Board Regeln

Moderator: Bettina

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rb_Heike
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Board Regeln

Beitrag von rb_Heike » Do 7. Jul 2005, 09:19


Die Airedale-Diskussionsrunde lebt von interessanten Beiträgen und Diskussionen und ist zum Meinungsaustausch für alle Themen rund um unsere Airedales gedacht.

Aus diesem Grund sollte man nie vergessen, dass jede Hilfe, jedes freundliche Wort Bestand hat. Aber auch jede Schludrigkeit und jede unbedachte, weniger nette Äußerung.

Vor allem möchten wir Sie um gegenseitige Hilfsbereitschaft und Respekt bitten. Dies gilt besonders gegenüber den ehrenamtlichen Moderatoren, die im Forum die Interessen aller vertreten und die hohe Qualität der Foren erst ermöglichen.

Board-Regeln

1. Seid nett zueinander !


Bitte, Danke und Geduld im Umgang mit anderen sollten als selbstverständlich gelten.

Komplimente gehören in die PM ( Personal Message ). Vorwürfe und Beleidigungen haben hier gar nichts zu suchen. Bevor Sie sich ärgern, fragen Sie lieber noch einmal nach, mitunter sind es einfach nur Missverständnisse aus unglücklichen Formulierungen und/oder falschen Interpretationen.

2. Erst suchen - dann fragen !


Nutzen Sie bitte die Suchfunktion des Boards. Wenn Sie fündig werden, haben Sie sich und anderen viel Mühe erspart. Vor allem ist dies aber die schnellste Möglichkeit zu einer Antwort auf Ihre Frage zu kommen.

3. Das richtige Forum wählen !


Zur besseren Übersicht gliedern Unterforen die Kategorien. Wählen Sie bitte das richtige aus. So kann Ihnen auch schnell geholfen werden.

4. Treffende Überschrift wählen !


Wählen Sie einen möglichst treffenden Titel für Ihren Beitrag. Bleiben Sie bei der Titelwahl möglichst präzise und genau. Zum Beispiel: Fährtenprobleme, NICHT: „Ich brauche Hilfe“ oder „Ich habe ein Problem“.

5. Beiträge richtig schreiben !


Schreiben Sie Ihre Beiträge möglichst fehlerfrei. Ein Beitrag ohne Rechtschreibfehler lässt sich einfach besser lesen. Auch ist aus Rücksicht auf andere User auf den so genannten E-Slang ( Chatter-Sprache ), sowie auf regionale Dialekte zu verzichten. Bleiben Sie bei Ihrer Wortwahl freundlich. Vermeiden Sie bitte sowohl umgangssprachliche Wörter, als auch vulgäre, beleidigende und provozierende Formulierungen und Ausdrücke. Betreffende Postings werden als Spam gewertet und damit sofort gelöscht.

User, die zum wiederholten mal auffallen, werden - gegebenenfalls auch unbefristet - gesperrt.

6. Mehrfachpostings unterlassen !


Verzichten Sie bitte auf zwei gleiche Beiträge hintereinander, nur weil Sie nach zwei Tagen noch keine Antwort erhalten haben. Antworten oder Hilfestellungen erfolgen auf freiwilliger Basis. Editieren Sie stattdessen Ihren Beitrag, damit Ihre Frage deutlicher wird.

7. Quellenangaben machen !


Wenn Sie Texte von anderen Seiten abschreiben, geben Sie bitte die Quelle an.

8. Persönliche Angelegenheit klären !


Persönliche Angelegenheiten und Streitereien sollten per PM geklärt und nicht öffentlich ausdiskutiert werden.

9. Auf Fragen richtig antworten !


Übersichtliche und ausführliche Antworten helfen nicht nur den Fragenden, sondern etlichen anderen Lesern auch. Außerdem haben solche Beiträge die Chance, in die FAQ aufgenommen zu werden.

10. Feedback geben !


Bedanken Sie sich für die Ratschläge und Tipps bei den Usern. Erwähnen Sie auch, dass das Problem gelöst wurde und beschreiben Sie, wie Sie vorgegangen sind.

Schlagen Sie bitte besonders gute Antworten auf interessante Fragen für die FAQ vor.

11. Vorstellung !


Wir würden uns freuen, wenn Sie sich im entsprechenden Forum vorstellen würden.

12. Verbote !


Ausdrücklich verboten sind Postings, Links, Avatare und Signaturen mit illegalem, menschenverachtenden, sexistischem oder rechts-radikalem Inhalt. In diesen Fällen wird der Beitrag vom Admin oder Moderator kommentarlos gelöscht und kann den sofortigen Ausschluss des Users unseres Boards nach sich ziehen.

Ergänzung vom 14.12.07

13. Pflichtfeld im Profil !


das Pflichtfeld Vor- und Zuname im Profil eines Users ist sofort bei der Neuanmeldung auszufüllen.

User, die dieser Verpflichtung nicht nachkommen, werden kommentarlos gelöscht.

14. Verstoß gegen die Board-Regeln !


bei Verstoß gegen die Board-Regeln wird eine Abmahnung ausgesprochen.

Sollte es zu wiederholten Verstössen kommen, wird der User für 3 Monate gesperrt.

Sollte es nach Wiederaufnahme in das Board erneute Verstösse gegen die Board-Regeln geben, wird der User sofort, ohne weitere Verwarnung, dauerhaft gesperrt.



Kurz zusammengefasst: Gehen Sie mit Ihrem „Gegenüber“ in der Art um, die Sie für sich selbst beanspruchen.



Jetzt aber viel Spaß im Forum!

Heike Ritthammer

[Dieser Beitrag wurde am 14.12.2007 - 17:00 von Bettina aktualisiert]


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