Hundemäntel

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Hundemäntel

Beitrag von ChristaS » Fr 27. Sep 2019, 16:49

Hallo zusammen,

wie schon im Dunkelheits-Thread beschrieben, hat Laima nun einen Hundemantel. Ich hab mich immer dagegen gewehrt (Stereotyp Chihuahua, Pudel etc.), da es aber nun langsam kühler und feuchter wird, habe ich mich dann doch dafür entschieden.
Laima mochte Regen noch nie, bisher musste sie da aber durch - muss sie auch jetzt noch, wenn es warm genug ist. (Drei Hunde und Regenschirm funktioniert einfach nicht!)
Also sind wir zum F---haus gefahren und fanden eine riesige Auswahl vor, auch für große Hunde. Es gibt Regenmäntel, warme Mäntel, eine Kombi aus beiden und viele unterschiedliche Farben und Ausführungen. Bei manchen gibt es einen Einstieg für die Hinterbeine, einige sind nur für Geschirre, andere für Geschirre und für Halsbänder. Da ist eine gute Beratung viel wert.
Laima durfte/musste verschiedene Modelle anprobieren und nun haben wir (hoffentlich) das optimale gefunden:
Es wärmt und ist wasserabweisend, man kann Geschirr und Halsband verwenden, am Halsbereich ist der Mantel von innen mit Fleece gefüttert, er ist farblich dezent, schwarz mit ein wenig blau sowie seitlichen Reflektoren und man kann ihn schnell und praktisch an- und ausziehen. Laima muss nur den Kopf durchstecken, der Rest wird nur angelegt und per Klettverschluss verschlossen. Hinterbeine und Rute werden nicht "eingezwängt", sind aber trotzdem geschützt.
Wichtig war mir, dass der Mantel optimal passt und praktisch in der Handhabung ist. Ach ja, waschbar ist er natürlich auch.
Ich fürchte wir haben das Luxusmodell für gut 80€ ergattert, aber das ist es mir wert.

Habt ihr auch Erfahrungen mit Hundemänteln oder auch Tipps - speziell für die Oldies?

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Hundemäntel

Beitrag von Bettina » Fr 27. Sep 2019, 18:36

Hallo Christa,

ja, Amandas Bruder, der mittlerweile 14,5 Jahre alt ist, trägt einen Mantel, wenn es feucht ist. Neulich war er in die Trave gefallen, Auto GsD nicht weit, so daß sein Frauchen den Mantel holen konnte. In königlichem Rot durfte er dann mit uns weiter spazieren.

Da ich ja auch der Typ bin - Hundemäntel sind etwas für Weichpappen - habe ich nicht nach Hersteller geschaut. Aber......es sah gut aus und ist sicher für einen Oldie eine gute Anschaffung.

Krauler an Laima - viele Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Hundemäntel

Beitrag von Bavaria » Fr 27. Sep 2019, 20:25

@ Bettina

Du erinnerst Dich, ich hatte für die Schwarzen die Ganzkörperkondome ?
Bin ich immernoch begeistert: Hurtta dezent in oliv aus Neopren mit Flies...wasserdicht, winddicht, langlebig- empfehlenswert. Preis ist allerdings mit ca 100€ nicht günstig.
LG Bine

Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Hundemäntel

Beitrag von Benno » Sa 28. Sep 2019, 00:38

Hallo,

ich habe für meine Hunde Quinzee-Mäntel von Ruffwear in dunklem Grau.
Ich nutze die Mäntel aber nur im Winter, wenn es sehr kalt ist und wir auf den Hundeplatz fahren.
Da möchte ich nicht, dass meine Hunde in den Boxen frieren, wenn sie im Auto warten müssen und sich nicht warmlaufen können.
Die Jacken-Lösung funktioniert für diesen Zweck am besten und ist auch effizienter, als immer die Standheizung laufen zu lassen.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundemäntel

Beitrag von lutz » Sa 28. Sep 2019, 07:52

Hallo Lena, und AT-Freunde,

Greta benötigte auf die Schnelle nach ihrer Kastration im Februar einen Regenmantel um den Body den sie nach der OP noch tragen musste trocken zu halten,und einen zweiten Body zum Wechsel hatten wir anfangs noch nicht Normalerweise mache ich mich vor dem Kauf solcher Sachen vorher ausgiebig schlau aber in diesem Fall begann gerade dort nach ihrer OP eine längere Regenzeit und es musste ganz einfach schnell gehen denn um ihr Geschäft und mal Pipi zu machen musste sie schließlich nach draußen.
Also haben wir hier die Zooläden abgeklappert.Im Futterhaus hatte ich einen sehr schönen Regenmantel gefunden der sich leicht anlegen ließ und den Hund auch nicht behinderte, der aber leider eine Nummer zu klein war. Also weiter gesucht und wie Christa schon schrieben gibt es alle möglichen Variationen auch gefütterte für den Winter oder sogar mit Kapuze und man muss schon aufpassen dass so ein Mantel den Hund nicht behindert davon gibt es nämlich auch so einige Fehlkonstruktionen.
Schließlich haben wir uns für das Modell Lorient von Trixie entschieden das zwar ordentlich den Hundekörper abdeckt und den Hund nicht behindert aber das Anlegen dieses Teils war für mich immer ein Rätselraten und ich musste immer erst das Bild auf der Verpackung ansehen oder meine Frau zu Hilfe rufen. Sonst hat der Regenmantel seinen Zweck erfüllt, ist zweifarbig in rot/grau und war mit einem Preis von irgendwas mit 20€ ausgesprochen billig.
Jetzt ist das Ding erst einmal weggelegt wordenund ich hoffe dass wir den Regenmantel nicht so schnell wieder gebrauchen denn ein gesunder Airedaleterrier ist ja Wetter- und Winterfest und braucht bei seiner Universalbehaarung keinen Mantel wenn er nicht krank ist.

Dazu noch eine kurze Story zum Hundemantel:
Vor ein paar Jahren traf ich im Hochsommer in einem Zoogeschäft eine Frau mit einem mittelgroßem Kurzhaarmischling und der Hund trug einem leicht gefütterten Hundemantel. Ich sprach die Frau an und habe gefragt warum der Hund denn bei strahlendem Sonnenschein draußen einen Mantel trug. Sie sagte zu mir: „ Ich will Ihnen mal etwas zeigen:“ und schlug den Hundemantel zurück. Darunter war über die ganze Rückenlänge ein blanker und total vernarbter Rücken zu sehen. Der Hund kam aus dem Tierschutz aus dem Ausland und war wohl mit einer brennbaren Flüssigkeit übergossen und angesteckt worden. Der empfindliche haarlose Rücken musste auch gegen die Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hundemäntel

Beitrag von ChristaS » Sa 28. Sep 2019, 14:39

Hallo Lutz,

in der Tat habe auch ich in diesem doch recht heißen Sommer über einen "Sonnenschutzmantel" nachgedacht. Wie gesagt, Laima hat auf dem Rücken teilweise fast gar kein Haar mehr. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da ich im Garten gut aufpassen kann, ob mein Oldie zu lange in der Sonne ist, und unsere Spaziergänge führen durch den schattigen Wald. Ich habe auch schon Kindersonnenmilch mit hohem Lichtschutzfaktor besorgt...
Für den jetzigen Mantel war mir halt wichtig, dass er nicht nur schützt sondern auch noch wärmt.

Off Topic: Laimas Haut ist tatsächlich fast schwarz, nicht hautfarben, wie man es erwarten würde. Irgendwie sind unsere Airedales im Vergleich zu anderen Rassen seltsam pigmentiert. Bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde sollte anhand der Farbe der Lefzen bzw. des Zahnfleisches die Durchblutung festgestellt werden - das geht aber nicht, wenn sie fast schwarz sind. Auch Tierärzte waren schon häufiger ratlos deswegen. Bei all meinen Airedales, auch aus unterschiedlichen, nicht verwandten, Linien, war/ist das Zahnfleisch dunkel. Das nenn' ich mal Alleinstellungsmerkmal.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hundemäntel

Beitrag von lutz » Sa 28. Sep 2019, 19:45

Hallo Christa,

(OT-Schmus)
Gretas Lefzen sind schwarz und ihr Zahnfleisch dunkelviolett mit schwarzen Rändern da kann man anhand eines Drucktestes auch nicht feststellen ob das Blut wieder schnell ins Zahnfleisch zurückfließt.
Habe ich gerade ausprobiert, vorher habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht aber ich denke das ist wohl normal für Airedales. Habe gerade keinen zweiten AT zur Hand um das zu überprüfen ( der ist gerade vor 10 Minuten als meine Frau vor der Tür mit Greta war am Rad vorbeigelaufen, der hieß Artur und kam von Puls, wusste meine Frau natürlich denn auch gleich.)

Joker und soweit ich mich erinnern kann auch Dingo hatten dafür schwarze Flecken weiter hinten auf der Zunge.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Hundemäntel

Beitrag von Elli2018 » Mo 30. Sep 2019, 20:21

Hallo Christa,
ich hatte für meinen alten Rüden einen Mantel, den jetzt Elsa geerbt hat. Paco war ein Schäferhund Husky Mix mit viel Unterwolle, aber weil er ab und zu im Auto warten musste, habe ich ihm für die kalte Jahreszeit (es gab ja vor nicht allzu langer Zeit noch kalte Winter) einen Mantel gekauft. Damals habe ich noch darauf geachtet, dass er kein Fleecefutter hat, den Paco hat sich immerzu gehaart. Ich habe beim Pferdesportversand ein günstges Kombi Modell für etwa 40€ erstanden. Außen wasserdicht und dann noch eine einknöpfbare zweite Schicht für die kalte Jahreszeit. Dieser Mantel hat sich wirklich bewährt. Das Gute daran ist auch, dass er gerade bei Regen-und Matschwetter eine ganze Menge Dreck abfängt, der dann am Mantel und nicht im Fell hängt :dog_nowink.
Elsa hat ihn auch schon einmal auf einer Ausstellung getragen. Die Ausstellung war im Freien und wir haben nur zugeschaut und zwei Stunden herumstanden, Elsa konnte sich also nicht warmlaufen. Was die anderen davon gehalten haben war mir egal, Elsa war unter dem Mantel trocken und hinterher nicht krank.
Ich bin also kein Mantelgegner.

@Lutz, diese Geschichte mit dem Tierschutz Hund ist wirklich grausam :dog_sad.

LG Elli

Elli2018
Benutzer
Beiträge: 150
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 19:53

Re: Hundemäntel

Beitrag von Elli2018 » Di 1. Okt 2019, 07:07

...Nachtrag, ich habe vergessen zu schreiben, dass es auf der Ausstellung die ganze Zeit geregnet hat...

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hundemäntel

Beitrag von ChristaS » Di 1. Okt 2019, 14:07

Hallo zusammen,

wie hatten heute unseren ersten "Manteltag". Es goss ohne Unterlass, war dunkel und kalt - aber wir mussten trotzdem früh los (irgendwer muss ja das Futter verdienen). Also Mantel angezogen, bis zur Haustür war alles gut, dann stellte Laima fest, dass es immer noch regnet und wollte nicht weiter. So hab ich sie die ersten Meter hinterhergezogen, dann stellte mein Oldie wohl fest "huch, ich werd' ja nur am Kopf nass". Ab da ging es, aber nach einer halben Stunde hat sie dann doch gesagt, dass es reicht. Also sind wir zurück. Und siehe da, unter dem Mantel war sie komplett trocken und auch warm, obwohl es wirklich in Strömen geregnet hat. Lediglich Kopf und Rute waren nass, die Beine wurden durch den Mantel mit geschützt. Holly und Scarlett waren total nass - hätte ich am Liebsten in den Trockner gesteckt. Das Abtrocknen dauerte fast so lange, wie der Spaziergang war.
Fazit: Der Mantel ist zwar erstmal nicht beliebt, funktioniert aber prima, so wie ich es mir vorgestellt habe.

Dies waren die ersten Erfahrungen, aber laut Wetterbericht werden wir in den nächsten Tagen noch mehrere machen...
Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“