Bildbearbeitungsprogramm

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Antworten
Christine

Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Christine » Di 6. Jul 2010, 10:27

Hallo zusammen,
welche Bildbearbeitungsprogramm könnt Ihr empfehlen? Gibt es vernünftige Freeware?
Vielen Dank
Christine

redchili

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von redchili » Di 6. Jul 2010, 10:38

Hallo Christine,

ich arbeite mit Gimp (gibt's von verschiedenen Stellen zum runterladen), was für meine Zwecke mehr als ausreicht. Bin damit sehr zufrieden, aber auch nicht so ein Superprofi wie Bettina, Silke & Co., die haben bestimmt noch andere Vorschläge! Ansonsten kenne ich nur die guten, teuern Programme wie Photoshop ...

Viele Grüße,
Antje mit Luzie

Freddy

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Freddy » Di 6. Jul 2010, 11:33

Hallo Christine,

ich arbeite komplett legal und kostenfrei und ohne Virenprobleme (Open Source) mit meinem Rechner.

Betriebsystem: Linux Ubuntu
Verwalten der Fotosammlung und kleine Foto- Korrekturen ( Zuschneiden, Aufhellen, Farben, Schärfen,Bild-Größe usw.): F-Spot
Für weitergehende Manipulationen bis in jedes Detail, bei allerdings umfangreicher Einarbeitung: GIMP
Für schnellere und detailiertere Belichtungsänderungen bestimmter Helligkeitsbereiche (ZoneMapper) bzw. Teilbereiche des Fotos( z.B:Himmel dunkler) usw. , sozusagen als LightRoom(Adobe)- Ersatz,: LightZone

LG
Freddy

Gaby

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Gaby » Di 6. Jul 2010, 12:05

Hallo Christine,

ich arbeite mit Adobe Photoshop 7.0, ist schon eine etwas ältere Version, aber mir reicht sie, ist allerdings recht umfangreich.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von kenzo » Mi 7. Jul 2010, 18:28

Hallo,

wir haben Fotoshop Elements 6.0! Ein schönes Programm. Am besten und am einfachsten ist für uns der Assistent in diesem Programm.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Bettina » Mi 7. Jul 2010, 19:45

Hallo Christine,

da wir unsere Bilder ausschliesslich mit Photoshop bearbeiten, können wir mit eigenen Erfahrungen kostenfreier Bearbeitungsprogramme nicht wirklich aufwarten.

Allerdings bedienen wir uns auch des FastStone-Image-Viewer, einem sehr guten und schnellen Bildbetrachter in deutscher Sprache, mit dem man auch kleinere Bildbearbeitungen, wie Helligkeit, Kontrast, Bildschnitt vornehmen kann. Das Programm kann fast alle vorhandenen Bildformate lesen, auch RAW-Dateien.

Liebe Grüße
Bettina und Anhang
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

sijuto

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von sijuto » Mi 7. Jul 2010, 22:38

Hi Christine,
in den meisten Fällen komme ich mit der Canon Software DPP aus, wenn mir viel an dem Foto liegt und ich das Bestmögliche rausholen (versuchen :dog_huh ) möchte, dann kommt noch mal Photoshop dran.
DPP wurde mit der Camera mitgeliefert, in dem Sinne als sowas ähnliches wie "freeware".
Liebe Grüße
Silke

PS. Lightroom scheint mir auch super zu sein, bloß mein Laptop streikt leider dabei ...

Mischka

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Mischka » Do 8. Jul 2010, 20:07

Hallo Christine,
ich arbeite auch nicht mit Freeware. Bin mit Photoshop CS3 sehr zufrieden.

Christine

Re: Bildbearbeitungsprogramm

Beitrag von Christine » Mo 19. Jul 2010, 22:42

Hallo zusammen,
viiieeelen Dank für Eure Tipps. Momentan ist das Wetter zu schön (wir müssen "andauernd" draußen sein), um mich mal so richtig an die Bildbearbeitung zu machen. Ich werde jetzt erst mal mit den Freewares üben uund dann je nach Erfolg und Spaß mir evtl. noch Photoshop zulegen.
Viele Grüße
Christine

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“