Hunde in der Dunkelheit

vom Halsband bis zur Decke, findet man alles in dieser Ecke....
Benno
Benutzer
Beiträge: 276
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 23:14
Wohnort: Berliner Umland

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von Benno » Mi 25. Sep 2019, 12:43

Hallo zusammen,

wir nutzen auch seit vielen Jahren die Leuchties - bei uns in hellgrün, dunkelgrün und das Reserve-Leuchtie in Blau.
Ich habe die Varianten die man am PC über USB wieder aufladen kann - nur das Reserve-Band ist noch mit Batterien.

Mit der PC-Aufladung habe ich allerdings vor knapp 3 Jahren, als sie eingeführt wurde, mal schlechte Erfahrungen gemacht.
Jaron hatte damals als Junghund sein Leuchtie beim Spielen im Schnee verloren.
Es fiel mir gleich auf, ich habe das Leuchtie gefunden und wieder zusammengesteckt - alles leuchtete wieder und schien gut.
Zu Hause habe ich dann das Leuchtie irgendwann zum Aufladen an den PC angeschlossen.
Zum Glück saß ich direkt daneben- denn nach kurzer Zeit schmorte das USB-Ladegerät am PC komplett durch.
Ich habe das gleich gemerkt und konnte so Schäden am PC bzw. einen Brand im Haus verhindern.
Natürlich habe ich gleich alles zur Prüfung an den Hersteller geschickt - das Leuchtie war ja neuwertig.
Von dort kam nach kurzer Zeit die Ablehnung der Kostenübernahme, weil ich das Leuchtie falsch zusammengesteckt habe.
Nun gut- ich hatte mich beim Wieder-Zusammenstecken im Dunkeln auf dem Feld daran orientiert:
Leuchtet es oder leuchtet nicht? Wenn es leuchtet, ist es ok.
Das war ein Fehler, der teuer für mich wurde - ich musste ein neues Leuchtie kaufen. :thumbdown:
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es weder auf dem Ladegerät noch auf der Webseite des Herstellers oder auf dem
Beipackzettel ein CE-Zeichen oder sonstiges Prüfzeichen für das Leuchtie gab- jedenfalls habe ich keins gefunden.

Trotzdem nutze ich die Leuchties nach wie vor - einfach weil die anderen Lösungen, die ich zwischenzeitlich ausprobiert habe, für meine Hunde nicht praktikabel waren.
Sie waren entweder nach einem wilden Spiel kaputt oder sie funzelten nach kurzer Zeit nur noch, so dass ich auf dem Feld schon nach 50 Metern keinen Hund mehr sah.
Ich lade die Leuchties aber grundsätzlich nur am PC auf, wenn ich den Ladevorgang direkt beaufsichtigen kann - alles andere ist mir zu heikel.
Und ich habe jetzt Rauchmelder im Arbeitszimmer montiert.
Aber seit ich das defekte Leuchtie ersetzt habe, lief alles glatt mit dem Aufladen.
Vielleicht hatte ich nur beim ersten Mal Pech und ein Montags-Gerät aus der Vorserie erwischt.

Viele Grüße von Anke mit Jaron, Jutta und Katze Blue
The next time you think you're perfect, try walking on water.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von lutz » Mi 25. Sep 2019, 14:02

Hallo Anke,

mit dem ganzen Krempel den man mit USB-Anschlüssen wieder aufladen kann und wir im Hause haben gehen wir grundsätzlich nicht an den PC bzw. MAC. Das ist mir aus genau den von dir geschilderten Vorgängen viel zu gefährlich. Dafür haben wir gesonderte USB-Steckdosen.
Trotzdem sollte man die Dinge im Auge behalten, so ein Zimmerbrand ist schnell passiert, vor allem mit dem ganzen Zeug aus China.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von Lena » Mi 25. Sep 2019, 16:38

Hallo Anke,
Benno hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 12:43
denn nach kurzer Zeit schmorte das USB-Ladegerät am PC komplett durch.
Über sowas habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an, aber ich sitze sowieso immer am Laptop, wenn ich den Leuchtring auflade.
Vorsichtshalber werde ich mir aber ein separates Ladegerät besorgen. Rauchmelder sind hier sowieso in jedem Raum, ausser in der Küche, angebracht.

LG Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von Lena » Mi 25. Sep 2019, 23:42

Ach, was mir noch einfällt: stellt ihr die Halsbänder auf Blinken oder auf Dauerlicht?
Ich bilde mir ja immer ein, daß dieses Geblinke den Hunden auf die Nerven geht. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte so ein blinkendes Halsband dauernd in Blickwinkel, würde ich wohl durchdrehen, darum läuft Käthes Leuchtband auf Dauerlicht.

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von lutz » Do 26. Sep 2019, 08:01

Hallo Lena,

So jetzt habe ich es genau!
Greta hat einen LED-Leuchtschlauch.
Der Discounter Aldi-Nord bietet nämlich ab Montag den 30.9. Leucht-Halsbänder mit USB und Batterien jeweils in 6Größen an, Leuchtschläuche in 3 und Leuchtringe in 2 Größen jeweils mit USB Anschluß und in verschiedenen Farben. Die Halsbänder haben einen Klickverschluß und Leinenöse die Leuchtschläuche und Leuchtringe werden einfach zusammengesteckt und haben keine Leinenbefestigung. Alle Teile sollen jeweils 5,90 € kosten. Ob die Dinger was taugen weiß ich natürlich nicht.

Also obwohl Gretas Leuchtschlauch sehr hell ist beeindruckt sie das überhaupt nicht egal ob auf Dauerlicht gestellt oder schnelles bzw. langsames Blinken eingestellt ist.
Auch ich war da anfangs skeptisch ob Greta das stört, aber es hat sie nicht im geringsten beeindruckt.
Mir hilft das Licht morgens im Dunklen Gretas Ködel in dunklen Seitenwegen aufzufinden. Obwohl sie ihr Geschäft meist so an den Wegrändern macht dass Fußgänger da unmöglich reintreten können.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Do 26. Sep 2019, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von sabem » Do 26. Sep 2019, 08:17

Lena hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2019, 23:42
stellt ihr die Halsbänder auf Blinken oder auf Dauerlicht?
Auf Dauerlicht. Blinken nervt - mich, Emma sieht’s ja nicht, und den anderen Hunden ist es vermutlich egal.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
sabem
Benutzer
Beiträge: 428
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 15:15
Wohnort: Aachen

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von sabem » Do 26. Sep 2019, 08:29

Hallo Lutz,
die Aldi-Leuchtschläuche hatten wir auch mal, die sind dünner und entsprechend weniger hell auch bei voller Aufladung als unsere Leuchtringe aus dem Internet. Die sind stabiler, dabei natürlich genau so leicht, extrem hell, halten wirklich volle vier Tage, werden nach dem dritten Benutzungstag etwas funzeliger, gehen aber immer noch gut. Kosteten so um 12 Euro.
Sabine für immer mit Emma *3.2.2012 - 17.12.2022

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von Anja1402 » Do 26. Sep 2019, 09:50

Hallo zusammen,

wir haben seit Jahren ein Original-Leuchtie in - jetzt kommt's - grün-blau :dog_biggrin diese zweifarbigen Ausführungen gab es vor einer ganzen Weile als Sonderauflage zum Firmenjubiläum. Ich bin absolut zufrieden mit dem Teil, es leuchtet wunderbar hell und braucht nur 1 Satz Batterien (diese kleinen Mini-Batterien) pro "Saison". Ganz am Anfang hatten wir auch einen Leuchtschlauch, der hat aber nur sehr funzelig geleuchtet hat und war nach 2 Monaten hinüber. Dann bekam Struppi das Leuchtie. Als er es das erste Mal auf einer Abendrunde anhatte, sind wir einem Paar mit einem Golden Retriever begegnet, der bei Struppis Anblick völlig von der Rolle war und sich weigerte, weiterzugehen happy_02 wir mussten dann erst vorbei, ehe der Goldie sich vorwärts traute :dog_ph34r
Das Blinken bei solchen leuchthalsbändern finde ich auch nervig, und ich verstehe auch den Zweck nicht :think:
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von ChristaS » Do 26. Sep 2019, 17:17

Hallo zusammen,

wir haben auch die Leuchtringe von Aldi. Die ersten, die der Discounter hatte, taugten tatsächlich nicht viel. Aber seit einigen Jahren haben wir die Nachfolgegeneration. Die halten problemlos mehrere Tage und leuchten auch sehr hell. Mich persönlich nervt das Blinken, daher Dauerlicht - auch in blau. Allerdings ist Toben mit den Dingern nicht drin, meine Hunde ziehen sich gerne an den Halsbändern oder am Hals, dann sind die Ringe schnell kaputt. Für solche Fälle habe ich aber noch die Aldi-Halsbänder. Da ich den Klickverschlüssen nicht traue, werden sie zusätzlich zum normalen Halsband angelegt, daran wird dann auch die Leine befestigt.
Die derzeitigen Leuchtringe habe ich nun schon das 5. Jahr und sie funktionieren immer noch prima.
Tja, und Laima hat seit einer Woche einen "Hundemantel" mit Reflektoren, da ihr Haar immer dünner wird und am hinteren Rücken schon fast ganz weg ist (die Folge von einem Jahr Cortison....). Allerdings waren Wetter und Temperaturen noch so gut, dass sie ihn bisher nicht "ausführen" musste.

Sehr praktisch finde ich auch das Aufladen der Ringe über USB, allerdings bin ich dann auch immer dabei.

Liebe Grüße,
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Hunde in der Dunkelheit

Beitrag von Lena » Do 26. Sep 2019, 18:02

Hallo Christa,
ChristaS hat geschrieben:
Do 26. Sep 2019, 17:17
Tja, und Laima hat seit einer Woche einen "Hundemantel"
mein letzter Rüde hatte im Alter auch einen wärmenden Hundemantel. Das tat seinem lädierten Rücken sichtlich gut. Früher fand ich Hundemäntel für große Hunde immer eigenartig, aber es hat schon seinen Sinn.

Haben wir eigentlich einen Thread über Regenmäntel für Hunde? Käthe verabscheut ja Wasser von oben und ich hab bisher keinen vernünftigen Regenmantel für sie gefunden. Zu warm darf er ja auch nicht sein.



Unsere Leuchtringe sind von Fressnapf, so zehn Euro rum.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Hundezubehör“