtbar und- daraus resultierent auch nachvollziehbar sind, habe ich mir -über den Tag verteilt mal die Mühe gemacht ,einzelne Forumsmitglieder näher unter die Lupe zu nehmen und bin kläglich gescheitert!!!

Der Fluch des Internets ist auch sein Segen. Allein zu meinem Namen gibt es über 20 Einträge, von denen gerade mal 5 mich betreffen.Das wird natürlich mehr, je mehr man im öffentlichen Leben steht(Dissertationen, Politiker....)

Eine gänzliche Anonymität werde ich nicht erreichen, in dem Moment wo ich das Internet benütze, aber ich werde auch nicht gläsern ,dadurch dass ich in einem Forum schreibe.

Der Name allein reicht nicht, da bei den meisten eine Namenshäufung auftritt und man mehr Infos braucht um die jeweilige Person zu identifiziern.

Für mich ist Datenschutz wichtig, aber hier habe ich gesehen , dass der Name- wenn man sonst nichts ins Netz gestellt hat, wie Dissertationen oder Werbung...alleine nicht ausreicht um -für Normalos- eine Spur zu verfolgen,-Einschränkung : sehr seltene Namen.

Liebe Grüsse Regine


rb_Micha
Benutzer
Beiträge: 155
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Micha » So 23. Mär 2008, 10:49

Bettina hat geschrieben:

Wie sehen es die anderen, wie schwerwiegend ist für Euch die Profileinsicht durch Gäste?
Hallo zusammen,

ich habe keine Probleme damit. Wer will könnte mir auch ne Osterkarte schicken ... Stichwort Impressumspflicht (meiner Homepage) ...dessen bin ich mir bewusst...


LG

Micha


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Freddy » So 23. Mär 2008, 13:07


Hallo,

danke für Deine Antwort Bettina.

Wenn es nicht anders geht bei Razyboard kann ich mit der Profileinsicht auch leben. Gut find ich es trotzdem nicht.

Vielleicht haben andere Member mehr Bedenken mit dieser Regelung und es wäre nicht schlecht wenn man Razyboard darauf hinweisen würde.Warum sollte sich da nicht etwas bewegen lassen. Geht ja in anderen Foren auch.

LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Vanja » Fr 28. Mär 2008, 19:52


Als ich ganz im Anfang meiner Internetzeit mal meinen Namen in einer Suchmaschine eingegeben habe und danach suchte - einfach nur um zu wissen, ob der dort überhaupt auftaucht - war ich mächtig erschrocken.

Überall stand mein Klarname.

Was habe ich dort im INet zu suchen? Na, klar, es waren Ausstellungsergebnisse, die im Netz herumschwirrten. Selbst die Adresse stand dort.

Seit ich eine HP habe, geht es mir am Computer vorbei. Ich muß den Klarnamen angeben.


Und bei den meisten Foren kann man die Mitgliederliste einsehen, obwohl man dort nicht Mitglied ist. Es ist eher selten, daß man die Liste der Mitglieder nicht öffnen kann.


Das ist nun mal so. Wer sich ins INet begibt, wird darin genannt.

Wer das nicht will, sollte sich zurückhalten und nichts veröffentlichen. Und selbst da, stand ich im INet - Ausstellungsergebnisse - .


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Stripey » Mo 31. Mär 2008, 23:49


Hallo zusammen,

frisch aus dem Wellness-Urlaub zurück (es wird ein Bericht über dieses tolle hundefreundliche Hotel folgen!) komme ich erst jetzt dazu, hier auch was zu schreiben. Schlimmer als Google ist yasni.de.


Ich habe mal Susan als Lockvogel eingegeben, und natürlich stößt man dann neben -zig anderen Seiten auch auf das AT-Forum - allerdings, weil eben Rainer den Namen vollständig eingegeben hat. Yasni z.B. benachrichtigt auf Wunsch auch, wenn es eine neue Aktivität des Objekts der Begierde erfasst hat! Und wenn es zu viele Ergebnisse gibt, kann man die Suche anhand vorgeschlagener Stichworte verfeinern.


@Susan: Wusste gar nicht, dass Du Heide so nett vor 3 Jahren geschrieben hast... Die Gästebücher sind in der Tat viel schlimmer als manche Foren.


Wir sollten einfach als Konsequenz für uns festhalten, dass die Suchmaschinen immer raffinierter werden und es immer leichter wird, bestimmte Personen über das Internet auszuspionieren. Auch wenn es für einen heute ok ist - es steht aber in ein paar Jahren immer noch da. Also: Seid vorsichtig!


Das rät Euch

Stripey

(ohne Adressen-Phobie, aber doch negativ beeindruckt, wie differenziert man schon heute Leute ausfindig machen kann)



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Susan
Benutzer
Beiträge: 783
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Susan » Di 1. Apr 2008, 00:18


Internet ist eben Internet und wer sich drin bewegt, der hinterläßt auch immer Spuren. Ist nur die Frage, wie schwerwiegend sie wirklich sind.


Spam kriegt man, weil man irgendwo mal seine Mailaddy hinterlassen hat. Da gibt es Programme, die das Netz nach Mailaddys in Gästebüchern durchsuchen. Dafür sollte man sich ein paar Mülladressen anschaffen, die man dann einfach löscht und durch eine neue ersetzt, wenn es einem zuviel wird mit der unerwünschten Post.

(An die Mailadressen hier in Forum kommt man übrigens nicht so schnell ran.)


@Anja: Wer ist denn Heide?? *kopfkratz*


LG Susan


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Do 3. Apr 2008, 16:31


Hallo Susan,


da kratz ich mich auch am Kopf. Das Du die Frau Simo..s mit "Liebe Heide" ansprichst? Zumindest war das am 2005-03-19 .. 22:46 der Fall.Das Internet eröffnet, wenn man den vollen Namen einmal (z.B. von Raziboard) hat, ungeahnte Möglichkeiten.


Liebe und nachdenkliche Grüße

Freddy


P.S.:Und Deine Mailaddresse hatte ich in einer Minute auch.

*kopfkratz*


P.P.S.:Man würde es den Stalkern zumindest etwas schwerer machen wenn man nicht den vollen Namen im Forum preisgeben würde.



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“