Digitalkamera

Digitalfotografie im Detail - Tips und Anregungen
Antworten
vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Digitalkamera

Beitrag von vanja » Di 26. Jan 2010, 18:06

Hallo zusammen,

irgendwie macht es mich ja momentan noch verrückt. Ich fahre mit der Maus über die Forumslandkarte und suche und suche und suche.
Habe dann endlich mein eingestelltes Bild gefunden und schon kommt die nächste Frage.

Das Bild ist nun etwas grisselig. Da ich es als gif gespeichert habe, ist daran nichts auszusetzen. Ist halt so,

Aber mich interessiert mit welcher Kamera ihr arbeitet.

Ich benutze entweder meine Exilim 8.1 Mega Pixels von Casio EX-Z 18 oder
meine Exilim 5.0 Mega Pixels von Casio EX-S 500.

Die erstere wandert immer mit mir spazieren, da sie in jede Jackentasche paßt, die andere, ebenso klein, wird eher im häuslichen Bereich genutzt.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Gaby

Re: Digitalkamera

Beitrag von Gaby » Di 26. Jan 2010, 18:15

Hallo Ilona,

ich fotografiere mit der Olympus E-1(6 Megapixel) und der Olympus E-3 (10 Megapixel), das sind digitale Spiegelreflexkameras, und meine Objektive decken einen Bereich von 7-560 mm ab.
Die beiden Kameras sind allerdings nicht gerade leicht und so bin ich - gerade im Winter - oft ohne sie unterwegs.

liebe Grüße
Gaby

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Digitalkamera

Beitrag von Stefan K. » Mi 27. Jan 2010, 11:43

Hallo!!!

Da die Fotografie auch ein Hobby von mir ist, habe ich eine etwas anspruchsvollere Kamera gekauft. Ich fotografiere seit fast 28 Jahren, angefangen mit Canon AE1 über T70 zu EOS 5. Dann kamen die ersten digitalen von Sony. Vor drei Jahren habe ich mir eine Canon 400D (DSLR) gekauft und da schnell an ihre Grenzen gestoßen. Verkauft, dann zog Benny bei uns ein und nun habe ich seit einem viertel Jahr eine Nikon D300.
Nachdem ich ich den Frust über lange Auslösezeiten bei den Kompaktkameras leid war :pinkeln , habe ich mal ins Firmenkonto gegriffen und mir die Semi-Profi von Nikon gekauft. Die geht ab wie Lutzie :dogs_run . Mit bis zu 8 Bilder pro Sekunde, "nur" 12Mb aber recht rauscharm bei 1600 ISO, ein echt guter Body. Ein paar Festbrennweiten und ein Superzoom(welches dabei war) ziehren meine Fototasche. :brav
Ich kann nur jedem raten, der etwas ernster in die Materie einsteigen will, etwas mehr Geld auszugeben. Denn es gilt das alte Fotografensprichwort: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"
Im März gehe ich auch nochmal zur Fotoschule um da meine Künste noch etwas mehr auszubauen.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Ole

Re: Digitalkamera

Beitrag von Ole » Fr 12. Feb 2010, 20:31

Grüß Euch,
ich habe seit Jahr und Tag eine Canon EOS 10 D mit L-Opjektiven.
Mein Traum ist eine 5 D (nicht Mark II). Auch die ist mir aber zu teuer.

Grüße
Detlef

Ole

Re: Digitalkamera

Beitrag von Ole » Sa 13. Feb 2010, 20:21

tschuldigung, hatte Optik im Kopf.
Also ich habe die L-Opjektive mit "b".

Objektiv mit "p" wäre ziemlich suppjektiv.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Franka
Benutzer
Beiträge: 274
Registriert: So 14. Feb 2010, 13:56
Wohnort: SACHSEN ANHALT ,in der Bauhaus-Stadt Dessau

Re: Digitalkamera

Beitrag von Franka » So 14. Feb 2010, 21:34

Hallo,
wir haben uns eine Sony Cybershot mit 12-Megapixeln gekauft(unsere erste Kamera hat nach 10 Jahren ihren Geist auf gegeben) .
Ich finde diese Kamera ganz gut, da kann man auch extra Schnee einstellen .Sie ist einfach zu handhaben,ist nicht zu teuer und macht ganz gute Fotos,wie ich finde!!!
Hier mal zwei Beispiele.
L. G. Franka mit Ronja
DSC00861_400_300[1].jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich!

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Digitalkamera

Beitrag von Stefan K. » Mo 15. Feb 2010, 12:32

Glückwunsch zur neuen Kamera!

Mit einer Kompakten hat man es um einiges "leichter", wie mit einer Spiegelreflex. Darum habe ich auch zwei Kameras: Einmal die DSLR von Nikon(D300) und eine Kompakte von Canon(Powershot SX100 IS). Bei größeren Fußtouren macht sich die Canon recht gut. Das einzige, was mich an den Kompakten stört, ist die Tatsache, dass sie nicht immer dann auslösen, wenn ich es will. Sie hat noch nicht scharf gestellt, oder es ist zu dunkel oder beides zugleich. Wenn dadurch dann schöne Momente flöten gehen, bin ich echt sauer.
@Ole: Mit Deinen "L"-O"p"jektiven hast Du ja einen klasse Grundstock, um ggf. nach der Photokina im November ein neues Gehäuse zu kaufen! Da werden wieder neue Body´s vorgestellt, und die alten Gehäuse verlieren, obwohl noch nie ausgepackt, ganz mächtig an Wert. Die Objektive ereilen dieses Schiksal eigendlich nie. Die sind auch in der E-Bucht sehr gut gehandelt, leider... Ich werde mir im Sommer ein 105´er Macro zulegen und studiere die Preise, egal ob neu oder gebraucht. Es ist zum Haare raufen...

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
menaralf
Benutzer
Beiträge: 167
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 16:35
Wohnort: Isartal beim Georgenstein

Re: Digitalkamera

Beitrag von menaralf » So 22. Aug 2010, 17:01

Hallo,
Zitat aus "Welche Digitalkamera?" :ich bin von Cannon S90 sehr begeistert! Gewicht ca 180 g. 2.0 Lichtstärke und 27 - 105 Zoom! Damit kann man sehr gut leben!Ende.
Diese Kamera ist sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet! Außer Automatikmodus kann man Blendewert, Verschlusszeit, Blendewert & Verschlusszeit sowie die Schärfe manuell festlegen! Wenn ich mit Akbar unterwegs bin, benütze ich die Funktion „Kinder & Tiere“. Es gelingt immer!
LG.
Ralf

PS. Siehe Anlage
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Digitalkamera

Beitrag von Stefan K. » Mo 23. Aug 2010, 10:27

An alle Neu-Infizierten:

Achtet nicht auf die Pixel-Zahl! Dieser Mythos: "Viele Pixel = gutes Bild" stimmt schon lange nicht mehr.
Je mehr Pixel auf einer bestimmten Fläche sind, desto mehr stören sie sich gegenseitig durch gegenseitiges Aufheizen. Dadurch kommen zu erst die rauschigen Bilder und später die Hot-Pixel(Bildpunkte, die nicht mehr weg zubekommen sind) zustande. Die Live-View-Funktion unterstützt dieses auch noch, da der Sensor noch wärmer wird. Und Wärme ist der absolute Feind des Sensors und somit der Pixel.

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Viper&Virgil

Re: Digitalkamera

Beitrag von Viper&Virgil » Fr 24. Sep 2010, 21:26

Hallo ihr fleisigen Fotographen. :dog_biggrin

Wir fptografieren mit einer Canon EOS 400D Digital. Sie macht wirklich suuuppeeer Fotos!
Ich habe eine Kodak Digitalkamera und zwar die Kodak EasyShare C913. Sie hat 9.2 Megapixel.
Beide Kameras machen prima Bilder, aber die Kodak passt besser in die jackentasche :).

Liebe Grüße Samira & Co. :dogs_run

Antworten

Zurück zu „Fotoforum“