Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Antworten
SUN-REX
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 09:38
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

Beitrag von SUN-REX » Fr 9. Apr 2021, 23:35

Hallo und guten Tag!

Es wird wohl Anfang Herbst werden bevor ein Airedale bei uns einziehen wird, aber das Thema Transport am Rad (in diesem Fall Tandem) beschäftigt mich.
Gibt es hier im Forum Airedaler die ihren Hund im Fahrradhänger transportieren?
Falls ja, welche Innenmaße sollte die Kabine haben, welche Hersteller sind empfehlenswert (und bezahlbar) ?
Schon mal vielen Dank für eure Tips.

Bis die Tage,
Gisbert.
:geek:

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

Beitrag von Benno » Mo 12. Apr 2021, 12:59

Hallo Gisbert,

wir haben einen Fahrradanhänger mit den folgenden Maßen:
LBH 90 x 70 x 62
Für einen ausgewachsenen Airedale ist diese Größe sehr komfortabel. Auf ganz kurzen Strecken reicht es vielleicht auch mal für 2 Airedales, wenn die Zuladung stimmt (70 kg bei uns).
Nach meinen Recherchen bestimmen die mögliche Zuladung und die Frage, ob der Hänger gefedert ist oder nicht die Höhe des Kaufpreises.

Was hier bezahlbar ist (oder sein soll) , ist ja immer auch ein wenig relativ.
Der eine gibt lieber etwas weniger aus und kauft sich eher einen neuen, günstigen Anhänger, falls der alte kaputt ist und der andere kauft lieber langlebiger und mit der Möglichkeit, auch mal Teile auszutauschen.

Grundsätzlich ist der Anhänger bei meinen AT bisher eher unbeliebt und kommt nur im E-Fall zum Einsatz (z.B. stark befahrene Straße ohne extra Radweg usw.). Das liegt aber sicher auch daran, dass meine Hunde beide noch sehr aktiv sind und auch beide nicht vom Welpenalter an an den Anhänger gewöhnt waren.
Sie hatten einfach schon viel zuviel Spaß am Laufen, als ich dann plötzlich mit dem Anhänger ankam...
Jutta schrottete den ersten Anhänger-Überzug in weniger als einer Minute sehr gründlich. :dog_biggrin
Da war es gut, dass ich unkompliziert einen Ersatz-Überzug kaufen konnte.

Unseren Anhänger kann man auch als Hundebox nutzen, wenn man die Räder abnimmt.
Außerdem kann man den Anhänger auch zum Schiebewagen umbauen.
Na ja- und er ist unversichtbar als Transporthilfe für größere Einkäufe mit dem Fahrrad.

Unser Hänger ist von Petego, nennt sich Wagon L und ist eher von der teueren Sorte.
Mir war die hohe Zuladung wichtig, um auch mal kurzzeitig beide Hunde reinsetzen zu können.
Wenn das für Euch kein Kriterium ist, gibt es gefederte Anhänger auch deutlich günstiger.
Ein ungefederter Hänger wäre für mich nicht in Frage gekommen, da wir oft im Gelände auf unbefestigten Pfaden unterwegs sind.
Wenn Ihr mit dem Tandem eher auf befestigten Wegen unterwegs seid, könnt Ihr auf die Federung nach meiner Ansicht auch verzichten, was die ganze Sache dann nochmal deutlich preiswerter macht.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

SUN-REX
Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Sa 27. Mär 2021, 09:38
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

Beitrag von SUN-REX » Mi 14. Apr 2021, 21:46

Hallo Benno & Anke & Jaron & Jutta & Katze Blue!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Auf der Seite https://radlhund.de/ habe ich auch schon einiges zum Thema
Hundeanhänger gefunden. Was die Innenmaße angeht bin ich auch bei einer ähnlichen Größe (wie ihr) für den Hänger gelandet.
Eine erste Suche bei den bekannten Kleinanzeigen hat mich dann auf die Idee gebracht für die ersten Monate einen kleineren
Hänger zu kaufen, der für die Eingewöhnung mglw. besser ist.
Tendenziell kaufe ich auch lieber Qualität aber z.B. der Jokke XL mit ca. 700€ ist schon heftig!
Das mit dem Ersatzbezug ist auch ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Als eine Art "Federung" Fedrung hatte ich auch an dickere Reifen mit reduziertem Luftdruck gedacht, da ist dann entscheident
wie viel Platz zwischen Rad und Kabine bleibt.
Unabhängig von Corona, gibt es eigentlich auch Läden in denen man sich Hundeanhänger mal ansehen kann?

Bis die Tage,

Gisbert.
:geek:

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

Beitrag von Lena » Do 15. Apr 2021, 19:44

Hallo Gisbert,

sonst schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, bei gebrauchten Fahrradanhängern.
700,-€ für einen Fahrradanhänger fänd ich auch schon ganz schön heftig.

Eine Bekannte hat dort vor einiger Zeit einen Trimmtisch und eine Box fürs Auto, für einen guten Preis gefunden.

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

Beitrag von Benno » Fr 16. Apr 2021, 03:05

Hallo Gisbert,

hab vielen Dank für den Link zu der sehr nützlichen Webseite rund um die Fahrrad-Hundeanhänger.
Besonders die Videos und Beschreibungen zur Gewöhnung des Hundes an den Anhänger gefallen mir sehr gut.
Ich werde meinen beiden Rennsemmeln wohl noch ein paar der dort vorgestellten Übungslektionen zumuten. :dogs_run
Eine erste Suche bei den bekannten Kleinanzeigen hat mich dann auf die Idee gebracht für die ersten Monate einen kleineren
Hänger zu kaufen, der für die Eingewöhnung mglw. besser ist.
Das ist eine Möglichkeit - wobei ich aber nicht glaube, dass ein aufgewecktes Airedale-Kind mit einem von Beginn an größeren Anhänger Probleme haben wird.
Und sie wachsen ja auch recht schnell...

Beste Grüße von Anke & Anhang
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Hans1

Re: Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

Beitrag von Hans1 » Do 18. Mai 2023, 10:41

Zum Vergleich,

Petego L ist gefedert hat 75 kg Zuladung aber leider ein hoher Schwerpunkt.
Crozzer Jokke ungefedert hat 45 kg Zuladung tiefer Schwerpunkt. Ich hab 7cm Schaufstoff drinn, TEMPUR happy_01
Habe den aber in einer zu schnell gefahren 90^ Ecke auch schon zur Seite gelegt jedoch nur weil Max vorher aufgestanden ist.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Fahrradanhänger / welche Größe /Erfahrungen?

Beitrag von lutz » Sa 20. Mai 2023, 11:26

Hallo AT-Freunde,

da ich zu diesem Thema auch so einiges beitragen kann melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Also vorweg, meine Frau und ich haben seit gut einem Jahr beide I:SY- E-Bikes. Das sind Räder mit 20 Zoll-Reifen, Riementrieb, Bosch-Motor und einem niedrigen Einstieg. Nicht ganz billig aber nicht so teuer wie die E-Bikes von Riese und Müller aber seit 15 Jahren vom ursprünglichen Konstrukteur immer weiter entwickelt worden. Ich fahre jeden Tag damit ziemlich sportlich eine Dreiviertelstunde aus gesundheitlichen Gründen auch über den bei 25km/h begrenzten Unterstützungsbereich hinaus was mir sehr gut tut. Klar ist natürlich auch dass unsere Greta als Familienmitglied dabei sein muss aber mit ihren bald 11 Jahren nicht mehr längere Strecken am Rad läuft um sie nicht zu überbeanspruchen.
Also habe ich mich mit der Materie Hundeanhänger ausführlichst beschäftigt und wir haben uns für einen ungefederten Croozer-Peppa Anhänger entschieden der von der Herstellerfirma in Zusammenarbeit mit Tierärzten für die Rasse Airedaleterrier empfohlen wird. Ich habe an beiden E-Bikes die Croozer-Originalkupplung montiert wobei ich es aber zu 90% bin der den Anhänger am Rad zieht. Zuerst erschien mir der Peppa für einen Airedale zu klein, der Jokke aber zu groß aber es ist sehr wichtig dass die Hunde im Anhänger nicht herumhüpfen und Tango tanzen sollen sondern sich ziemlich passgenau seitlich im Anhänger auch in schnell gefahrenen Kurven abstützen können denn sonst kann man ziemlich sicher sein dass auch ein Hundeanhänger wie der Croozer mit niedrigem Schwerpunkt in engen Kurven durch eine seitliche Gewichtsverlagerung umkippt. Das hatte ich schon mehrmals gesehen und deshalb habe ich mich für den Croozer-Peppa-Hundeanhänger entschieden, gedacht für Hunde bis 60cm Schulterhöhe und 85cm Länge, sowie 40kg Gewicht, der passgenau so auf Greta zugeschnitten ist. Der Anhänger hat ein Cabrioverdeck und lässt sich im oberen Drittel auch während der Fahrt vorne öffnen. Generell fährt Greta eben gerne sitzend mit geöffnetem Verdeck und hält den Kopf raus um die Umgebung zu beobachten. Und dieses macht sie nach einer relativ kurzen Eingewöhnungsphase auch richtig gerne. Da Greta das Anhängerfahren ja erst mit 9 Jahren lernen musste habe ich mir diesen ganzen Pipapo zum Eingewöhnen geschenkt den man da im Internet angeboten bekommt. Also da wir beide uns gegenseitig vertrauen hat sie bis auf ein paar Tropfen Pipi während der ersten Ausfahrt den Anhänger auch angenommen denn sie will ja schließlich mit. Sie hat sich prima daran gewöhnt und es macht ihr augenscheinlich richtig Spaß.Auf längeren Strecken legt sie sich auch im Anhänger hin. Gestern haben wir erst wieder alle drei zusammen eine schöne Ausfahrt gemacht und bei einer Rast Kaffee getrunken.
Es kann durchaus sein dass der eine oder andere Airedalehalter glaubt dass der Croozer Peppa für einen Airedale etwas zu klein ist aber für Greta ist er genau richtig, außerdem ist der Anhänger schön schmal so dass man mit dem auch auf schmaleren Radwegen mit Gegenverkehr noch gut klar kommt.
Ich hoffe sehr dass Greta und ich es noch ein paar Jahre zusammen machen können. Wir sind eben beide nicht mehr die Jüngsten. Merkt man bei Greta auch daran dass sie den niedrigen Heckeinstieg im Auto meiner Frau noch gerade mit einem Sprung schafft, für meinen SUV aber eine Rampe braucht.
Mit freundlichen Grüßen

lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“