Privatshäre im Forum

Moderator: Bettina

rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_MadDog » Di 14. Okt 2008, 00:09


Ich bin mit der vollen Namensnennung im Profil ebenfalls nicht ganz glücklich. Vor allen Dingen deshalb, weil es von nicht angemeldeten Usern eingesehen werden kann.


Die Streitecke ist ja für Gäste nicht sichtbar. So lässt sich doch sicher ein weiterer Bereich unsichtbar für nicht angemeldete User einrichten. Wie wäre es, wenn man die Forenbedingungen so umstrickt, dass sich jedes Mitglied bevor es posten kann, erst mit vollem Namen im verborgenen Bereich vorstellt? Dann wüssten "intern" alle mit wem sie es namentlich zu tun haben und man könnte im Profil angeben, was beliebt. Initialen wären ja ausreichend.



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Vanja » Di 14. Okt 2008, 20:11


Gebt mal eure Namen im Internet unter G...... ein. Ihr werdet erstaunt sein, wo ihr überall vorkommt.


Mein Name taucht ganz häufig auf, da meine Hunde an Veranstaltungen teilnehmen. Die Teilnehmerlisten werden veröffentlicht - resp. welcher Hund gewonnen hat und somit stehe ich dort auch aufgeführt. Über meine HP stehe ich auch im Netz. Und den Schreibkram kann jeder lesen - da stehe ich hinter.


Im Prinzip doch kein Problem. Ich bin reinen Herzens - was ein blöder Spruch


Man kann sich an alles gewöhnen - sogar seinen eigenen Namen im www zu lesen.


rb_Cap
Benutzer
Beiträge: 742
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Cap » Di 14. Okt 2008, 23:06


Hallo Michele,

ich weiß natürlich nicht ob das so machbar ist, da es schon eine Arbeit ist zu überprüfen, hat der sich angemeldet oder nicht. Jetzt kann man auf den Namen klicken und fertig. Eine Überlegung wäre es auf jedenfall wert.

Mit freundlichem Gruss Regine


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Stripey » Fr 22. Mai 2009, 01:00

Bettina hat geschrieben:
Da kann ich Euch ganz klar beruhigen - Euer Name wird, obwohl hier im Profil angegeben, nicht öffentlich über dieses Forum im Netz zu finden sein.

Leider ist diese Aussage nicht mehr aktuell. Mittlerweile kommt man auf die Profilseite, wenn man unter Google seinen Namen eingibt. Ob die PM-Funktion dann auch aktiviert ist, weiß ich nicht - ich kann mir über den neuen Link auf jeden Fall eine PM schicken.


Die Möglichkeit, über Google den User-Namen eines Menschen hier im Forum rauszubekommen, finde ich gar nicht schön, da -ich spreche hier für mich- der Username die Verknüpfung privater Aussagen mit dem dazugehörigen Namen erschweren soll.


Grüße aus dem nächtlichen Norden,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Uschi
Benutzer
Beiträge: 2024
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Uschi » Fr 22. Mai 2009, 01:34


Hallo,


ja, das stimmt leider.



Aber eine PM kann man sich nur schicken, wenn man eingeloggt ist, also Mitglied ist.



Aber nicht schön, find ich auch.



Viele Grüße

Uschi

[Dieser Beitrag wurde am 22.05.2009 - 00:40 von Uschi aktualisiert]


rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Bettina » Fr 22. Mai 2009, 10:46


Hallo Anja und Uschi,


es ist zwar richtig, daß man mittlerweile über Google auf das Profil gelangt, das sagt aber nur aus, daß man in der Airedale-Diskussionsrunde angemeldet IST, mehr nicht! Denn man kann sich über diesen Link nicht hier hineinklicken, als nicht angemeldeter Leser auch keine PMs versenden!


Ansonsten schaut doch mal bei yasni oder 123people nach - da stehen Eure Telefonnummern, Eure private Adresse und wann Ihr welche Bücher bei amazon gekauft habt.


Ich habe es schon mal an vorheriger Stelle gesagt: dieser Forenanbieter KANN die Möglichkeit der absoluten Netz-Anonymität NICHT bieten!

Wer damit Probleme hat, sollte sich hier nicht anmelden!


Liebe Grüße

Bettina



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Vanja » So 24. Mai 2009, 13:48


Wer nie im www auftauchen will - namentlich - der darf nie mit dem www etwas anfangen.

Egal ob Blog, HP, Forum, Einkauf - ist ja so schön bequem -, allerdings sollte er auch keinem Verein angehören, der eine HP hat. Der nie Teilnehmerlisten ins Netz stellt und auch eher ein Ablehner von www ist.

Ansonsten muß man damit leben, daß der eigene Name in der virtuellen Welt existent ist.


Ich persönlich habe mich mit HP, Forum, Blog ins www gewagt. 25 Einträge beziehen sich auf meinen Namen. Davon sind einige Einträge nicht mehr gültig. Einige Einträge verdanke ich meinem Hundeverband bzw. den Aussteller- und Ergebnislisten.


Wirklich beeindrucken kann mich das nicht. Worüber soll ich mir Sorgen machen? Daß man mich in der virtuellen Welt kennt? Daß man meine Adresse nachlesen oder meine Telefonnummer einsehen kann?

Was will man damit machen?


Das, was mich an der virtuellen Welt wesentlich mehr stört, sind die, die namentlich nicht genannt sind. Die Anonymen, mit denen ich mich virtuell unterhalten muß, da sie zu feige sind, mir ihren wirklichen Namen zu verraten.

Die große Töne spucken, Foren unterwandern, ihren Senf zum besten geben, von allem und jedem eine Ahnung haben wollen - aber ihren Namen nennen, nein, das nicht. Man könnte ja wissen, wer diesen Blödsinn schreibt. Ich bin es so leid mit Anonymen reden zu müssen, nur weil ich mich mit Gleichgesinnten austauschen möchte.


Das war auch der Grund, warum ich mich hier eingeschrieben hatte. Hier weiß man mit wem man "redet".


Vor einiger Zeit nun habe ich ein Whippet-Forum gegründet. Eines von 5 Windhundforen gehört mir.

Ich verlange Realnamennennung, ansonsten kann ich auf die User verzichten.


Nun muß ich allerdings noch hinzufügen, daß die Whippetleute sich alle von Ausstellungen persönlich kennen. Wir sehen uns mindestens 5x im Jahr auf einer der vielen Ausstellungen.

Es sind nicht immer alle User aus meinem Forum da, aber bei den verschiedenen Ausstellungen trifft man den einen oder anderen . Alle untereinander kennen sich. Und jeder weiß auch, wer hinter dem Nicknamen steckt - auf den verschiedenen Listen.


Warum, frage ich mich, ist es dann so ein Problem, den richtigen Namen bei der Anmeldung zu nehmen?


Ihr habt hier Sorge, daß man euren Namen und Standort ausfindig machen könnte?


In der Windhundszene kein Thema. Selbst wenn man jemanden nicht kennt, kennt man jemanden, der jemanden kennt, der denjenigen kennt. Alles kein Geheimnis. Jedenfalls kein wirkliches.


Und ob Herr oder Frau xy aus USA meinen Namen hier finden können oder nicht? Was könnte das machen?


Es gibt sehr viele CDs, die mit Adressen der Leute verschachert werden. Die werden weltweit vertrieben, über die kommen Werbebroschüren etc.

Darüber mache ich mir Sorgen!


Auf der Genealogenseite, auf der ich bis vor kurzem noch war, wunderte sich eine Amerikanerin, daß sie in den USA viel einfacher an die Daten der Leute dran kommen kann, als in Europa. Die Suche nach Namen gestaltet sich in Europa als viel schwieriger als in den USA oder Canada.


Was haben wir nur für Ängste?


Ich bedaure nur, daß ich nicht für jede Namensnennung von mir einen Euro bekomme und für jeden Zugriff auf den Namen auch. Würde höchstwahrscheinlich mein Einkommen ein wenig aufbessern.


rb_Stripey
Benutzer
Beiträge: 1178
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Stripey » So 24. Mai 2009, 14:04

Vanja hat geschrieben:

Was haben wir nur für Ängste?

... dass zum Beispiel solche Leute, die Familienanzeigen mit dem Hintergrund lesen, wann ein Haus leersteht und die Möglichkeit für einen Einbruch günstig ist, sich aus den genannten privaten Angaben in Foren, Blogs und anderen Seiten, auf denen man sonst noch Privates äußert, die für sie wichtigen Informationen rausziehen.


Sicher bin ich nicht so doof und schreibe in einem Forum, wann wir alle im Urlaub sind und unser Haus leersteht, aber andere Angaben reichen oft aus, um sich über die Lebensumstände und Gewohnheiten eines Users ein Bild zu machen und entsprechend für sich zu nutzen.


Natürlich habe ich keine Schwierigkeiten, auch in kontroversen Diskussionen mit Euch meinen Namen zu nennen, aber wir sind ja eben nicht allein unter uns. Und natürlich freue ich mich über die Entanonymisierung zum Beispiel beim Forumstreffen!


Liebe Grüße,

Stripey



Groovy greetings and have a nice day Stripey

rb_Vanja
Benutzer
Beiträge: 721
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Vanja » So 24. Mai 2009, 15:54


Hallo Anja,


ich weiß, was du meinst.


Aber denkst du nicht, daß das Recherchieren über die Anzeige schon ausreicht, um genug Hintergrund für einen Einbruch zu haben? Das gab es immer schon und wird es weiterhin geben.


Ich denke aber nicht, daß ein Dieb sich vorher ausgiebig im www umsieht, um dann einen noch größeren Einblick zu haben, was in der Familie vonstatten geht.


Eigentlich genügt es, sich mal für 5 Tage vor ein Haus zu stellen, um es auszubaldowern. Dann kennst du die Gewohnheiten schon sehr gut. Und wenn du dann noch die lieben Nachbarn fragst, dann weißt du sogar, wann die Kohlen das letzte Mal umgeschichtet wurden.

Denn du weißt ja, Nachbarn kennen dich besser als du selber Und leider sind Nachbarn, wenn man es richtig anstellt, sehr mitteilungsbedürftig.

-----------------------


"sich aus den genannten privaten Angaben in Foren, Blogs und anderen Seiten, auf denen man sonst noch Privates äußert, die für sie wichtigen Informationen"

-------------------------


Ganz gefährlich finde ich, wenn jemand sehr viel privates über sich persönlich im www bekannt gibt. Derjenige ist sich, in meinen Augen, leider nicht bewußt, wer das alles liest und wie schnell sich etwas im www verbreitet.

Alles, was ich nicht auch dem bösen Nachbarn von Nebenan erzählen würde, würde ich auch nicht ins www setzen.


Neuerdings kann man im www twittern, also zwitschern. Ist wie sms schreiben nur im www.

Es ging um die übereilte Nachricht über twitter.com, daß Patrick Swayzy verstorben sei.


Am Ende des Artikels stand dann:


Als Ende März der Komponist Maurice Jarre starb, fügte der britische Student Shane Fitzgerald ein falsches Zitat als Experiment in der Biographie des Künstlers im Lexikon wikipedia.com ein. Er war selbst darüber erschrocken, in wie vielen Medien er es anschließend wiedergefunden hat.

Quelle: Der Westen.de/panoram WR vom 21./22.Mai 2009


Das gibt mir zu bedenken. Angeblich machen weltweit bereits 10 Mio Menschen bei Twitter.com mit.

Da hat jeder seinen persönlichen Stalker. Man kann jemanden verfolgen, ihn mit Nachrichten bedienen, ihm Neuigkeiten senden etc. Aber es muß nicht bei einem bleiben. Man kann mit einem twitter eine riesige Menge Menschen "beglücken". Denn es ist, wie bei sms egal, ob du 1, 10, 100 oder die zigfache Menge losschickst. Du mußt dir nur ein Objekt heraussuchen, welches du betwittern willst.


Diese Entwicklung macht mir Sorge. Und die Menschen, die leichtfertig interne Sachen ins www stellen, ohne sich darüber im klaren zu sein, wen das alles erreichen kann.


Mein Realname ist da das geringste Problem.


Habe noch etwas hinzuzufügen:


über die Unsicherheit im www
http://www.bsi-fuer-buerger.de/


und etwas über twitter
http://www.heise.de/security/Twitter-sc … ung/134922

[Dieser Beitrag wurde am 24.05.2009 - 15:05 von Vanja aktualisiert]


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Privatshäre im Forum

Beitrag von rb_Freddy » Di 2. Jun 2009, 01:16


Hallo,


Ilona schrieb:
Ich denke aber nicht, daß ein Dieb sich vorher ausgiebig im www umsieht, um dann einen noch größeren Einblick zu haben, was in der Familie vonstatten geht.


...da kennst du die Gauner aber schlecht, die leben auch nicht hinterm Mond...


LG

Freddy


PS:Ohne Datenschutz (und Datenschutzbeauftragte) hätten wir schon lange überall "den grossen Bruder",man muss nicht alles kommentarlos schlucken... es geht auch anders, das beweisen andere Foren...



PPS:Ich leide nicht unter Paranoia...



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“