Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Fotos und Videos von unseren Hunden
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von Stefan K. » Di 27. Apr 2010, 17:49

Hallo!

Ist alles ganz einfach: Solange Du nachweisen kannst, das Dein Bild von Dir ist, kannst Du alle Rechte beanspruchen. Programme wie "Photo me" lesen die Exif´s aus, und ich kann hier im Forum sehen, wann Ihr welches Foto mit welcher Kamera, Auslösungszeit, Blende, Objektiv und, und, und...
Die Daten sichern, beim Herausgeber monieren und im schlimmsten Fall zum Anwalt.
Das "c" hat in Deutschland leider überhaubt kein Sinn, es gilt nur für den U.S. Raum. Signaturen im Bild können auch weg gestempelt werden, wie auch Wasserzeichen. Nur die Exif-Dateien sind vor Zugriff gesichert und gelten als Beweismittel.

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von kenzo » Di 27. Apr 2010, 18:13

Hallo zusammen,

danke erst mal für die vielen Antworten.
Ich schrieb in meinem Eingangsthread:
Könntet Ihr evtl. einen entsprechenden Text hier veröffentlichen, dass wir hier im Forum und speziell bei diesem Kalender das Urheberrecht des Fotografen berücksichtigen
Mir ging es in meinem Beitrag nicht um Datenklau von hier oder von meiner HP.
Nein es ging darum, dass ich wenn ich ein Bild hier an das Forum für die Wahl zum Foto des Monats gebe, ich von den Erstellern des Kalenders eine Bestätigung bekomme, dass
a) in dem Kalender bei meinem Bild mein Name steht, kann auch klitzeklein sein
b) das Foto nicht irgendwo anders verwendet wird, als von mir gewünscht.

Dann mache ich gerne hier weiter.

Gruß
Uli

@Stefan: bei Printmedien nutzt auch keine Exif-Datei!



.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von GabyP » Di 27. Apr 2010, 19:04

Hallo, Uli,

doch, auch bei Printmedien nützt die EXIF-Datei, weil sie beweist, wann/wo/wie das Bild gemacht wurde. Sie beweist, daß es DEIN Bild ist. Wie beim Analogbild das Negativ.

Wenn Du jemand die Erlaubnis zur Verwendung gibst, aber dabei darauf bestehst, daß Deine Urheberschaft erwähnt wird (und auch das irgendwie nachweisen kannst), dann bist Du immer noch auf der sicheren Seite.

Mein Tip für die Digitalfotografen ist übrigens immer noch, die Bilder ohne die EXIF-Dateien ins Netz zu stellen. Oder, Stefan, hab ich da einen Denkfehler drin?

Die EXIFs sind halt interessant in einem echten Fotothread, wo man sich über Belichtung, Zeiten, Tiefenschärfe, Objektive, Lichtstärke usw austauscht.

Es gibt (ältere) Fotobearbeitungsprogramme, die beim Bearbeiten eines Bildes "automatisch" die EXIFs rausnehmen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von Eddis » Di 27. Apr 2010, 21:23

kenzo hat geschrieben: ganz so war es nicht. Ich wurde gefragt, ob ich ein Foto für eine Zeitung zur Verfügung stellen würde. Ich bejahte, bat aber darum, bei diesem Bild das Copyright zu berücksichtigen.
Mir wurde von diesem Menschen zugesagt, er würde sich darum kümmern, ob sich das machen liesse.

Als dann die Zeitschrift veröffentlicht wurde stand dann der Namen der Person die mich fragte, neben Kenzos Bild.

Vielleicht verstehst Du mich jetzt?

Gruß
Uli
Moin Uli, ich finde das ist etwas anderes, als wenn mir jemand anonym ein Bild aus dem Internet klaut.
Du hattest ja zugestimmt, du kennst die Person, hast die Zeitungsseite zum Beweis. Und warum gehst du damit nicht zum Anwalt?

In vielen Foren kann man nur Bilder sehen wenn man angemeldet ist. Doch hier verlinken wir ja Bilder von der eigenen Galerie, welche schon im Netz ist. Also kann man sie immer auch von außen sehen. Und ganze Bereiche abzuschotten finde ich nicht gut.

Kein Mensch muß sich damit abfinden, wenn ihm ein Foto oder Text geklaut wird! Es gibt extra auf Internetrecht spezialisierte Anwälte, falls man sich nicht einig wird.

Das meine in einem Forum gezeigten Bilder von den Forenbetreibern nur andersweilig verwendet werden, wenn ich darüber informiert wurde und zugestimmt habe, setze ich als selbstverständlich voraus.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von kenzo » Di 27. Apr 2010, 21:48

Hallo Simona,

da sind wir absolut einer Meinung. Ich habe keine Lust und auch keine Zeit wegen dieser Geschichte zum Anwalt zu gehen. Wobei ich anhand des Schriftverkehrs lückenlos beweisen könnte, dass sich die andere Person völlig fehl verhalten hat.
Mir geht es darum, so etwas für die Zukunft zu vermeiden und deshalb bat ich auch in meinem Eingangsthread darum, dass Bettina und Kirsten, die ja diesen Forumteil betreuen uns künftig eine Sicherheit geben, dass diese Bilder nicht anderweitig verwendet werden als in dem vorgesehenen Kalender. Dafür reicht meines Erachtens nach ein Zweizeiler aus dem klar hervorgeht, dass diese Bilder nur für unseren Kalender und nicht anderweitig verwendet werden.

Einen schönen Abend noch allerseits wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi

P.S. Gegen einen Datenklau, wie schon früher passiert, ist im Internet niemand gefeit. Siehe hier: http://www.razyboard.com/system/morethr ... 683-0.html
In dieser Slide-Show wurden Bilder der Deckrüdenliste von Airedale-KfT aus dem Jahr 2008 eingearbeitet.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Benutzeravatar
schnulli
Benutzer
Beiträge: 597
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:51

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von schnulli » Di 27. Apr 2010, 23:03

Hallo Uli

ich verstehe deine Beweggründe, allerdings glaube ich dass du dich darauf verlassen kannst, dass die Bilder die du zur Verfügung stellst auch nur für den Kalender verwendet werden.

LG Elke

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von Bettina » Mi 28. Apr 2010, 10:04

Guten Morgen Uli,

sorry für die etwas verspätete Antwort, aber bei einem Bereich mit 2 Moderatoren bedarf es auch einer gewissen Absprache untereinander.

Obwohl Deine Negativ-Erfahrung nichts mit diesem Forum zu tun hat, zitiere ich aber gern mal aus unseren Nutzungsbedingungen, in denen explizit auf die Urheberrechte eingegangen wird:

Einräumung von Nutzungsrechten

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollte es dennoch zu Urheberrechtsverletzungen kommen, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis.


Denn das Recht des Fotografen auf sein Bild existiert nicht nur bei dem Fotokalender, sondern bei jedem hier hochgeladenen Foto.

Desweiteren ist angedacht, daß unter jedem im Kalender erscheinenden Foto der Fotograf, sowie der Name des Hundes, genannt wird.

Die Fotogalerie nur für Mitglieder dieses Forums öffentlich zu machen, wäre eine Einschränkung, die nicht der Zielsetzung des Airedale-Forums entspräche.

Ich hoffe, somit sind für Dich alle anstehenden Fragen aus der Welt und ich kann Dir in Deinem aktuellen Fall nur raten, Dich direkt an den Verursacher zu wenden.

Liebe Grüße
dogkiki-Kirsten und Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Copyright-Verletzung von Urheberrechten

Beitrag von kenzo » Mi 28. Apr 2010, 11:48

Hallo Bettina, hallo Kirsten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Genau diesen Text wollte ich hier sehen. Somit steht meinerseits nicht im Wege, dass weitere Kenzo -und Kiwibilder hier veröffentlicht werden.
Ich wollte nur die Sicherheit haben, dass mir so etwas wie in der Vergangenheit nicht mehr passiert.

Einen schönen und sonnigen Tag noch allerseits wünschen
Uli mit Kenzo und Kiwi
Zuletzt geändert von Bettina am Mi 28. Apr 2010, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto entfernt!
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Airedale - Fotogalerie“