Gefährliche Halsketten

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Gefährliche Halsketten

Beitrag von Benno » Mi 18. Dez 2019, 13:29

Hallo zusammen,

ich möchte ein Thema ansprechen, was ich bisher überhaupt gar nicht "auf dem Schirm" hatte, und das einen meiner Hunde gestern beinahe das Leben gekostet hätte.
Es geht um die Gliederkettenhalsbänder die warscheinlich jeder kennt.
Links und rechts ist jeweils ein großer Ring- in der Mitte sind einfache (kürzere oder längere) Kettenglieder.
Diese Halsbänder sind im Sport bei den IGP-Prüfungen vorgeschrieben.
Sie werden den Hunden über den Kopf gestreift und liegen dann locker am Hals an.
Ich habe diese Halsbänder seit vielen Jahren und hätte niemals gedacht, dass davon eine solche Gefahr ausgeht.

Gestern Abend habe ich meine beiden wie üblich vor dem Schutzdienst auf dem Feld toben lassen. Beide Hunde hatten schon ihre Halsketten um und daran war jeweils eine Blinkleuchte befestigt, weil es schon dunkel war.
Mitten im schönsten Spiel schrie Jutta plötzlich und schrie, und schrie .... es war schrecklich.
Ich bin sofort zu den Hunden und habe gesehen, dass beide unteren Fangzähne von Jutta sich im Halsband von Jaron verkeilt hatten.
Zwischen den unteren Canini stand ein Halsband-Glied ausserdem quer eingekeilt.
Die Glieder waren so verkeilt, dass es für Jutta kein vor und kein zurück gab.
Und sie schnürte dadurch dass sie selbst panisch war, Jaron immer weiter die Luft ab.

Zum Glück gelang es mir schnell, Jutta so zu beruhigen, dass sie still blieb und sich nicht weiter bewegte.
Jaron konnte ich nur dadurch etwas Luft verschaffen, dass ich die Blinkleuchte von seinem Band abnahm und meine Hand zwischen seine Kette und seinen Hals legte.
Mit der anderen Hand versuchte ich dann Juttas Unterkiefer aus dem Halsband von Jaron zu befreien, was mir erst nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch irgendwie gelang.
Zwischenzeitlich war ich aber völlig verzeifelt. Ich dachte, das Halsband kriegt man nur mit dem Bolzenschneider wieder auf - so fest saß alles im Unterkiefer von Jutta.

Zum Glück hat keiner meiner Hunde große Verletzungen davongetragen.
Jaron ist völlig ok und bei Jutta hat die Halskette nur ca. 1,5 mm vom Zahnschmelz des rechten unteren Fangzahns weggenommen, weil sie dort so fest saß.
Beide Hunde sind aber vom Erlebten noch beeindruckt. Sie müssen Todesangst gehabt haben.

Ich wollte Euch das schreiben, weil ich denke, dass dieses Thema kaum bekannt ist.
Lasst Eure Hunde also bitte niemals mit einem anderen Hund spielen, wenn dieser Hund eine Halskette trägt.
Nehmt selbst Euren Hunden die Ketten vor dem Spielen undbedingt ab, falls ihr sie nutzt.
Meine beiden spielen ab sofort nur noch mit Stoff-Halsbändern wenn es die Situation erfordert- sonst ohne Halsband.
Ein kleines Taschenmesser habe ich immer dabei, um das Stoff-Halsband im Notfall zerschneiden zu können.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von Empisandrea » Mi 18. Dez 2019, 14:12

Hallo Anke, welch schreckliche Situation für Euch alle drei. Zum Glück ist es gut ausgegangen. Ich denke es war eine Verkettung von zufälligen Bewegungen die zu dieser misslichen Lage geführt haben. Es ist natürlich immer besser, wenn Hunde „ nackt“ spielen. Benton spielt ja nicht, aber beim nächsten Hund werde ich sicher an deine Geschichte denken. Alles Gute und lG, Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von lutz » Mi 18. Dez 2019, 15:31

Hallo Anke,

das war ja furchbar! Zum Glück ist aber ja noch mal alles gut gegangen und Du hast die Situation ja mit klarem Kopf bewältigt.
Das so etwas auch beim Spielen passieren kann hätte ich nie gedacht obwohl ja gerade die Airedales sich so gerne beim Laufen gegenseitig spielerisch in den Hals beißen.
Also besser runter mit den Ketten die ja eigentlich zum Airedale gehören und besser enger anliegende, breitere Halsbänder benutzen wie sie auch Greta trägt.

Nachdem ich vor Jahren im Winter schon einmal gut hüfthoch in einen Teich mußte um Joker zu befreien der sich am weit in den Teich überhängendem Ast eines Baumes mit dem Kettenhalband verfangen hatte und sich nicht von allein trotz aller Strampelei im Wasser befreien konnte, habe ich ihm die Kette immer vorher abgemacht bevor ich ihn ins Wasser ließ. Greta trägt nur Halsbänder die so eng sind dass gerade zwei Finger dazwischen gehen.
Ich habe auch immer einen Leatherman (Universalwerkzeug mit Zange und Messer) bei mir nachdem sich Joker in einer in der Wildnis liegender Rolle Nato-Draht mit den Hinterläufen verfangen hatte und ich mir blutige Hände bei dem auseinanderzerren des Drahtes holte.
Ich wünsche den beiden AT dass sie sich schnell von dem Schock erholen und Juttas Zahn nicht noch weiter behandelt werden muss. Die Hunde werden die Sache sicher schneller abgehakt haben als Du.
Erhole Dich erst einmal von dem Schreck.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von Lena » Mi 18. Dez 2019, 16:07

Hallo Anke,
Benno hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:29
habe gesehen, dass beide unteren Fangzähne von Jutta sich im Halsband von Jaron verkeilt hatten.
genausowas hab ich mal auf der Hundefreilaufwiese gesehen, beim wilden Spiel zweier Hunde. :dog_sad
Ich benutze diese Kettenhalsbänder aber schon lange nicht mehr; mir hat mit so einem Halsband mein damaliger Rüde den Finger gebrochen. Ich hatte meinen Finger am Kettenhalsband um ihn festzuhalten, weil sein Lieblingsfeind in Sichtweite war. In dem Moment dreht mein Hund sich um die eigene Achse und mein Finger war in der Kette eingeschnürt. :dog_ohmy

Die Dinger kommen mir an keinen meiner Hunde mehr, überhaupt gar keine Kettenhalsbänder. Hier gibts nur noch Lederhalsbänder mit Dornschnalle.

Ich wünsche dir gute Erholung von dem Schrecken.

LG Lena

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von Elli2018 » Do 19. Dez 2019, 10:05

Hallo Anke,
danke für diesen Hinweis. Bisher fand ich die Kettenhalsbänder sehr schick und Elsa hat zwei vom Vorgänger geerbt und eins neu bekommen.
Aber ab jetzt werde ich sie ihr nur noch beim Training anziehen. Schade, die sehen so schön am Airedale Hals aus.

LG Elli mit Elsa

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von Bavaria » Do 19. Dez 2019, 12:56

Hallo Anke,
eine ähnliche Situation hatte ich mal bei den Dobis. Seit diesem Tag gibts ein "Freizeithalsband" aus stabilem Leinen oder Leder und Kettenhalsbänder nur noch beim direkten Arbeiten auf dem HuPl oder in Situationen, wo ich wirklichen Gehorsam will.
Alles Liebe für Euch
Bine & co

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von Lena » Do 19. Dez 2019, 13:04

Mir ist noch grad was eingefallen;
solche Unfälle mit den Kettenhalsbändern können nicht nur beim Spielen passieren. Mein erster AT hat sich das Halsband irgendwie mal halb vom Kopf gescharrt. Das Halsband hing dann halb um den Kopf und halb um den Kiefer und ein Reisszahn hatte sich darin verfangen. Der Hund hatte Maulsperre.
Zum Glück war ich damals zuhause und konnte ihn befreien, nicht auszudenken, wenn der Hund damit alleine gewesen wäre.

LG Lena

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von Benno » Do 19. Dez 2019, 14:27

Hallo zusammen,

ich habe zwischzeitlich mal ein wenig bei meinen Hundesport-Bekannschaften recherchiert.
2 Bekannte berichteten mir von ähnlichen Vorfällen. Einen dieser Unfälle hat leider nur einer der Hunde überlebt.

Zusammen mit dem was Lena auf der Hundewiese beobachtet und selbst mit ihrem 1. AT erlebt hat und mit Bines Erlebnis, finde ich das schon häufig.
Auch das Verfangen in Gegenständen mit der Kette, wie es Joker passiert ist, ist mindestens genauso gefährlich.
Darin dass diese Halsbänder so gut wie nicht kaputt zu kriegen sind, liegt leider auch die größte Gefahr.
Ich habe auch immer einen Leatherman
Den finde ich auch super und ich hatte sogar auch einen vorn im Auto, das ungefähr nur 10 m vom Geschehen entfernt parkte. Ich hätte nur in der ganzen Aufregung gar nicht gewußt, wie ich damit das Halsband hätte öffnen sollen - am ehesten wohl noch mit der kleinen Säge ...
Bisher fand ich die Kettenhalsbänder sehr schick
Ja, das ging mir ja auch so.
Meine beiden haben die Curogan-Varianten, die toll zum AT-Fell passen.
Außerdem ist es mir in der kalten Jahreszeit bei Halsbändern mit Klick-Verschluss mehrmals passiert, dass die Verschlüsse gebrochen sind. Da dachte ich, die Ketten sind gute Alternativen.
Aber Lena hat Recht - die gute alte Dornschnalle in Kombination mit einem Leder- oder Texilhaslband wird zum Spielen am besten sein, wenn außerhalb von zu Hause ein Halsband an die Hunde muss.

Ich mach es auf jeden Fall auch so wie Ihr und lege die Ketten garantiert nur noch auf dem HuPla an.

Ganz liebe Grüße an alle von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von Lena » Do 19. Dez 2019, 16:24

Hallo Anke,

das ist mir auch schon passiert:
Benno hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:27
bei Halsbändern mit Klick-Verschluss mehrmals passiert, dass die Verschlüsse gebrochen sind.
Käthe hatte so ein Textilhalsband um, noch vom Vorbesitzer. Nicht nur, daß der Klickverschluss seinen Geist aufgegeben hat, das Ding hat sich auch noch geweitet, sodaß Käthe mir einmal rausgeschlüpft ist.

Das alles kann mit einem Lederhalsband nicht passieren.

LG Lena

kpkjk
Benutzer
Beiträge: 149
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:57

Re: Gefährliche Halsketten

Beitrag von kpkjk » Do 19. Dez 2019, 18:08

Hallo ihr Lieben

wir können persönlich nicht mitreden.haben aber auch mit diesen Halsbändern geliebäugelt, da sie echt gut aussehen am Airedale. Allerdings habe ich von einer Bekannten eine nicht schöne Szene erfahren und auf dem Hundeplatz wurde das auch erzählt. Daher sind wir davon weg und bei der Dornschnalle gelandet. Dauert zwar etwas, aber unser letzter Klickverschluss ist zweimal beim Toben oder Greifen aufgegangen und da haben wir ganz schnell gewechselt. Man kann nur sagen, Gott sei Dank ist nicht mehr passiert.

LG Kerstin mit Filou

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“