Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Reiseziele, Urlaubstips, hundgerechte Unterbringung
Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Martina » Mi 2. Jan 2013, 21:26

Servus,

grade sind wir aus unserem letzten Heimaturlaub zurück - ich bin ja Österreicherin und komme aus den Bergen - für Hundebesitzer kann ich die Region und besonders das Hochplateau unter dem Dachstein Gletscher und damit den Ort Ramsau am Dachstein wärmstens empfehlen. Nordic Schisportler kennen den Ort durchaus für sein österreichweit unerreichtes Langlaufloipennetz und die Springschanze, aber neben jeder Loipe gibt es auch einen planierten Winterwanderweg,... ein paar Schiberge rundherum (no na) und sonst noch alles was man sich als Wintersportler so wünscht.
201212_Dachstein_02.jpg
pferdeschlitten.jpg
201212_Dachstein_01.jpg
Im Sommer kann man die Hochebene für ausgedehnte Radfahrten, Wanderungen und Klettertouren nutzen, sich eine Almhütte zum abschotten mieten, oder einfach nur an einem Bergsee relaxen - die Gegend ist einfach herrlich. Hunde dürfen in der Region frei laufen - ausgenommen davon sind einige wenige deutlich beschilderte und in dem Fall meist privaten Wege. Ansonsten ist das ein Airedale Paradies, welches wir im Schnitt 5-6 Mal im Jahr aufsuchen...
201209_Dachstein_05.jpg
201209_Dachstein_06.jpg
201209_Dachstein_07.jpg
201209_Dachstein_08.jpg
201209_Dachstein_09.jpg
Wenn also jemand die Region Ennstal / Dachstein erkunden möchte, kann er sich bei mir auch Einheimischen-Infos zu diversen Wandertouren oder Insidertipps abholen.

Schönen Urlaub wünschen,
Martina, Zoe und Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Ira » So 6. Jan 2013, 17:26

Hallo Martina,
ach, was für schöne Bilder Du eingestellt hast. Wunderschöne Landschaften. Danke.
Nur das hohe, alpine Gebiet ist für mich so gar nichts. Wir waren vor vielen Jahren mal in Österreich bergwandern, da sind Familien mit Kindern über Bergkämme gelaufen, über die ich am liebsten gekrabbelt wäre vor lauter Angst und wenn es auf der einen Seite so runtergeht, das kann ich gar nicht aushalten. Bin wohl nicht schwindelfrei.
Ihr scheint ja öfter zu reisen und ich freue mich über weitere Reiseberichte. (die blöde Autokorrektur hat aus "mich über" eben "Milchbauer" gemacht. :dog_wacko Ich schalte sie jetzt besser aus, wenn ich es mal vergesse und Ihr lest sowas, denkt Ihr ja ich sei bekloppt).
LG, Ira und Hummel

Uschi

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Uschi » So 6. Jan 2013, 18:33

Ira hat geschrieben: (die blöde Autokorrektur hat aus "mich über" eben "Milchbauer" gemacht. :dog_wacko
happy_02 happy_02 happy_02

Passt doch ausgezeichnet zur Landschaft.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Ira » So 6. Jan 2013, 20:28

Ja, hab ich auch gedacht. Kannst Du mal sehen, wie intelligent die geworden sind, diese Autokorrekturen :D
Oh, Mann, Entschuldigung, Martina, fand ich aber zu lustig
LG, Ira

Uschi

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Uschi » So 6. Jan 2013, 22:23

Hallo Ira,

sowas hab ich gar nicht, eine Autokorrektur.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Martina
Benutzer
Beiträge: 166
Registriert: Di 13. Nov 2012, 13:07

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Martina » Mo 7. Jan 2013, 09:40

Servus,

hihi ich kämpfe auch immer mit der Autokorrektur, aber nur wenn ich versuche vom Ipad aus zu posten.

Und ja wir reisen tatsächlich "öfters" da unsere Verwandschaft auf AT, DE und I verteilt ist und jeder mal besucht werden möchte... mal sehen was ich euch als nächstes einstellen kann.
Freut mich, dass es euch gefällt.

LG,
Martina & Zoe
Liebe Grüße,
Martina & Zoe

"Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund..." der Alte Fritz

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Ulan » Do 16. Mai 2019, 10:41

Ja, auf der Ramsau ist es schön
36-33565.jpg
36-33566.jpg
Und bei so einem Blick vom Balkon geht einem das Herz auf.
36-33567.jpg
Aber bei einer Wohnhöhe von 1200m muss man es erst einmal langsam angehen lassen und Blümchen gucken.
36-33568.jpg
Das ist aber auch ganz schön.
36-33570.jpg
Bald zeiht es uns aber auf die andere Talseite, auf die Planai.
36-33571.jpg
Hier finden wir diese schöne Bank: Steiermark, das grüne Herz Österreichs.
36-33572.jpg
Almenrausch.
36-33573.jpg
Boerne denkt allerdings eher ans Nachtanken.
36-33574.jpg
Da drüben durften wir dann wohnen

liebe Grüße

Edgar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1522
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Hundemutti » Fr 17. Mai 2019, 14:48

Hallo Edgar,

schöne Bilder und eine tolle Gegend!

Sag mal, Boerne hat wohl noch Winterspeck? Hat wohl ein bißchen zugelegt!??? :schaukel
Liebe Grüße
R & R ...Romana & Lia

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Ulan » Sa 18. Mai 2019, 20:21

]Sorry Ramona

Boerne hatte einen Katrationschip und wir, da er ein mäkeliger Esser war, vergessen auf das Gewicht zu achten vergessen.
Der Schaden ist aber schon behoben.
36-33582.jpg
Am nächsten Morgen durften wir die gepflegten Gehöfte bewundern. Scheint auch früher keine arme Gegend gewesen zu sein.
36-33583.jpg
Die Runde führt uns erst einmal in Richtung Rittisberg, dem Ramsauer Tobe- und Freizeitgelände.
36-33584.jpg
Zwischen durch gibt es ,wie kann es auch anders sein, Blümken zu bewundern.
36-33585.jpg
Da der Morgen noch wolkenverhangen ist
36-33586.jpg
und wir in noch fremden Terretorium halten wir uns erst einmal an die Straßen.
36-33587.jpg
Auf jeden Fall bis Boerne meint jetzt wäre er sauber genug.
36-33588.jpg
Auf dem Rückweg fallen die vielen Lärchen und Linden auf.
Hier wurde früher auch viel Holzbearbeitung betrieben. Lärchen für die Schindeln und Linden für Figuren und Geschirr.
36-33589.jpg
Noch ein Blick zurück,
36-33590.jpg
einer auf die Flora
36-33591.jpg
und Boerne meint es wäre Zeit für s Frühstück

Es grüßt

Euer

Edgar mit Boerne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Benutzeravatar
Ulan
Benutzer
Beiträge: 1549
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 13:52
Wohnort: Geldern

Re: Ramsau am Dachstein - Berge, Almen, Gletscher

Beitrag von Ulan » Di 21. Mai 2019, 08:58

Oberhalb unseres Quartiers liegt die Dachsteinhütte.
36-33601.jpg
von hier aus bewegen wir uns, vorbei an Lupinenfelder, durch mischt mit Blaubeerpflanzen,
36-33602.jpg
und begleitet von einem fröhlichen Airedale,
36-33603.jpg
bei schönster Aussicht am Fuße des Dachsteingebirges auf unser Tagesziel zu.
36-33604.jpg
Boerne meint allerdings es könnte auch schneller gehen.
36-33605.jpg
So nach 1 1/2 Std kommt dann die Brandalm in Sicht.
36-33606.jpg
Wird auch Zeit, die Jause wartet.
36-33608.jpg
Hier findet sich dann auch die Kinderalm. Boerne meint so eine Hundehütte hätte er auch gerne
36-33609.jpg
Noch ein Blick auf Ramsau und es geht bei diesigem, nicht zu heißem Wetter heimwärts
36-33610.jpg
es Grüßen

Euch

Edgar und Boerne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ein Leben ohne Hund ist ruhiger,sauberer,
und viel langweiliger

Antworten

Zurück zu „Urlaub mit Airedale“