welche Digitalkamera?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Sa 24. Jul 2010, 22:55

Hallo Silke

Das 500´er ist ein manuelles Spiegeltele, mit einer festen 8´er Blende und wiegt gerade mal 370 Gramm. Es hat ein M42 Gewinde, wo Du einen Adapter für Nikon, Canon oder was auch immer anflanschen kannst. Preis: zwischen 160 und 200 Euro. Du mußt nur "Deiner" Kamera beibringen, das es eine Blende 8 hat und dann funzt auch die Belichtungsautomatik.
Der Reiher ist mit dem Teil fotografiert worden. Nachteil vom Spiegeltele: Extrem kälteempfindlich...

Gruß, Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

sijuto

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von sijuto » Sa 24. Jul 2010, 23:08

Hi Stefan,
Danke für die Aufklärung - ich hatte mir jetzt so einen Riesentrümmer vorgestellt, den ich gar nicht geschleppt bekäme.
So'n "bisschen" mehr Brennweite hätte ich nämlich gern, aber das muss ja alles getragen werden ;-) ...
Liebe Grüße
Silke

PS. Schöner Reiher!

Mischka

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Mischka » Sa 24. Jul 2010, 23:14

Hallo,
auch ich kann nach einem vollständigen Systemwechsel im vorigem Jahr zu Canon nur über eine Marke sprechen, mit der ich vollauf zufrieden bin. Warum es Canon wurde, kann ich nicht mal genau sagen.
Ich mache vorwiegend Landschaftsaufnahmen. Mit Mischka, einem Airedale-Kasper, zog auch mein Interesse an Bewegungsfotos ein. Die alte digitale Spiegelreflex war einfach zu langsam. Auch einen fliegenden Storch (als Beispiel) bekam ich nur scharf abgebildet bei besten Lichtverhältnissen. Es wurde also Zeit zu überlegen, von Konica-Minolta zu Sony zu gehen, um die alten Objektive weiter nutzen zu können, oder zu einem anderen System mit neuen Objektiven. Die "Schuss-Schnelligkeit " war damals der ausschlaggebende Faktor.
Bodys sind austauschbar, weil sich die Technik rasant entwickelt. Viele kaufen sich ständig neue Handys, um auf dem neuesten Stand der Technik zu sein. Meins ist uralt, aber es tut seine Dienste, nämlich telefonieren. Das Handythema interessiert mich nicht so. :dog_wink Bin nämlich ein Telefonmuffel.
Bei Cams sehe ich das natürlich ganz anders. :dog_wink
Da ich sehr zufrieden mit C bin, werde ich bei der Marke bleiben und in die Objektive investieren, denn das ist das A und O.
Mein letzes Objektiv wiegt 1,500kg. Nehme ich es zu Beobachtungen mit, wiegt es auf dem Rückweg 5kg. :dog_biggrin

Freddy

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Freddy » Di 27. Jul 2010, 11:49

Hallo Viola,

ich frage mal gar nicht neugierig ;) nach Deinem 1,5 KG-Objektiv. Welchest hast Du? Bist Du zufrieden damit?
Ich suche nämlich noch etwas "hochwertigeres" für den Weitwinkel-/ Normal- Bereich so bis ca. 70mm... (vielleicht das 24-70mm?) kannst Du, oder auch jemand anderes, was für Canon empfehlen...

LG
Freddy

Olaf

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Olaf » Di 27. Jul 2010, 23:32

Hallo Freddy,

das 24-70 mmm hat in Tests nicht so gut abgeschnitten, würde dir eher das 24-105 mm empfehlen.

Sonst schau dich einfach mal auf der ober verlinkten Seite um. Auch sehr gute Objektivbewertungen findest du unter www.photozone.de

LG,

Olaf

Freddy

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Freddy » Mi 28. Jul 2010, 08:43

Danke Olaf,

das 24-105mm wäre ja auch noch etwas preisgünstiger, leichter und hätte einen größeren Brennweitenbereich, allerdings ist es nicht ganz so lichtstark... werde mir bis Weihnachten wohl noch ein paar Gedanken dazu machen...

LG
Freddy

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Bettina » Mi 28. Jul 2010, 09:31

Hallo Freddy,

das 24-105mm kann ich Dir sehr empfehlen, es ist mein "Immerdrauf". Für mich als Frau gut zu händeln, gut zu tragen und mit Bildstabilisator. Damit decke ich fast alle meiner Foto-Bedürfnisse ab.

Wenn noch eine bessere Lichtstärke vorhanden wäre, würde das Objektiv dadurch größer und um etliches schwerer werden. Für mich ist eben wichtig, daß ich die Kamera überall jederzeit schußbereit habe und möchte sie so in meine sonstigen Aktivitäten einbauen können. Ansonsten ist man, denke ich, auf gutem Weg, sich mit Riesen-Equipment abzuschleppen bzw. mit dem Auto zum Motiv zu fahren - und das möchte ich nicht!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Stefan K. » Mi 28. Jul 2010, 12:41

Hallo Bettina!

Genau das ist der Knackpunkt! Leider verliert man sich schnell im Pixel und Objektiv-Wahn. Ich habe für mich entschlossen, nur das Objektiv auf die Kamera zu flanschen, was mir am sinnvollsten erscheint. Diese Objektivwechslerei geht einem ganz schnell auf den Keks. Wenn wir ans Meer fahren, kommt auch nur die 18-200mm Variante an den Body. Gut, bei Fotoshootings mit unseren Flaschenbürsten habe ich zwei Objektive zur Auswahl, aber nur dann, wenn die Qualität stimmen muß. Bei den Feld-Wald-Wiesen-Touren ist wie oben auch nur ein SuppenZoom drauf. Wenn die Lichtstärke zu gering ist, schraube ich halt die ISO´s hoch oder lass es bleiben.
Zur Kamerawahl noch ein Wort: Es geht nichts über das begrabbeln und ausprobieren vor Ort. Und löchern der Verkäufer...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Olaf

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Olaf » Mi 28. Jul 2010, 14:54

Hallo Freddy,
Freddy hat geschrieben:Danke Olaf,

das 24-105mm wäre ja auch noch etwas preisgünstiger, leichter und hätte einen größeren Brennweitenbereich, allerdings ist es nicht ganz so lichtstark... werde mir bis Weihnachten wohl noch ein paar Gedanken dazu machen...

LG
Freddy
... ich denke beim Forentreffen im Spessart wird so ziemlich jedes gängige Objektive von Canon vor Ort sein, besser und am lebenden Objekt kannst du wohl kaum vergleichen. Das war letztes Jahr schon eine beeindruckende Leistungsschow der namhaften Kameraindustrie. :wunder

LG,

Olaf

Benutzeravatar
Jörg
Benutzer
Beiträge: 193
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 11:04
Wohnort: 78234 Engen

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Jörg » Mi 28. Jul 2010, 19:46

Tach auch! Auch ich habe mich nach einer Ausszeit von ettlichen Jahren, wieder ans Fotografieren gemacht. Habe immer noch eine Conon AE-1,vor 30 jahren ein top Model, so richtig noch zum arbeiten (denken) :dog_blink .Welche Blende,welche Zeit usw.Knipsen hies es wenn man ein sog.heutige "Coolpix" hatte! Mein Koffer weisst immer noch Powerwinder,(6.Bilderin einer sec.) war damals ein Highlight! Tja heute is alles schon drin.Filter ,Objektive ...auch noch dabei.Demnach habe ich mich für eine Nikon D 3000 Entschieden. In der heutigen Zeit wo man am PC alles bearbeiten kann für mich die beste Lösung. Wozu brauche ich 15-18.tausend Pixel In HD usw. wenn knipsen ausreicht. Will Sagen,Eine Digi src. will gebraucht werden,zum fotografieren. Ich mache niemanden einen Vorwurf, jeder hat für sich die beste Lösung, allerdings sollte man aber auch wissen,was es bedeutet Bl.5,6 /125"s.. Der Rest z.B beruht sich auf pers. Erfahrungen im Umgang mit seiner Camera, und diese werde ich jetzt mit meiner neuen auch machen.(doing it by learning) Glücklicherweise kann mann Bilder auf der Speicherkarte wieder löschen. Damals musste man die Bilder alle kaufen! Tja Früher war alles..... Gruss Jörg
Wer mit einem Airedale nicht klarkommt, der holt sich einen Mali...

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“