Privatshäre im Forum

Moderator: Bettina

rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Fr 21. Mär 2008, 19:15


Hallo,


ich war kürzlich als Gast im Forum unterwegs.Die "Streitecke" z.B. war für mich nicht sichtbar.Ist ja wohl auch nicht "gewollt".

Was mich etwas irritiert ist die Tatsache das ich von jedem Member im Forum alle pers. Daten einsehen kann.

Handelt es sich um einen Fehler oder ist das so gewollt?


LG

Freddy



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Fr 21. Mär 2008, 22:29


Hallo Freddy,


es ist kein Fehler und es ist auch nicht so gewollt


Es gibt eben Dinge, die man sich perfekter wünscht, die sich aber nicht realisieren lassen.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Muecke
Benutzer
Beiträge: 346
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Muecke » Sa 22. Mär 2008, 00:10


Hmmm,


mich hat genau diese von Freddy oben beschriebene Tatsache ne ganze Weile abgeschreckt, hier Forumsmitglied zu werden.


Ich leide nicht unter Verfolgungsparanoia, o.ä. - Aber ich mag meinen Namen nicht gerne "öffentlich zugänglich" im Netz stehen haben.

Vieles an Beiträgen im Forum wird dann ja wirklich persönlich. (Und das ist ja auch okay und gut so...)


Ich hatte mich nun trotz Zweifel fürs Forum entschieden.

Aber mich stört die Transparenz bzgl. vollständigem Namen schon sehr.


LB Grüße,

Mücke mit Angel


[Dieser Beitrag wurde am 21.03.2008 - 23:12 von Muecke aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Sa 22. Mär 2008, 11:27


Hallo Muecke und Freddy,


Da kann ich Euch ganz klar beruhigen - Euer Name wird, obwohl hier im Profil angegeben, nicht öffentlich über dieses Forum im Netz zu finden sein.


Macht doch einfach mal die Probe - in keiner Suchmaschine werdet Ihr bei Angabe Eures Namens auf dieses Forum hier stossen.


Ich persönlich habe da aber auch kein Problem. Das, was ich zu sagen habe, kann jeder gerne sehen und ich stehe auch dazu.


Hier nocheinmal der Hintergrund der vollen Namensnenung im Profil: in unserem alten Forum war es in der Vergangenheit vermehrt zu Eskalationen gekommen, die sich aufgrund von Beiträgen anonymer Poster ergaben.

Die jetzt gewählten Aufnahmebedingungen haben sich weitgehend bewährt.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_lutz » Sa 22. Mär 2008, 12:24


Hallo Bettina,


ganz so wie du es schreibst ist es ja nun auch nicht.

Wenn die angegebenen Personalien von Forumsmitgliedern insofern mißbraucht werden, dass der volle Namen immer wieder in den Beiträgen genannt wird wie der User "Rainer" es nicht nur bei mir gemacht hat, werden die Personalien dann öffentlich.

Bei "Google" brauchst du nur einmal "Lutz Lienhard Müller" angeben und schon werde ich da von Rainer mit einer Auslegung eines Forumsbeitrag zitiert, den ich so dort gar nicht gemacht habe.

Kann jeder mal ausprobieren.


Wenn ich mich recht erinnere hatte ich dich vor Jahren schon einmal per PM, als du noch nicht Modereratorin warst, darauf aufmerksam gemacht dass Rainer dieses mit einem Hinweis auf den Ex-User "lui" ermöglichte, dass er sich nicht über die Angaben seiner Daten hier im Forum mokieren bräuchte, da unter seinem vollen Namen ja einige wissenschaftliche Beiträge als Uni-Mitarbeiter und einer Privatinitiative zu finden seien.




Mit freundlichen Grüßen lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 22.03.2008 - 11:46 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Mär 2008, 12:33


Hallo,


ich versteh das ehrlich gesagt nicht, warum das nicht möglich sein soll.


Wenn sich die Streitecke verbergen lässt, warum nicht das Profil der Mitglieder?


In keinem anderen Forum ist mir das bis jetzt begegnet, dass für Nichtmitglieder das Profil der User sichtbar ist.


Mich stört das auch, ungemein.


Viele Grüße

Uschi


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Cap » Sa 22. Mär 2008, 12:54


Hallo Lutz,

es stimmmt , wenn Namen in Beiträgen genannt werden, können sie auch ausserhalb des Forums gelesen werden,(und ein Auszug des Satzes in dem der Name steht) aber immer mit dem Link zum Beitrag.

Der Name aus dem Profil wird aber nicht automatisch öffentlich, nur weil du dich im Profil eingetragen hast.

Ich selbst habe damit weniger Probleme,da mein Name nicht wegen Forumsbeiträgen sondern anderer Dinge, wie z.B. Spenden, Prüfungen, ehrenamtlicher Tätigkeiten ,im Netz zu lesen ist.

Von daher stört es mich nicht so sehr ,dass mein Profil für alle zu lesen ist.

Eine Anonymität ist heute fast nicht mehr möglich oder????

Bettinas Argumente mit den Erfahrungen aus dem vorigen Forum kann ich gut nachvollziehen.


Liebe Grüsse Regine

@Uschi: Ich glaube wir hatten das schon mal, und es geht glaube ich nicht, dass das Profil nur für Mitglieder lesbar ist.


rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Heidemarie » Sa 22. Mär 2008, 13:39


Ja das habe ich leider auch schon festgestellt, daß wenn ich meinen Namen eingebe, dann der Verweis zum KfT kommt, z.B. hatte ich mal gespendet.


Vielleicht krieg ich deswegen so viel Spams, irgendwo holen sich diese Firmen ja die Adressen.


LG

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Sa 22. Mär 2008, 15:07


Hallo zusammen,
lutz hat geschrieben:
dass der volle Namen immer wieder in den Beiträgen genannt wird

das hat aber nun nichts mit razyboard zu tun, dann solltest Du Dich mit dem Autor so eines Beitrages kurzschließen und um Löschung Deines kompletten Namens bitten.


@ Heidemarie: die Seite des Airedale-kft ist öffentlich, somit ist Dein Name nach einer Spendenaktion dann auch sichtbar.

Das hat aber nichts mit dem Profil hier zu tun.


Auch bei mir kann man noch die Mitteilung finden, daß mein erster Airedale Max durch die ZZP gefallen ist - und das ist nun schon 7 Jahre her.

Ich habe aber dadurch bisher keine Nachteile erfahren.

Warum auch?


Wer Euch finden will, findet Euch auch - aber nicht durch die Profileintragung in diesem Board.


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Sa 22. Mär 2008, 22:16


Hallo,


es ist vollkommen klar, dass wenn ein Name vollständig genannt wird, Google den findet, überall. Das ist auch bei anderen Foren so, es sei denn sie haben einen Gast- u. einen Mitgliederbereich. Dann wird auch aus dem Mitgliederbereich nichts bei Google angezeigt.


Jedoch ist es eben nicht möglich, die Profile als Gast einzusehen und das finde ich richtig.

Wer nicht den Mut hat, sich anzumelden, braucht auch nicht wissen, wer sich darin tummelt.


Viele Grüße

Uschi


Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“