Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Moderator: Bettina

Antworten
rb_MadDog
Benutzer
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_MadDog » Mi 13. Jan 2010, 22:46


Nachdem mein Beitrag, berechtigterweise, verschoben wurde, stelle ich meine Fragen eben hier.


♥allerliebste Forengemeinde,


ich bin erfreut, dass auch ich niederes Wesen hier meine Meinung kund tun und mit so ehrenwerten, ehrlichen und vor allem liebreizendenen Menschen kommunzieren darf♥


Ich wäre zutiefst entzückt, wenn man mir zeigt, wo im Forum steht, dass ich mit Anrede und Grussformel agieren sollte, damit mich auch ein jeder der teilnehmenden User besonders gut versteht♥


Desweiteren würde mich interessieren, ob ich nun bei mehreren Diskussionspartnern eine extra Anrede und Grussformel benutzen soll♥


Natürlich ist es mir eine Freude meine Postings in dieser Form zu führen und sie mit allerlei inhaltslosen Nebensächlichkeiten zu füllen♥


Verwunderlich ist auch, dass offensichtlich nicht alle User ihren vollen Namen nennen müssen♥ Wie kommt ein solches Vorgehen nur zustande?♥


Mit allerfreundlichsten Grüßen, die selbstverständlich von ♥ kommen,


verbleibe ich das, was ich bin


MadDog ♥

________$$$$$$$$______$$$$$$$$$_________

______$$$$$$$$$$$$__$$$$$$$$$$$$$_______

_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$______

_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$______

_____$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$______

______$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_______

________$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$_________

___________$$$$$$$$$$$$$$$$$____________

_____________$$$$$$$$$$$$$______________

________________$$$$$$$_________________

___$$$___$$$______$$$______$$$___$$$____

__$$$$$_$$$$$_____________$$$$$_$$$$$___

__$$$$$$$$$$$_____________$$$$$$$$$$$___

____$$$$$$$_________________$$$$$$$_____

______$$$_____________________$$$_______

_______$_______________________$________

________________________________________



Das Genie lernt von allem und jedem,

der Wissende lernt vom Genie,

der Dumme weiss alles besser.

rb_Bettina
Benutzer
Beiträge: 1215
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_Bettina » Mi 13. Jan 2010, 23:11


Hallo Maddog,


da Du ja ganz lange Zeit hier nicht aktiv im Board warst, kannst Du natürlich auch nicht wissen, welche Themen in der Zwischenzeit behandelt wurden.


So ging es vor etwa einem halben Jahr um Höflichkeit und Anrede und Grußzeile in Beiträgen - zu finden in diesem Forum hier etwas weiter unten.


Und da möchte ich Dir dann gleich noch meinen damaligen Beitrag mit anhängen:


Hallo zusammen,


um mit Steffis (Frühstück bei Stefanie) Worten zu antworten: es is' ja wie es is' - die, die es betrifft, lesen diesen Thread nicht und äussern sich auch nicht dazu!


Ich favorisiere auch die "altmodische"(?) Variante der Höflichkeit (hat noch niemandem geschadet) und denke, es hatte schon seinen Sinn, warum wir mal die Groß-und Kleinschreibung unserer Sprache erlernt haben. Genauso wie es im zwischenmenschlichen Bereich bestimmte Formen des Umgangs gibt, lassen sich diese auch in virtuellen Plattformen anwenden.


Es wäre schön, wenn dieses Thema auch von denen verinnerlicht würde, die es betrifft.


Liebe Grüße und ein paar Sonnenstrahlen

Bettina



PS: die Sonne kommt zwar jetzt im Januar nicht so häufig, aber auch gerne für Dich!


Übrigens: die roten Herzen finde ich albern!



Um einander zu verstehen, brauchen die Menschen nur wenige Worte. Viele Worte brauchen sie nur, um sich nicht zu verstehen.

rb_dogkiki
Benutzer
Beiträge: 332
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_dogkiki » Mi 13. Jan 2010, 23:34


Hallo MadDog !
MadDog hat geschrieben:Ich wäre zutiefst entzückt, wenn man mir zeigt, wo im Forum steht, dass ich mit Anrede und Grussformel agieren sollte, damit mich auch ein jeder der teilnehmenden User besonders gut versteht♥

Bei manchen Dingen was den Umgang mit anderen Menschen angeht, wäre es doch schön, wenn man sie nicht extra in einer offiziellen Regel festhalten müsste.

Ich denke die Anrede und eine Grussformel gehören einfach zum "Guten Benehmen" eines erwachsenen Menschen dazu. Oder wie gehst Du auf Menschen im wirklichen Leben zu?

Du sagst doch zumindest "Hallo" und "Tschüß". Oder quatscht Du einfach auf die Leute ein. Könnte mir vorstellen, dass das auch im persönlichen Gespräch als ungewöhnlich und unhöflich rüberkommt.


Es geht doch nicht darum, Dich hier zu schikanieren, sondern einfach darum, dass Du Dir klar machst, wie das bei den anderen Usern ankommt. Wenn Du allerdings unbedingt "anders" sein möchtest, dann ist das Deine Entscheidung. Es wird aber immer als störend und unfreundlich empfunden werden.

Und Deine eigentlichen Inhalte und Argumente werden immer diesen "bitteren" Beigeschmack haben und einem die Lust am Lesen Deiner Beiträge verleiden.


Grüße von Kirsten



Lottes Homepage:

www.strubbelschnute.de

rb_lutz
Benutzer
Beiträge: 1362
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_lutz » Do 14. Jan 2010, 00:09


Hallo MadDog,


ich bin zwar sicher kein ausgewiesener Experte in Sachen Etikette aber ich denke eine gewisse Form von Höflichkeit die zu dem gehört was man im Allgemeinen unter "Manieren" versteht, sollten auch "Genies" gelernt haben. (da sie ja von allem und jedem lernen).


Ich habe absolut nichts gegen Diskussionspartner die mit ihrer Selbstdarstellung in ( am liebsten auch fundierten) Beiträgen zeigen möchten dass sie bevorzugt unangepasst gegen den Strom schwimmen und "anders" sein wollen als der "Mainstream" des Forums.

Aber ein kurzes "Hallo" zu Beginn und einen "Gruß" zum Abschluß solltest Du Dir schon dabei abringen können ohne dass Dir ein Zacken aus der Krone fällt.

Dann hat man auch nicht so den Eindruck dass man es mit einem grundsätzlich gefrustetem weiblichen Wesen zu tun hat das hier nur den Dampf ablassen möchte.


Viele Grüße von lutz mit Joker

[Dieser Beitrag wurde am 13.01.2010 - 23:17 von lutz aktualisiert]



Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,

was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

A.R. Gurney

rb_Eddi
Benutzer
Beiträge: 120
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_Eddi » Do 14. Jan 2010, 12:17


Hallo MadDog,


ich bin in einem anderen Forum sehr aktiv und von daher ebenfalls die erbetenen "Floskeln" gewöhnt.

Schau ich mal in andere Foren, wo das nicht so ist und gern auch noch persönlich angegriffen wird, wende ich mich mit Grausen ab.


Ich denke, je weniger man sich persönlich kennt und je weniger ein Forum in direkter Rede und Gegenrede abläuft, umso wichtiger ist eine gewisse Etikette.

Leider ist es oft so, daß die Emotionen, Augenzwinkern, Ironie schlecht transportiert werden können und selbst mit den Emoticons, wie die Smilies zutreffend heißen, nicht ausreichend deutlich sind.

Da hilft es eben ungemein, wenn das Gegenüber mit "Hallo..." und "...LG Vorname" hantiert, weil das einen verbindlicheren Grundtenor schafft.


In unserem Pferdeforum erwarten wir ebenfalls, daß sich Neumitgleider ausfürhlich vorstellen, den Vornamen nennen etc, weil wir eben keine Anonymität wünchen. Wer dem nicht nachkommt wird gar nicht erst freigeschaltet.

Desweiteren stehen solche Dinge in der Nettiquette und den FAQs.


Mich wundert allerdings auch immer wieder, daß man solche Sachen überhaupt formulieren und auf Einhaltung drängen muß.


Für mich ist selbstverständlich, daß man sich vorstellt und die kleinsten gemeinsamen Nenner, Gruß und Namen verwendet.


Ebenso, wie zB sehr vorsichtig formuliert, um das Gegenüber nicht persönlich anzugreifen. Am Biertisch kann man das anders handhaben, da sieht man, was man nicht sagt, hier geht es eben nicht.


Und ein Forum lebt davon, daß man gern und aktiv beteiligt ist. Viele Leute haben gar keine Lust, wenn schon die äußere Form nicht stimmt.


LG

Eddi


rb_Freddy
Benutzer
Beiträge: 1180
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_Freddy » Do 14. Jan 2010, 12:24


Hallo MadDog,


ich muss zugeben, ich lese Deine Beiträge manchmal wirklich gerne.


Obwohl ich nicht immer Deiner Meinung war und bin, fand ich manche Deiner Beiträge informativ, durchaus kompetent, manchmal aber auch provozierend und missverständlich. Eines waren sie aber nie: Langweilig. Dafür bedanke ich mich.


Ich frage mich nur: Was ist die Ursache dafür, dass Du es Dir so schwer machst...warum fallen Dir einfache Worte wie : Bitte, Danke, Hallo, Viele Grüße usw. so schwer von der Feder? Dabei vergibt man sich doch nichts...sicher sind das auch manchmal "inhaltslose Nebensächlichkeiten" wie Du schreibst.


Ich nehme mal an, wenn Du einen Brief oder Geschäftsbrief schreibst, wirst Du sicher auch Anrede und Gruß verwenden, oder nicht? Im täglichen Leben gehört doch der Gruß dazu, und zurecht wird eine Ansprache ohne Gruß als unhöflich, unfreundlich und wenig wertschätzend angesehen...


Also warum nicht hier im Forum "Hi" und "VG, MadDog" verwenden, das sind ja nur 10 Buchstaben...und alle sind zufrieden.



VG,

Freddy

[Dieser Beitrag wurde am 14.01.2010 - 11:25 von Freddy aktualisiert]



Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk,

das nicht minder bindende moralische

Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft

eines Menschen.

(Konrad Lorenz)

rb_LiBy608
Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_LiBy608 » Do 14. Jan 2010, 18:34


Hi MadDog,


sofern nicht bereits bekannt und es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem:


Riskieren Sie nicht Ihr Ansehen!


Mit dem "Großen Knigge" haben Sie einen kompetenten Ratgeber, um sich richtig verhalten zu können. Sie werden Fehler, die andere machen, vermeiden.

Sie werden von jedem, den Sie treffen, bewundert werden. Sie werden andere Menschen für sich einnehmen und als Freunde gewinnen.

Türen, die für andere ein Leben lang verschlossen bleiben, werden sich für Sie öffnen.


Mehr und mehr Menschen werden Sie kennen, werden wissen, wie taktvoll und überzeugend Sie mit anderen umgehen können und welche Freude es ist, Sie um sich zu haben.


Sie werden alle Früchte ernten, die anderen − wenn überhaupt − nur nach vielen, vielen Jahren harter Arbeit zufallen.

Und nur, weil Sie wissen, wie Sie sich angemessen zu verhalten haben und in schwierigen Situationen das Richtige sagen.

Kann eigentlich nicht falsch sein, oder ganz einfach sagen "Ich will so bleiben wie ich bin"


Grüsse Brigitte mit Enzo



Ich bin sicher mein Vater war ein Terrier. Weil Terrier Problemlöser sind. Sie tun was man Ihnen sagt, aber nur, wen es zu dem passt, was sie sowieso tun wollen.

Aus dem Buch "Enzo" Die Kunst ein Mensch zu sein!

rb_casapilo
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_casapilo » Do 14. Jan 2010, 22:13


Hallo Brigitte,


Deinen literarischen Erguß verstehe ich nicht! Wo ist der Witz dabei? Es könnte auch mal genug sein!


Liebe Grüße



Maggie mit Paula

rb_Rover
Benutzer
Beiträge: 205
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_Rover » So 17. Jan 2010, 11:40


Hallo MadDog,


es reicht nicht, immer nur stur die eigene Linie zu vertreten.

Es ist für uns selbst nicht angenehm, aber wir sollten uns doch öfters die Frage stellen, wie wir auf andere wirken. Das Ergebnis könnte niederschmetternd sein! Ich ziehe meinen symbolischen Hut vor den Leuten, die merken, wenn sie etwas falsch gemacht, sich daneben benommen haben, anderen auf den Schlips getreten sind, sich das auch eingestehen und eine Lehre daraus ziehen.

Es ist natürlich viel einfacher, die Meinung von anderen für falsch zu halten als die eigene.
MadDog hat geschrieben:Natürlich ist es mir eine Freude meine Postings in dieser Form zu führen und sie mit allerlei inhaltslosen Nebensächlichkeiten zu füllen♥
Deine Ironie wirkt auf mich ziemlich überheblich.


Viele Grüße, Kerstin



Der Hund im Haus erspart den Weihnachtsmann!

rb_Heidemarie
Benutzer
Beiträge: 446
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 01:00

Fragen zur Postingkultur in diesem Forum

Beitrag von rb_Heidemarie » So 17. Jan 2010, 16:22


Hallo Maddog,


ein bißchen Freundlichkeit hat noch niemandem geschadet.


Grüße

Heidi



Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

Antworten

Zurück zu „Fragen und Anregungen“