Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von lutz » Mi 21. Apr 2010, 14:01

Hallo AT-Freunde,

da ich täglich schon mehrere Stunden auch etwas abseits von Wegen mit Joker unterwegs bin, habe ich seit Jahren im Sommer wie im Winter nur noch relativ leichte Goretex-Trekkingstiefel voon Lowa bzw. Meindl im Einsatz.
Hier findet man, anders als in Gummistiefeln, ein vernünftiges Fußbett und bei den hohen Stiefeln auch ein gestütztes Sprunggelenk.
Die Favoriten sind bei mir Lowa-Renegade von denen ich zur Zeit 3 Paar als Stiefel und ein Paar als Halbschuh im Einsatz habe. Dazu kommen noch ein richtig kräftiges Paar und ein sehr leichtes Paar Sommerstiefel von Meindl, alle mit Goretex-Futter gegen Nässe genau wie ein Paar Spezial-Schnee und Eisstiefel auch von Lowa.

Alle Schuhe habe ich immer wechselweise im Einsatz und muß jährlich davon ca.2Paar ersetzen. Auch wenn diese Schuhe nicht ganz billig sind habe ich bevor ich Joker hatte für Motorradreifen mehr ausgegeben.

Viele Grüße von lutz mit Joker
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Eddi

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Eddi » Mi 21. Apr 2010, 14:20

Hallo Lutz,

Motorradreifen? Sind die nicht schrecklich unbequem und un"handlich"? Da trag ich ja doch lieber meine Schläppchen. :dog_biggrin :dog_biggrin
Ich wußte gar nicht, daß es Renegades auch für Menschen gibt; bei uns bekommt bloß das Pony so edle Teilchen an die Füße:
Kopie von Renegades17092009482.jpg
Renegades17092009483.jpg
LG
Eddi, mal wieder bißchen albern :dog_cool
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Freddy

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Freddy » Mi 21. Apr 2010, 15:04

Hallo Eddi,

feine Schläppchen hast Du. Und zarte Fesseln wie ein Rehlein... :P

LG
Freddy, auch manchmal etwas albern....

Eddi

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Eddi » Mi 21. Apr 2010, 15:26

Jaja,
ich weiß und bin mir der Schönheit voll bewußt. :dog_tongue2
Dennoch trage ich dieses Beinhaar nur im Winter so lang, bald ist wieder rasieren angesagt, damit die zarte Haut auch an die Sonne kommt.... :dog_biggrin

LG
Eddi

Rover

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Rover » Mi 21. Apr 2010, 15:54

Ich glaub es ja nicht - Schuhchen für Pferde :dog_wacko ! Das zweite Foto ist der Hammer!

Ich dachte immer, die hätten dafür ihre Hufeisen. Wieder so ein Trugschluss...


Tja, was meine Schuhe angeht: Wanderschuhe, knöchelhohe. Ich hatte schon welche von Meindl, Lowa und Hanwag. Die Hanwag sind die ausdauerndsten, auch ein Meindl - Voll- Ledermodell hält seit 4 oder 5 Jahren durch. Die ziehe ich aber auch nicht ganz so oft an.
Schuhe mit Membran kaufe ich nie wieder, die taugen bei mir gar nicht. Erst sind sie schwitzig, und dann läuft sich gleich als nächstes die Membran durch und das war's dann mit wasserdicht (die haben ja außen oft nur irgend ein textiles Obermaterial, was für sich alleine gar nichts bringt).
Mich würde aber mal interessieren, was für Hanwag Du hast, Eddi, die "butterweich" sind? Meine sind richtig stabil und eher als hart zu bezeichnen, sind aber auch hochgebirgstauglich (mehrfach erprobt!)
Außerdem hatte ich ein paar flache Laufschuhe, wie Turnschuhe, von Meindl, die waren auch recht gut. Ich musste sie aber vorher der Firma zurückschicken, nachdem ich binnen 2 Monaten in der Ferse das Futter durchgelaufen hatte. Die haben sie dann repariert, und die Reparatur hat zusammen mit dem restlichen Schuh etwa 3 Jahre gehalten.
Inzwischen habe ich ein Paar ähnliche Turnschuhe von Lowa, und was soll ich Euch sagen: genau das gleiche Problem. Kein Vierteljahr, und das Fersenfutter war durch. :dog_ohmy Also wieder eingeschickt- diemal an LOWA - und repariert zurückbekommen. Seitdem halten auch die!
Ich habe den Eindruck, dass auch die Markenfirmen bei Turnschuhen auf billiges Material ausweichen in der Hoffnung, dass die Leute sowieso alle nur ins Auto steigen, statt zu laufen. Komischerweise wurde bei beiden Reparaturen Material eingesetzt, das nicht kaputtzukriegen ist. Es geht also! Vermutlich ist es aber teurer, anders kann ich mir das nicht erklären.

Gummistiefel habe ich gar nicht, habe zwar schonmal mit dem Gedanken geliebäugelt, dachte aber immer, dass die nicht warm halten.

Und für den Sommer habe ich seit 3 Jahren Trekkingsandalen von Teva im Einsatz (so ähnliche wie diese hier), die sind unschlagbar. Die habe ich im Sommer nahezu ununterbrochen an, auf Arbeit, im Garten, mit Hund in der Botanik... ich habe sie sogar voriges Jahr von unserem Schuster neu besohlen lassen und hoffe, sie halten noch einen Sommer durch. Man kann damit wirklich durchs Wasser gehen, obwohl sie aus Leder sind! Allerdings optisch machen sie mittlerweile nicht mehr allzuviel her :dog_dry .

Viele Grüße, Kerstin
und Rover, dessen Schuhe auch schonmal neu besohlt wurden, der aber trotzdem lieber barfuß geht

Eddi

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Eddi » Mi 21. Apr 2010, 22:27

Hallo Kerstin,

tja, solang das Pony keine Manolos auf dem Wunschzettel hat :D
Ich mag meine Pferde lieber barhuf laufen haben, halte es für wesentlich gesünder. Aber da es eben nicht immer ohne Hufschutz geht, hat die findige Industrie ein umfangreiches Sortiment an diversen Hufschühchen ersonnen. Diese hier kommen -wie auch anders- aus Amiland. Da gibts noch mehr Farbe, aber ich finde Kupfer am Schokopony auch schon mutig genug :dog_tongue2

Meine Hanwags sind die "Futura" Lady. Wurden leiderleider nicht lange hergestellt. Das ist das Modell ohne Lasche, mit Rundumschaft sozusagen. Hat mir damals so toll gefallen, weil ich bei vielen Wanderstiefeln mit der Zunge Probleme hatte. Vermutl ein wichtiger Grund, weshalb ich die so "spare".
Mit handschuhweich meine ich natürlich nicht, daß sie total matschig und wabbelig werden, aber das Leder wird angenehm geschmeidig und die Fütterung ist ja eh wie ein Handschuh. Dieses Modell ist auch hochgebirgs- und steigeisenfest, wobei es zumindest letzteres noch nicht unter Beweis stellen konnte. Geröllfelder und wüste Kletterpartien finde ich auch gern mal abseits der üblichen Pfade (umdrehen gilt nicht :dog_wink ).

Solche wasserfähigen Ledersandälchen hab ich ja auch noch. Hm, trag ich aber fast nie. Die Birkis zieh ich halt aus, falls ich mal einen reißenden Wildbachwasserfall durchwaten oder gar durchtauchen muß. :wtf: DAnn kann man sich auch besser mit den Zehennägeln festkrallen :dog_biggrin

LG
Eddi

grizzly

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von grizzly » Fr 23. Apr 2010, 21:26

Hallo an alle!

Danke für die vielen Antworten. Hab jetzt einige Tips zum Schauen.

Mit kurzer Lebensdauer meine ich 1/2 Jahr. Hab immer Eccos gehabt - über den Knöchel gehend. 1 Paar schönere (nicht ganz soooo schmutzig) und 1 Paar für immer - hatte sie auch Tag täglich an, auch zum
Reiten. Da lebten sie so ca. 2 Jahre. Natürlich gehe ich mit dem Hund um sehr viel mehr - und bei jedem Wetter. Aber dass die Schuhe nach so kurzer Zeit vorne wo sie sich abbiegen rissig geworden sind hat mich schon geschreckt - und da dachte ich mir, dass ich sie evtl. mehr pflegen sollte. Jetzt hab ich Lowa wie man am Bild sieht.

lg regina

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Schuhe, Stiefel, .... und deren Pflege

Beitrag von Stefan K. » Sa 24. Apr 2010, 21:48

Hallo!

Ich habe für den Sommer ein Paar Mephisto Allrounder und für die kälteren oder nasseren Tage ein Paar Meindl Wanderstiefel. Diese habe ich echt günstig in unserem Outdoorladen(keine bekannte Kette) für 60 Euro anstatt 150,- Euro´s bekommen. Die werden auch schon jetzt im November zwei Jahre alt und sind immer noch Top. Die Mephisto´s mußte ich letzte Woche zum Schuster bringen, da sie an der Seite eingerissen waren, nach ca. 9 Monate fast täglichem Gebrauch. Hat mich aber nix gekostet.
Die Meindl werde ich auch wieder im Sommer anziehen, wenn es "auf Wespen" geht... Da bin ich sicherer auf den Leitern und Dächern unterwegs. Letztes Jahr habe ich ein Nest mit einem Wespennest in der Erde bekämpft und brach dann in das Nest ein, bevor ich was machen kann. Da war ich froh, diese Schuhe und keine Sandalen anzuhaben! In die Waschmaschine habe ich die auch schon geschmissen, nach einer Schmutz und Schlammtour mit Benny...

Gruß, Stefan und Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“