Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Fotos und Videos von unseren Hunden
Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von Anja1402 » Sa 1. Dez 2018, 20:03

Hallo zusammen,

die Airedale-Kalender 2019 sind nun verpackt und gehen nächste Woche auf die Reise. Nun geht es an den Kalender 2020. Hiermit möchte ich euch über eine Änderung informieren, die ich vornehmen werde:

Ab sofort werde ich die eingesendeten Fotos nicht mehr umgehend in den entsprechenden Thread einstellen, sondern erst am Ende des Monats bzw. nach Einsendeschluss, also am 1. des Folgemonats, alle Fotos, die mir zugesendet wurden, zusammen einstellen und auch gleich die Abstimmung eröffnen. Hintergrund: Die Anzahl der eingesendeten Fotos ist dieses Jahr deutlich geschrumpft - während für die kalender 2016 und 2017 jeweils insgesamt 98 Fotos und für den Kalender 2018 immer noch 95 Fotos eingesendet wurden, waren es für den Kalender 2019 gerade einmal 77 Fotos, also im Schnitt nicht mal 7 Fotos pro Monat. In einigen Monaten konnte mit nur 5 Fotos nur gerade so überhaupt eine Abstimmung stattfinden. Für den Oktober wurden die meisten Bilder eingesendet - 8 Fotos. Ich führe das darauf zurück, dass das Forum nicht funktionierte, die eingesendeten Bilder nicht eingestellt werden konnten und keiner wusste, wie viele und was für Bilder schon eingesendet worden waren (außer den ersten beiden, die ich noch vor der Störung einstellen konnte). Dieses Quentchen "Ungewissheit" schien motivierend zu sein, daher will ich es mal auf diese Weise versuchen. Vielleicht kommen so wieder ein paar mehr Kandidaten zusammen.
Habt ihr noch andere Wünsche, Vorschläge o.ä.?

Liebe Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Elfriede
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 11:41
Wohnort: Berlin

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von Elfriede » Sa 1. Dez 2018, 21:00

Liebe Anja,

das finde ich eine gute Idee, Du machst das ganz toll, :herat lichen Dank für Deinen Einsatz und Deine Bemühungen (meine ich positiv) um den Kalender.

Liebe Grüße
Renate (Elfriede) und Rolfi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von lutz » So 2. Dez 2018, 08:27

Hallo Anja,

erst einmal schönen Dank für die viele Arbeit die Du mit dem Airedale-Kalender hast. Du wirst schon wissen was Du zu tun hast um einen einigermaßen reibungslosen Ablauf mit den Bildern zu haben.
So etwas steht bei mir in der Wertschätzung ganz weit oben, genau wie die Arbeit die sich Bettina mit dem Forum macht.
Solche Sachen gehen heutzutage leider mit unter und erst wenn es sie mal nicht mehr gibt ist das Gejammer groß.

Genau dieses Gefühl das hier jetzt etwas unwiederbringlich verloren gehen könnte kam in mir hoch als das Airedaleforum hier eine ganze Zeit nicht mehr zu erreichen war und mit jedem Tag in dem man das Forum nicht mehr aufrufen konnte, konnte ich mir auch gut vorstellen das Forenmitglieder auf andere Plattformen auswichen.
Ich hoffe sehr dass das nun ein Ende hat denn allzuoft wird sich auch ein so lange existierendes Forum wie das Airedaleforum sich solche Ausfälle sicher nicht leisten können ohne Forenmitglieder zu verlieren oder welche dazu zugewinnen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von Bettina » So 2. Dez 2018, 10:25

Hallo Anja,

Deine Überlegungen finde ich sehr gut, auch aus dem Grund, dass es gerechter ist. Alle Fotos werden zu einem gemeinsamen Zeitpunkt präsentiert und zur Abstimmung beschäftigt man sich (evtl.) etwas länger mit den eingestellten Fotos.

Dass es für Dich somit auch einfacher wird, sollte zudem ein angenehmer Nebeneffekt sein.

Ich danke Dir herzlich für Deine Arbeit, die Du Dir mit dem Kalender machst.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von ChristaS » So 2. Dez 2018, 15:35

Hallo Anja,

ich finde deine Idee auch gut, alle Fotos gleichzeitig abzubilden und zur Wahl zu stellen.

Möglicherweise gibt es aber noch einen weiteren Grund für die geringe Anzahl von Bildern. Ich denke, wir alle haben ganz viele tolle Fotos von unseren Hunden, allerdings auf dem Handy. Die meisten von uns kennen sich mit Fotographie nicht so gut aus, ebenso wenig mit Bildbearbeitung am Computer und haben auch keine tolle Foto-Ausrüstung. Daher sind mehr oder weniger immer die gleichen tollen Hunde in der Abstimmung zu finden.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, an dem Einschick-Verfahren etwas zu ändern, aber vielleicht könnte man mal überlegen....

Nichtsdestotrotz, vielen Dank für die viele Arbeit und die tollen Kalender, die dabei heraus kommen!
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von lutz » So 2. Dez 2018, 16:35

Hallo AT-Freunde,

Eine Vereinfachung des Bildereistellens würde sicher auch mehr User veranlassen die nicht so perfekt mit dem Computer umgehen können hier Bilder zu posten und dadurch den Airedalekalender zu beleben. Ich zähle mich auch dazu.
Denn es sind ja häufig tatsächlich immer die gleichen User die ihre Airedales hier erscheinen lassen.

Ehrlich gesagt vergesse ich jedes Mal diese Prozedur mit den Fotos einstellen für das Forum. Wahrscheinlich mache ich es zu selten oder bin einfach zu blöd dazu. Es ist ja nicht so dass ich keine Fotos von den Airedales habe, aber ehrlich gesagt schreckt mich es auch ab mich da jedesmal wieder hineinfummeln zu müssen. Dafür bin ich ganz einfach auch zu faul.

Eigentlich müsste ich mich ja bei mehreren tausend Airedalefotos auf 2 Computern, 2 Handys und 1 Tablett, über 2 Jahrzehnte gesammelt, ja dafür schämen. Denn habe ich da noch eine große Kiste mit schwarz/weiß Fotos von meinem ersten Airedale aus den 50er, 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Aber selbst das kann ich noch nicht mal als Antrieb für diese Prozedur benutzen und das will schon was heißen, wobei ich mir auch zur Entschuldigung immer noch sage die meisten Fotos snd auch eben privat und interessieren sicher keinen hier im Forum, während ich früher über eine Zeit 15-16 Jahren davon für 3 verwandte Familien immer eigene Airdalekalender mit A4 Bildern auf Cibachrome von Dias in meiner eigenen Dunkelkammer gemacht hatte.
Irgendwie hat mir die Digitalfotografie den Spaß an der Sache verdorben. Heute braucht man dazu kein Fachwissen mehr und jeder Doofie kann eine fast perfekte Bildbearbeitung selbst bei einem total verkorksten Foto schon ganz einfach auf seinem Handy hinkriegen.
Die Zeiten wo ich mit 2 Aluminiumkoffern voller Objektive und einer Großen Fototasche mit 3 Kameras in Urlaub gefahren bin sind längst vorbei. Steht alles im Schrank und wird nur noch mal für Funktionstests oder zu Weihnachten hervorgekramt.

Ich warte jedenfalls immer noch auf eine Vereinfachung dieser "schwierigen Materie" hier.
Der dumme Lutz stellt sich das so vor: Auf meinem Computer durch anklicken ein Bild auszuwählen, dann ins Forum gehen und in einem Beitrag ebenfalls durch anklicken eines leicht aufzufindenden Buttons das Bild erscheinen zu lassen. Fertig.
Inzwischen läuft das jedenfalls so bei FB, Twitter und Whats App und nirgends muss ich da ein Bild oder Pixel reduzieren. Dann geht alles wie von selbst.

Muss doch gehen, in spätestens 5 Jahren werde ich von Alexa mündlich über ZigBee verlangen dass sie mir das gewünschte Bild ins Forum stellt und den Airedale mit einem grünen Bart veredelt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von sabem » So 2. Dez 2018, 17:07

lutz hat geschrieben:
So 2. Dez 2018, 16:35
Ich warte jedenfalls immer noch auf eine Vereinfachung dieser schwierigen Materie hier.
??
Lieber Lutz, Du musst doch nur ein Foto auf Deinem PC auswählen (das sollte allerdings die Mindestgröße von 3 mb haben) und das an Anja bezw. Airedale-Kalender@gmx.de schicken, das stellt Anja doch im Forum ein. Einfacher geht’s doch nicht!
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von lutz » So 2. Dez 2018, 17:57

Hallo Sabine,

da kann man mal sehen wie lange ich mich noch nicht wieder mit dem Thema befasst habe.
Danke!
Gleich mal ein Testbild zu Anja geschickt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von lutz » So 2. Dez 2018, 21:38

Hallo Sabine,

das scheint über Email ja zu klappen.

Aber hier direkt ins Forum Bilder zu schicken ist mir immer noch zu umständlich.
Wollte gerade eben mal ein Bild von meiner damals noch sehr schlanken Greta als Junghund für den gerade laufenden Thread "Größe und Gewicht" ins Forum stellen.
Das wird dann aber gleich schon wieder als "zu großes Bild" zurückgewiesen und schon stehe ich wieder auf dem Schlauch und komme nicht weiter.
Das Tool das ich damals zum Bilder verkleinern benutzte existiert nämlich nicht mehr im Internet.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Airedale-Kalender 2020 - Neuerung

Beitrag von Anja1402 » So 2. Dez 2018, 21:53

Hallo Lutz,

ja, Fotos per Email kommen an :dog_happy

Zum Verkleinern von Fotos kann man ganz einfach das auf jedem Windows-Gerät installierte Paint verwenden. wie das geht, habe ich hier schon mal beschrieben:

viewtopic.php?f=32&t=19966&hilit=Paint+ ... n&start=10

(der 2. Beitrag von oben). hoffe, das hilft weiter.

Liebe Grüße
Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“