welche Digitalkamera?

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Freddy

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Freddy » Mi 28. Jul 2010, 20:19

Hallo zusammen,

ich bin vom 24-70mm weg...ihr habt mich vermutlich vor einer Fehlentscheindung bewahrt. Danke.

Das 24-105 wird vermutlich mein neues "Immerdrauf".

LG
Freddy

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von lutz » Mi 28. Jul 2010, 20:47

Hallo Freddy,

Eine weitere Alternative wäre noch das Canon EF-S 15-85 f/3,5-5,6 IS USM fürs APS-C Format.
Nach Photozone-Test optisch sogar etwas besser als das L-Objektiv fürs Vollformat und mechanisch habe ich auch nichts dran auszusetzen.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

sijuto

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von sijuto » Mi 28. Jul 2010, 21:16

Hi Freddy,
ganz fein ist auch das 17-55, 2,8 is usm - damit die Entscheidung nicht zu leicht fällt :trost1
Das 24er ist mir nicht weitwinklig genug gewesen für meine Kamera mit Cropfaktor 1,6 ;-)
Liebe Grüße
Silke

PS. Die Brennweitenlücke zwischen 55-70 hab ich noch nie "vermisst"

Mischka

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Mischka » Mi 28. Jul 2010, 21:37

Hallo Freddy,
ich kann auch nur ein ganz großes Loblied für das 24-105 -er Objektiv singen. Ich decke, so wie auch Bettina, fast alles damit ab. Da die Lichtstärke 4 vom Weitwinkel bis Telebereich durchgängig ist, bist Du damit besser dran, als viele Objektive die zwar unter 4 anfangen aber im Telebereich nur noch die 5,6 bringen.
Mein WW 15-85 benutze ich gar nicht. Mir reichte bisher Anfangsbrennweite 24mm
Von der Schärfe des o.g. Objektivs bin ich beeindruckt. Der Fukus sitzt.

Olaf

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Olaf » Mi 28. Jul 2010, 21:38

Hallo ihr,

bei der Auswahl der Brennweite müsst ihr aber auch bedenken an welcher Kamera ihr das Objektiv verwendet. Bei einer Kamera mit APS-C Sensor (z.B. der 7D und allen Canon darunter ausser der 5D) muss man die Brennweite mal 1,6 nehmen um sie mit der Brennweite bei einem Vollformatsensor zu vergleichen.

Also ein 17-55mm an der Canon-7D entspricht einem 27-88mm an der 5D oder 5D Mark-II. Andersrum entsprciht das 24-70mm an einem Crop-Sensor (APS-C) also z.B. der Canon 7D einem 38-112mm Objektiv.

Ich habe wie Bettina auch das 24-70mm als "immerdrauf", wobei wir beide auch Bodys mit Vollformat haben. Also haben wir im Prinzip fast den selben Brennweitenbereich wie du Silke an deiner 7D mit deinem 17-55mm.
Ich würde den leichten Telebereich (also 70-80mm) auch sehr vermissen, da er der klassiche Bereich für Portraitaufnahmen ist.

Also Freddy wenn du eine Kamera mit APS-C Sensor hast, ist das Objektiv von Silke bestimmt auch eine Überlegung wert ...

LG,

Olaf

Gaby

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Gaby » Mi 28. Jul 2010, 22:11

Olaf hat geschrieben: Ich habe wie Bettina auch das 24-70mm als "immerdrauf",
Hallo Olaf,

da hast du wohl nicht richtig gelesen:
Bettina hat geschrieben:das 24-105mm kann ich Dir sehr empfehlen, es ist mein "Immerdrauf".
liebe Grüße
Gaby

Freddy

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Freddy » Mi 28. Jul 2010, 22:27

Hallo zusammen,

also ich habe z.Z. die Canon 1000 D, also mit APS-C Sensor... (Brennweite mal Faktor 1,6)

Dazu habe ich das 70-200mm Zoom und das "Kit Objektiv" 18-55mm. Für Innenaufnahmen z.B. ist das 18-55mm vollkommen ausreichend. Als "immerdrauf" ist es mir etwas zu "weitwinkellastig", bzw. deckt den Beriech nach "oben" nicht ausreichend ab..
Das 70-200mm ist als "immerdrauf" auch nicht so recht geeignet, hat nach unten zu wenig Luft, für Portait-, gemäßigte Makro- und auch Sportaufnahmen ist es aber top...

Das EF-S 15-85mm wäre natürlich auch noch eine Überlegung wert.... :sheep ...ich kann ja noch über 100 Nächte darüber schlafen... ;) . Danke Euch...


LG
Freddy

Olaf

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Olaf » Mi 28. Jul 2010, 23:06

Hallo Gaby,
Gaby hat geschrieben: da hast du wohl nicht richtig gelesen:
habe richtig gelesen nur nicht richtig geschrieben. Ich habe natürlich auch das 24-105mm als "immerdrauf" ... :dog_wacko
Man die ganze Zahlen, denke trotzdem das der Punkt mit der Umrechnung hoffentlich noch nachzuvollziehen ist ...

LG,

Olaf

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von menaralf » Fr 13. Aug 2010, 21:24

Hallo,
ich bin von Cannon S90 sehr begeistert! Gewicht ca 180 g. 2.0 Lichtstärke und 27 - 105 Zoom! Damit kann man sehr gut leben!
LG.
Ralf

PS. Siehe Anlage
CannonS90.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christine

Re: welche Digitalkamera?

Beitrag von Christine » Mo 16. Aug 2010, 11:19

Hallo,
ein Grund mehr sich auf das Spessart-Treffen zu freuen: Ich habe mich entschieden, auch auf eine Spiegelreflex umzustellen und auf Weihnachten das nötige Kleingeld zusammen zu sparen :dog_biggrin . Jetzt habe ich versucht mich im Internet schlau zu machen und wo gibt es wieder mal interessante Infos? Im Airedale-Forum!!! Alles in allem ist alles natürlich ein bißchen verwirrend und daher freue ich mich, am Airedaletreffen die verschiedensten Kameras in Gebrauch sehen zu können. Natürlich könnte ich auch zum Fachhändler gehen, aber die Sache hat einen Haken. Ich raube einem Händler auf keinen Fall seine Zeit und lasse mich ausführlich beraten, um dann im Internet die Kamera billiger zu erstehen.
Viele Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“