Hundemäntel

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hundemäntel

Beitrag von Bettina » Mi 2. Okt 2019, 12:53

Hallo Christa,

ich revidiere meine Aussagen bzgl. des Manteltragens auch.....zumindest was einen Oldie betrifft. Gestern hat es ja auch hier gegossen wie aus Eimern, aber Amandas Bruder war wieder gut drauf - der macht sowieso alles mit, was man mit ihm anstellt und hat sich dieses tolle Urvertrauen erhalten, daß alles richtig ist, was Frauchen so entscheidet.

Unsere Hundeplatzerfahrungen im letzten Jahr mit Carlotta waren auch so, daß man kurzfristig über einen Mantel hätte nachdenken wollen - denn wenn ich Carlotta nach völligem Durchnässen auf dem Platz ins Auto gebracht hatte, wurde ich schon schief angesehen, weil Hund halt in die dortigen Boxen verbracht werden soll, egal, welches Wetter herrscht und auch egal, welcher Hund da vorher drin gesessen hatte.
Da war ich dann (für die Vereinskollegen) die Weichpappe...aber egal!

Hauptsache, es geht den Hunden, und hier halt besonders Laima, gut - alles andere ist unwichtig.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hundemäntel

Beitrag von Anja1402 » Mi 2. Okt 2019, 16:57

Hallo zusammen,

sicher gibt es viele gute Gründe, einem Hund einen Mantel anzuziehen. Ich würde mich da auch nie drüber lustig machen, man weiß nie, welche Geschichte dahinter steckt. Manchmal wundere ich mich aber schon :dog_laugh Früher sind wir auf der Runde im Park öfters einer Frau mit ihrem Magyar Viszla begegnet, die beiden sind immer gejoggt oder Rad gefahren. der Hund war ein junger, sportlicher, kerniger Rüde, daher hab ich eines Morgens doch gestaunt, als er mir (mit Frauchen am Jogging-Bauchgurt im Schlepptau) mit Mantel bekleidet entgegen kam - es war Frühjahr, die Sonne schien, und es waren ca. 15 Grad. Ach ja, und der Mantel war neonpink (für einen Rüden :wunder ). Er hat auch mehr gehechelt als sonst (ohne Mantel) :think:
Und heute früh trafen wir einen Bekannten mit seinem Irish Setter (5 Monate), der mit einem Regenmantel bekleidet war. Aber gut, es war recht frisch - knapp 10 Grad - , es hatte kurz vorher noch dolle geregnet und der Hund ist ein Hungerhaken mit kaum Körperfett und sehr weichem, seidigen Fell (bestimmt ist das nicht so wasserdicht wie das Drahthaar eines Airedales).
ChristaS hat geschrieben:
Sa 28. Sep 2019, 14:39
Off Topic: Laimas Haut ist tatsächlich fast schwarz, nicht hautfarben, wie man es erwarten würde. Irgendwie sind unsere Airedales im Vergleich zu anderen Rassen seltsam pigmentiert.
Struppis Haut ist an den Stellen, wo Sonne hinscheint, auch schwarz - oder wird es, wenn ich zB beim Trimmen mal wieder zu überschwenglich war und kahle Stellen gezupft habe :dog_blink nach einer Weile, wenn Fell drüber gewachsen ist und keine Sonne mehr rankommt, wird sie aber wieder hell, das ist mir mal bei den Ohreninnenseiten aufgefallen :dog_rolleyes Das Zahnfleisch ist auch dunkel und einen schwarzen Fleck auf der Zunge hat er auch (wie seine Mama).
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hundemäntel

Beitrag von Lena » Mi 2. Okt 2019, 21:07

Super, ein Mantelthread. :dog_biggrin

Ich fand Hundemäntel frür große Hunde früher auch albern, bis mein letzter Rürde so krank wurde und da hat er einen Mantel bekommen, aber nur im Winter.
Für Käthe hätte ich gerne einen Regenmantel. Wir haben einen mit Fleece gefütterten Mantel, der aber eigentlich zu warm ist.
Ich möchte gerne einen reinen Rgenmantel für sie; Käthe hasst Wasser von oben. :dog_tongue

Im übrigen ist es äusserst angenehm, wenn man nach einem Spaziergang im Platzregen, nur den Kopf und die Beine des Hundes abtrocknen muß. Der Airedalefell nässt nämlich ganz schön durch und es dauert ewig bis der Hund wieder einigermaßen trocken ist, trotz Rubbelmassage. Dafür liebt Käthe es, geföhnt zu werden. :dog_laugh

Hat irgendwer eine Empfehlung für einen Regenmantel? Im Internet möchte ich ungern bestellen, sowas muß an Ort und Stelle anprobiert werden. Ein F....haus haben wir in 25 km Entfernung. Wenn man dort was Gescheites fände, würde ich auch gerne dorthin fahren.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hundemäntel

Beitrag von ChristaS » Do 3. Okt 2019, 05:25

Hallo Lena,

hier im F...haus gibt es derzeit eine riesige Auswahl, da die Nachfrage im Herbst wohl steigt. Dabei ist der Anteil an reinen Regenmänteln größer als der der wasserdichten und wärmenden. Wir wurden sehr gut beraten und gleich zwei Mitarbeiter kümmerten sich darum, das richtige Modell zu finden und Laima anzuziehen.
Ich finde es auch sehr wichtig, dass ein Mantel anprobiert werden kann und die Vor- und Nachteile beschrieben werden. Vor dem Besuch dort war ich völlig unwissend und hätte im Internet mit Sicherheit was falsches bestellt. So gibt es zahlreiche Modelle, wo der Hund die Hinterbeine quasi durch Schlaufen stecken muss, damit der Mantel gut sitzt. Für einen älteren Hund, dessen Bewegungsapparat aber schon beeinträchtigt ist, finde ich das ungeeignet und unbequem. - Hatte ich mir vorher nie Gedanken drüber gemacht.
Natürlich kann man auch den geeigneten Mantel vor Ort suchen und finden... und dann im Internet bestellen. Das fand ich aber zu schäbig, denn die Beratung war echt gut und dann bezahl ich auch gern mal 'nen Euro mehr. Ist ja schließlich eine langfristige Anschaffung.

Viel Erfolg bei der Suche und einen lieben Knuddler an die wasserscheue Käthe,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundemäntel

Beitrag von lutz » Do 3. Okt 2019, 10:13

Hallo Lena,

Gretas ungefütteter Regenmantel ist von Trixie und nennt sich "Modell Lorient 60 cm" und und ich habe ihn im Futterhaus für 24,99€ erworben. Im Internet bekommst Du ihn noch preiswerter und kannst ihn Dir ansehen.
Der ist für eine Rückenlänge von 60 cm und einen Brustumfang von 60-85 cm gedacht.
Greta hat eine Widerristhöhevon 57cm und wiegt 26kg.
Er passt sehr gut und sitzt auch prima am Hund ohne ihn in irgend einer Weise zu behindern, dabei ist er optisch in rot/grau durchaus ansprechend.
Leider muss ich zugeben dass ich ein bisschen dämlich mit dem Anziehen bin (nicht nur beim Hundemantel/ich kann z.B. immer noch keinen Schlips binden, benötige diese Kenntnis aber auch nicht mehr) und immer erst das Bild auf der Verpackung anschauen musste um diesen einteiligen, aber aus verschiedenen Sektionen zusammengesetzten Mantel bei Greta korrekt anzulegen, oder ich musste eben meine Frau zu Hilfe rufen.
Ich glaube jedenfalls nicht dass das für Dich auch ein Hindernis sein würde.

Solange Greta nicht krank ist, oder ihn wieder wie gehabt nach einer OP braucht um den darunter liegenden Body trocken zu halten, werde ich ihn aber aus Prinzip nicht mehr verwenden.
Ich gehe wirklich bei JEDEM Wetter täglich mit meinem Airedale aus und habe dabei schon die letzten ich sage mal rund 40 Jahre auch nie mehr einen Regenschirm benutzt, eine wasserdichte Jacke mit Kapuze genügt mir.

Also warum soll ich meinen Airedale verpiepeln solange er gesund und sein Haarkleid in Ordnung ist. Meine Frau hatte mir allerdings auch schon den Vorschlag gemacht Greta den Regenmantel wieder überzuziehen damit wir uns das Abtrocknen ersparen. Da habe ich aber Einspruch erhoben und meine dass es Greta auch abhärtet und gesund erhält sich den verschiedenen Witterungen draußen auszusetzen. Zwischendurch eine Kneipp-Kur mit Regengüssen kann ihr eigentlich nur gut tun, ein Airedale ist ja kein Stubenhund. Das Abtrocknen von Greta nehme ich dafür gerne in Kauf.

Was ich aber besonders doof finde ist dass Leute ihren Hund mit einem Brustgeschirr zum Schwimmen ins Wasser schicken und dieses dann am Hund trocken werden lassen.

So lange ich mit meinen Airedales ausgehe und wir täglich an der frischen Luft sind, haben weder diese noch ich jemals eine Erkältung gehabt und eine Grippeschutzimpfung wie ich sie mir jedes Jahr hole benötigen die Airedales ja nicht.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hundemäntel

Beitrag von Lena » Do 3. Okt 2019, 12:10

Hallo Christa,

dann werd ich mich mal nächste Woche auf den Weg ins F...haus machen und schaun, was die da so haben. Die Beinschlaufen haben eigentlich fast alle Modelle, die ich kenne. Ich hab sie einfach immer weggelassen.
lutz hat geschrieben:
Do 3. Okt 2019, 10:13
Also warum soll ich meinen Airedale verpiepeln
Hallo Lutz,

Käthe war leider schon "verpiepelt" als sie zu mir kam. :dog_laugh Sie hat mir ganz am Anfang mal ein Ding gelappt: ich war bei Starkregen mit ihr in den Wald gefahren, mach die Heckklappe auf, um sie rauszulassen. Sie ist ganz schnell raus, hat sich zwei Meter vom Auto sofort gelöst und ist so schnell wieder reingesprungen, daß ich keine Zeit mehr hatte, die Heckklappe zu schließen.
Sie war nicht mehr aus dem Auto zu bewegen.
Sowas hab ich noch bei keinem meiner Hunde erlebt. Ich vermute mal, mit ihr wurde bei Regen nicht spazieren gegangen.
Jetzt hab ich halt einen verpiepelten Hund, kann man eben nicht ändern. :dog_blush

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hundemäntel

Beitrag von ChristaS » Fr 4. Okt 2019, 14:44

Hallo Lutz, hallo Lena,

ich verpiepele meine Hunde auch nicht, muss aber feststellen, dass sie mit dem Alter wasserscheuer gegen Regen werden. Bei Holly (fast 7) fängt es jetzt an, wenn sie bei Regen zum Pischern in den Garten soll. Beim Spazierengehen hat sie keine Probleme. Ungefähr ab dem Alter verhielt sich Laima ebenso. Und bei Starkregen kann es durchaus passieren, dass aus älteren Airedales sture Esel werden, die die Beine in den Boden stemmen und keinen Schritt mehr weiter gehen - hab ich bei Laima und auch bei Butzi so erlebt.

Aber wie schon geschrieben, Laima bekam den Mantel wegen ihrer schwindenden Haarpracht. Solange die Temperaturen noch über ca. 5 Grad liegen und es trocken ist, trägt sie ihn auch nicht, denn beim Spazierengehen läuft sie sich ja warm.
Laimas Mantel ist ein Wolters, 60 cm Rückenlänge, Halsumfang ist durch Reisverschluss und zusätzlicher Zugkordel variabel. Im Halsbereich ist innen Fleece, ansonsten von Innen- und Außenseite wasserabweisendes Material, mit Fleece gefüttert.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundemäntel

Beitrag von lutz » Fr 4. Okt 2019, 17:38

Hallo Christa,

nur mal eben schnell raus nur um bei Regen nass zu werden, nee das geht bei Greta auch nicht. Da wird das Pinkeln zur Not auch bis zum nächsten Morgen verschoben.
Es muss sich schon für einen größeren Ausflug lohnen, dann wird der Regen auch in Kauf genommen.

Viele Grüße von lutz und Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hundemäntel

Beitrag von Lena » Fr 4. Okt 2019, 19:25

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 14:44
Und bei Starkregen kann es durchaus passieren, dass aus älteren Airedales sture Esel werden,
DAS, passiert nicht nur bei älteren Airedales. :dog_laugh Bei Starkregen bleibt Käthe alle zwei Meter stehen und schaut sehnsüchtig Heimwärts und DAS konnte sie schon direkt als sie zu mir kam, also mit zwei Jahren.

Lutz,

Gretas Mantel gefällt mir ausgesprochen gut. Ich denke, der wäre für Käthe genau richtig bei Regenwetter. Aber wahrscheinlich brauchen wir den eine Nummer kleiner; Käthe ist ja nur 55cm hoch und wiegt nur 22kg rum.

LG Lena

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hundemäntel

Beitrag von ChristaS » Sa 5. Okt 2019, 14:52

Hallo Lena,

täusch dich nicht bei der Größe. Laima ist auch nur 55 cm groß, was aber zählt ist die Rückenlänge. Da sind 60 cm bei meinem Oldie genau richtig. Wir haben auch 55 und 58 cm probiert, die passten aber nicht. Je nach Modell und Hersteller können auch Halsumfang oder Körperumfang ausschlaggebend sein. Zu bedenken ist dabei, dass Airedales verhältnismäßig große Köpfe haben - Dickköpfe halt!
Apropos Köpfe, es gibt sogar Modelle mit Kapuze! Ich persönlich fühle mich mit Kapuze immer eingeschränkt, ich könnte mir vorstellen, dass auch Hunde damit Probleme haben. Das müsste man aber ausprobieren, denn jeder tickt ja anders.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“