Portraits

Fotos und Videos von unseren Hunden
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Portraits

Beitrag von Bettina » Di 24. Jan 2023, 13:08

Iiiida findet das nicht....so der Blick!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Portraits

Beitrag von Lena » Di 24. Jan 2023, 13:15

Rudy2021 hat geschrieben:
Mo 23. Jan 2023, 19:56
Ob man wohl sieht, dass der nächste Trimmtermin kurz bevorsteht?!
Da würd ich aber noch bis März warten, es kann nochmal ordentlich kalt werden. Sooo zugewachsen ist sie ja noch nicht. :Dog_closedeye
Ida sieht das wohl genauso. :dog_biggrin

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Portraits

Beitrag von Hundemutti » Mi 25. Jan 2023, 18:15

Hallo Ihr Lieben,
Lena hat geschrieben:
Di 24. Jan 2023, 13:15
Da würd ich aber noch bis März warten, es kann nochmal ordentlich kalt werden. Sooo zugewachsen ist sie ja noch nicht. :Dog_closedeye
Ida sieht das wohl genauso. :dog_biggrin
abgestorbenes Fell bietet keinen Schutz, ganz im Gegenteil! Wenn der Hund zugewachsen ist, kann die Haut schlecht atmen und die Wärmeregulierung funktioniert ebenfalls nicht so, wie sie soll. Außerdem perlt Wasser schlechter ab und dringt zur Haut durch! Es ist ein Irrglaube, Trimmhunde im Winter zuwachsen zu lassen, damit sie nicht frieren!

Man kann alle 4 Wochen die losen Haare runter trimmen. Somit wird das Trimmen für Hund und Trimmer nicht zu lang und das Fell kann prima nachwachsen, wird dichter und farbintensiver. Die benötigte Isolierung wird verbesssert und der Hund fühlt sich in seiner Haut wohler. Abgesehen davon ist er bei diesem Schmuddel Wetter erheblich pflegeleichter und bringt weniger Schmutz ins Heim...
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
Rudy2021
Benutzer
Beiträge: 83
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 10:05
Wohnort: Grafschaft

Re: Portraits

Beitrag von Rudy2021 » Mi 25. Jan 2023, 18:49

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Kommentare :clap:

Ich war tatsächlich hin und hergerissen. Der Termin wäre letzte Woche schon gewesen, haben wir aber auf heute verschoben, allerdings wegen dem Trimmer. Aber es war auch nochmal richtig kalt, deshalb war ich eigentlich ganz froh über die Verschiebung.
Andererseits fand Ida es zu Hause viel zu warm. Wir haben Fußbodenheizung und obwohl die energiesparmäßig nur auf 20 Grad eingestellt ist, bollerte sie ganz ordentlich als es draußen so kalt war. Und jetzt der ganze Schneematsch und die Augen von meinem Mann fingen schon an zu tränen. Das ist das Signal für Unterwolle muss runter.

Und nun noch schnell ein Foto, damit wir nicht abschweifen :D
F29755D2-DC8B-45BD-BA8D-150A3B5019C1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße,
Nina mit Iiiiiiida

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Portraits

Beitrag von Lena » Mi 25. Jan 2023, 19:23

Hallo Romana,
Hundemutti hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 18:15
abgestorbenes Fell bietet keinen Schutz, ganz im Gegenteil!
Das kann so aber irgendwie nicht stimmen. Käthe hat absolut gefroren, wenn ich sie im tiefen Winter hab trimmen lassen. Sie saß dann demonstrativ vor der Heizung und hat mich vorwurfsvoll angesehen. :dog_laugh
Draussen war abgetrimmtes Fell kein Thema, da hat sie sich ja bewegt. Es gibt eindeutig Frostbeutel unter den Airedales, kommt halt immer drauf an ob sie aus Hausaufzucht oder Zwingerhaltung beim Züchter stammen.

LG Lena

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Portraits

Beitrag von Hundemutti » Mi 25. Jan 2023, 20:10

Liebe Lena,

1. Hund lebt überwiegend in einem warmen Zuhause, 20 bis 22 Grad C!
2. Draußen ist er in Bewegung, wird kaum still stehen wie eine Statue...
3. Trimmen ist nicht gleicht trimmen!

Wenn der Hund regelmäßig getrimmt wird, professionell endsprechend seiner Haarqualität/Veranlagung bestenfalls in den RC, hat er ein dichtes, harsches Haarkleid, welches ihn im Sommer als auch im Winter schützt. Zuviel Fell, oder zu wenig kann nie für optimale Wärme/Kälte-Regulierung sorgen. :dog_wink

Ich glaube, ich renne hier verschlossene Türen ein... Neija, dann hab ich mal kluggeschixxen...
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Hans1

Re: Portraits

Beitrag von Hans1 » Mi 25. Jan 2023, 20:25

Man kann alle 4 Wochen die losen Haare runter trimmen
Wie macht ihr das blos, Max rupfe ich 2-3 mal / Woche je eine Stunde und habe jedesmal 1-2 Liter lockere Wolle, nur wenig Haare. Liegt das am Alter, wird bald 11 Mt.
Es gibt eindeutig Frostbeutel unter den Airedales, kommt halt immer drauf an ob sie aus Hausaufzucht oder Zwingerhaltung beim Züchter stammen.
Ups,,, Max sucht sich immer die kältesten Fliesen, und Christel hat Hausaufzucht, soviel mir bekannt, Austellungshunde, was aber Max wohl nicht mitgekriegt hat. Er besteigt jeden Rüden hier im Dorf und macht auf Obermacho sobald er eine Gelegenheit dazu erschleicht. Naja hier wird aber auch alles was Rang und Namen hat frühzeitig kastriert. Sind viel einfacher zu halten, das die standart Antwort der Halter.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2153
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Portraits

Beitrag von Lena » Mi 25. Jan 2023, 22:15

Hundemutti hat geschrieben:
Mi 25. Jan 2023, 20:10
Hund lebt überwiegend in einem warmen Zuhause, 20 bis 22 Grad C!
Ja, logisch. Ich kann es nur aus meiner Erfahrung sagen; mein erster Airedale kam aus Zwingerzucht. War vor über 30 Jahren nicht so unüblich. Der hat es im Winter in geheizten Räumen nicht ausgehalten. Er hat sich regelmäßig in den kühleren Flur verzogen.
Sein Nachfolger und auch Käthe waren aus Hausaufzucht. Die fanden die Wärme in geheizten Räumen eher angenehm und haben beide im Winter gefroren, wenn sie frisch getrimmt waren.
Ich glaube schon, daß die Aufzucht auch etwas mit dem Wärmeempfinden zutun hat.

LG Lena

Benutzeravatar
Alanos
Benutzer
Beiträge: 437
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 23:22
Wohnort: BaWü

Re: Portraits

Beitrag von Alanos » So 14. Jan 2024, 18:14

Heute waren wir in der Sonne im Wald unterwegs.
Imani ist nun 9 Monate alt und bereichert unser Leben ungemein. Etana ist ein Engel. Witzig beide haben am 12.4 Geburtstag
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lebe jeden Tag, als wenn es der letzte wäre...........

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“