Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
grizzly

Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von grizzly » Di 20. Apr 2010, 18:38

Hallo an alle!
Seid ich auf den Hund gekommen bin verbrauche ich Schuhe wie andere Leute Taschentücher. Naja nicht ganz so arg aber irgendwie erschreckt mich oft die kurze Lebensdauer. Habe immer wasserdichte Schuhe. Aber wenn es regnet oder das Gras durch den Tau nass ist - werden die Schuhe oft nicht trocken, bis ich sie schon wieder anziehe. Wie pflegt ihr eure Schuhe?
Dann noch eine 2. Frage habt ihr tolle Gummistiefel? Mein Problem mit Gummistiefel ist das Profil - ich brauche sehr guten Halt (warum wohl) und mit den meisten Gummistiefeln rutscht man gar arg. In diversen Jagdgeschäften gibt es sehr viele verschiedene Modelle - sind nicht gerade billig, ... habt ihr damit Erfahrung?
lg regina und rudel
Schuhe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von vanja » Di 20. Apr 2010, 18:45

Hallo Regina,

auf der Bundessieger im letzten Jahr habe ich mich in Kosten gestürzt und mir Gummistiefel von Aigle gekauft.
Die sind prima und haben sich im letzten Winter schon bewährt.

Ich pflege meine Schuhe garnicht. Ich habe Schuhe von Landsend und die pflegen sich (fast) von alleine :-)
Prima Profil, gute Paßform und kein Wasser in den Schuhen.
100_4580.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von vanja am Di 20. Apr 2010, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Mischka

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Mischka » Di 20. Apr 2010, 18:52

Hallo,
das Problem habe ich auch. Vielleicht noch etwas verstärkt, weil auf unseren Spreewiesen, unser bevorzugtes Terrain, immer etwas Wasser steht. Also sollten es gute, warme Gummistiefel sein, die weich und leicht sind. Mit Langschaft kann ich mich nicht so gut bewegen, also Kurzschaft. Ich habe nun seit über einem Jahr Tretorn Gummistiefel und bin totoal begeistert. Sie haben Profil und sind trittfest, das heißt, auch auf Eis habe ich einen verhältnismäßig sicheren Auftritt. Sie halten hohe Minusgrade aus uns bleiben immer weich. Ich trage sie auch an nassen Sommertagen ohne zu schwitzen. Außerdem fand ich sie noch chick und preiswert.. :dog_biggrin
http://www.wildnissport.de/outdoor/prod ... urzschaft/

Balou

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Balou » Di 20. Apr 2010, 18:55

Hallo Regina,

ich habe mir Winter-Stiefel bei der Firma Strauss gekauft, mit denen ich zufrieden bin. Die haben aber auch Gummistiefel: http://www.engelbert-strauss.de/

Gruß

Tobias

kampo

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von kampo » Di 20. Apr 2010, 19:08

Wir benutzen auch schon seit 4 - 5 Jahren Schuhe von Landsend, Sandalen für den Sommer, und auch wasserdichte Schuhe und Stiefel. Ideal. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Bei unseren täglichen Spaziergängen durch die "Wildnis" halten die Schuhe dann ungefähr 2 - 3 Jahre.
Viele Grüße
Ute

Uschi

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Uschi » Di 20. Apr 2010, 19:43

Hallo,

meine Wander- bzw. Hundeschuhe sind von Hanwag. Bessere und langlebigere hatte ich nie. Sie bekommen 2-3x im Jahr eine Generalreinigung und dann Lederfett drauf, fertig. Sie sind inzwischen ca. 6 oder 7 (eigentlich weiß ich es nicht mehr genau) Jahre alt.

Schon den dritten Winter jetzt hatte ich die Gummistiefel von Aigle an. Ich habe mir welche mit Neoprenfutter geleistet. Und seit ich endlich das Sockenrutschproblem im Griff habe, ist die Freude an diesen Stiefeln ungetrübt.


Viele Grüße
Uschi

Eddi

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Eddi » Di 20. Apr 2010, 20:38

Hallo,

Regina, was ist denn eine kurze Lebensdauer für Dich?
Meine Birkis halten ca 2 Jahre, wobei ich die geschlossenen zur Arbeit, im Sommer zu den Pferden (wegen der Sicherheit :dog_wacko ) und meist auch sonst anhabe. Die offenen im Sommer zu allen anderen Anlässen und ganzjährig als Schläppchen. Sollte ich mal in Verlegenheit geraten, zu Fuß mit den Hunden zu gehen, erweisen die sich sicher nicht als besonders griffig aber ansonsten durchaus offroadtauglich. Häufig vergesse ich Schuhe anzuziehen, wenn ich aus dem Haus gehe und schläppel dann stundenlang mit den Birkis rum.

Wenn richtiges Schuhwerk gefragt ist, heißt es bei mir auch gleich reitfähig, also besonders die Sohle muß die Belastung im Steigbügel verkraften. Leider können hier die hochpreisigen und auch sonst besseren Wanderstiefel kaum mehr bieten, als viele preiswertere Modelle.
So bin ich in den letzten Jahren bei einem Modell ähnlich den Caterpillar hängen geblieben; gibt es einmal im Jahr bei einem der Albrecht-Brüder für 25 €. Halten mindestens 2 Jahre reiten (ich reite fast täglich, meist mehrere Stunden) und die dazu nötige Pferdeversorgung zu Fuß durch. Werden zur Not sogar an der Heizung getrocknet, bekommen ab und zu gutes Lederöl und gelegentlich -fett spendiert. Mir genügen die auch auf Wanderritten, wo sogar ich mal ein paar km laufe.

Meine Hanwag-Wanderstiefel habe ich mir als Studentin vom Mund abgespart, die gibts nur zu höchsten staatlichen Feiertagen und nur im allerkältesten Winter ausnahmsweise mal aufs Pony. Darum halten die auch ewig, wären aber auch mit viel Laufen wohl kaum kaputt zu kriegen. Zu Winterbeginn zart geölt und am nächsten Tag gefettet, sind sie wieder butterweich und umschmeicheln meine Füße mit wasserdichter Wärme.
Zur Zeit liebäugel ich mit einem leichteren Modell, damit ich fürs Distanzreiten was bequemes an die Füßchen bekomme.

Im Gummistiefelbereich fand ich die Aigle auch immer klasse, doch sie haben ebenfalls das Problem, daß sie nicht zum reiten konzipiert sind und so für mich ihren Preis nicht wert. Sollten,da aus Kautschuk, allerdings auch mehr Pflege als grobes Entkrusten mit Bürste oder Schlauch bekommen. Trocknen an der Heizung verkürzt ihr Leben dramatisch. Wer sie sinngemäß verwendet, hat damit garantiert viel Freude, da sie super am Fuß sitzen und man richtig gut damit laufen kann.
Wie Tobias bin ich sehr zufrieden mit den Stiefeln, die es bei Strauss gibt. Kaufe dort alle 2 Jahre die günstigen Gummistiefel für noch nicht mal 15 €, die erst zum Ende des 2. oder 3. Winters brechen, aber bis dahin echte Arbeit geleistet haben. Diesen Winter habe ich sie ja kaum ausziehen können. Im Sommer steige ich im Regenfall direkt aus den Schläppchen dahinein, kurzzeitig auch barfuß.

Mit Trekkingschuhen diverser Hersteller sind die Erfahrungen ziemlich durchwachsen. Ich denke, da spielt die Kompatibilität mit der Fuß- und Laufform eine große Rolle. Für mich haben sich Modelle von Salamon als super passend erwiesen, leider fertigen die mein Lieblingsmodell nicht mehr.
Insgesamt habe ich am liebsten reine Lederschuhe, ohne Textil, damit sie eher wasserfest sind und leichter zu pflegen, nämlich einfach Fett drauf und irgendwelche atmungsaktiven Membranen oä kann ich gar nicht brauchen.
Gutes Leder kann ruhig naß werden, aber nur im Notfall an der Heizung trocknen. Öl macht es weich, greift die Nähte aber an, wasserdicht werden sie damit nicht. Das geht nur mit Fett, weil es nicht einzieht, sondern auf der Oberfläche bleibt. Darum kombiniere ich bei Bedarf. Gutes Leder verträgt auch gründliches Abbürsten und notfalls naß. Wenn man lange Nässeperioden durchstehen muß, sollte man sich evtl 2 Paar anschaffen, die man im Wechsel langsam trocknen lassen kann.

LG
Eddi
geht immer noch gern barfuß, wo möglich

Uschi

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Uschi » Di 20. Apr 2010, 21:16

Eddi hat geschrieben:Meine Hanwag-Wanderstiefel habe ich mir als Studentin vom Mund abgespart, die gibts nur zu höchsten staatlichen Feiertagen und nur im allerkältesten Winter ausnahmsweise mal aufs Pony. Darum halten die auch ewig, wären aber auch mit viel Laufen wohl kaum kaputt zu kriegen.
Hallo,

2xtäglich über Stock und Stein, durch Sumpf, Matsch, nasses Gras, im Gebirge über Felsen. Und das seit vielen Jahren. Sie kosteten ihr Geld, das stimmt. Aber die billigeren gaben nach spätestens 2 Jahren den Geist auf. Das summiert sich dann auch über die Jahre.



Viele Grüße
Uschi

TerrierLady

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von TerrierLady » Di 20. Apr 2010, 21:26

Hallo Leute,

meine "Fußbekleidung" ist von Lowa. Ich hab auch immer mal wieder die Billig-Modelle ausprobiert - aber mit meinen schwäbischen Füßen
taugen leider nur die teuren Markenschuhe was. Ich brauche am Gelenk eine feste Stütze und die hab ich bei Gummistiefel leider nicht. Bei
mir sind immer so ca. 2-3 Paar im Wechsel im Einsatz und aus der Reiterei ist mir noch der Stiefeltrockner übrig geblieben. Das ist einfach nur
ein Gebläse das die Raumluft in den Schuh bläst - das Ding war damals auch nicht gerade billig - aber bis jetzt war es sein Geld wert.

Gruß Ulrike

P.S.: Pflege . . . hin- und wieder mal . . . der Dreck trocknet und fällt dann von selbst ab. Um den Dreck vorher zu entfernen hat sich
ein Hufkratzer (der mit Bürstchen) bestens bewährt.

dogkiki

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von dogkiki » Mi 21. Apr 2010, 13:13

Hi Ihr!

Gummiestiefeltechnisch habe ich mir auch die neoprengefütterten Aigle-Parcours geleistet und bin nach 1 Jahr noch total begeistert. Sie sind robust, bequem und halten die Füße warm, ohne dass man darin schwitzt.

Im Winter hatte ich ansonsten Salomon-Schuhe an. Wasserdicht, warm und super bequem bei gutem Halt.
Für die wärmere Jahreszeit bin ich auch auf der Suche nach einem guten festen Schuh. Derzeit trage ich noch meine 4 Jahre alten Jack-Wolfskin Schuhe,die unterdessen ziemlich ausgelatscht sind und die ich mir nicht noch mal kaufen würde....

Letzten Sommer bin ich übrigens super gerne einfach in meinen Croqs Gassi gegangen. Geht mir so wie Eddi mit ihren Birkis. Ich liebe dieses "rumschläppeln" :)

Liebe Grüße,
Kirsten und Lotte (mit ihren 4 Jahreszeiten-Stempelfüßchen)

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“